Kann man verweigern eine Klasse weiterzuführen?

  • Frage steht oben.

    Kann man auch verweigern eine Klasse weiter zu führen, wenn die SuS sich permanent daneben benehmen, man nur Probleme hat und es nur Ärger gibt?

    Es geht um eine Fachlehrertätigkeit und nicht um eine Klassenlehrertätigkeit.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Frage steht oben.

    Kann man auch verweigern eine Klasse weiter zu führen, wenn die SuS sich permanent daneben benehmen, man nur Probleme hat und es nur Ärger gibt?

    Es geht um eine Fachlehrertätigkeit und nicht um eine Klassenlehrertätigkeit.

    Nein. Man kann mit der SL reden. Die Entscheidung darüber obliegt jedoch ihr.

  • Frage steht oben.

    Kann man auch verweigern eine Klasse weiter zu führen, wenn die SuS sich permanent daneben benehmen, man nur Probleme hat und es nur Ärger gibt?

    Es geht um eine Fachlehrertätigkeit und nicht um eine Klassenlehrertätigkeit.

    Ich kenne das. Viele schriftliche Arbeitsaufträge verteilen, die abzugeben sind und sich nicht fertigmachen (lassen). Wenig Unterrichtsgespräch, Schüler beschäftigen.

  • Ich fürchte nicht. Ich habe aber mal eine Zweitbesetzung "erstreiten" können.

    Ich war vor einigen Jahren in einer lebhaften 8. Klasse mit zahlreichen Inklusionsschüler:innen nachmittags in einem Nebenfach eingesetzt. Außer in meinem Unterricht waren immer Zweitbesetzungen eingeplant. Erst hieß es, dass man ja schlecht Kolleg:innen am Nachmittag für eine Zweitbesetzung heranziehen könne. Dann hat sich der Klassenlehrer freundlicherweise dazu bereit erklärt.

    Zuvor hatte ich nie eine Zeweitbesetzung, aber das hat super geholfen und gewinnbringender Unterricht war wieder möglich.


    Ansonsten würde ich erstmal so verfahren wie von Zauberwald vorgeschlagen. Die motivierten, nicht störenden Schüler:innen müssen eine Möglichkeit bekommen, zu lernen. Wenn das nur mit Einzelarbeit möglich ist, ist es schade, aber nicht zu ändern.


    Hast du denn mit der Lerngruppe das Gespräch gesucht?


    [...] wenn die SuS sich permanent daneben benehmen, man nur Probleme hat und es nur Ärger gibt? [...]

    Um welche Klassenstufe geht es?

    Was genau passiert in deinem Unterricht?

    Läuft es im Unterricht anderer Fachkolleg:innen auch so schlecht?

    Hast du dich mit der Klassenleitung ausgetauscht? Oder mit der Schulsozialarbeit?

  • Nein, das kann man definitiv nicht. Aber man kann Erziehungsmittel und Ordnungsmaßnahmen verhängen und sich die Situation nicht bieten lassen. Dazu braucht man aber die Unterstützung von Klassenlehrkraft und Schulleitung.

  • Frage steht oben.

    Kann man auch verweigern eine Klasse weiter zu führen, wenn die SuS sich permanent daneben benehmen, man nur Probleme hat und es nur Ärger gibt?

    Es geht um eine Fachlehrertätigkeit und nicht um eine Klassenlehrertätigkeit.

    Ein gewisses Maß an Ärger und Problemen ist normal. Damit professionell und zielführend umzugehen, gehört zu den Kernkompetenzen von Lehrkräften. Was genau ist denn das Problem und welche Schritte hast du bereits alles unternommen?

  • Klar, wenn man das unwiderrufliche Image, dass man den Job nicht kann, haben will, geht das. Ich kenne Kollegen, die das gemacht haben.


    Ich habe auch eine Kollegin, die nicht in der Lage ist eines ihrer studierten Fächer in der EINFÜHRUNGSPHASE zu unterrichten und damit hausieren geht. :D

  • Schade Marmelade: eine Frage stellen und dann abtauchen. Hier sind viele Menschen, die Tipps geben wollen, dazu Fragen stellen, um herauszubekommen, wo du ansetzen könntest - und da kommt keine Antwort mehr…

    Anderes Bundesland, aber ich würde sagen: die Logik gebietet, dass man nicht einfach ablehnen kann, eine bestimmte Klasse zu unterrichten. Denn das ist eben unser Job bzw das Beiwerk dazu: wenn es Probleme gibt, gilt es, diese zu lösen (und nicht aufzugeben. Leider ist das gesellschaftlich heute mehr und mehr der einfachste Weg, den junge Menschen und Kinder gehen: ich kann das nicht! Weiterscrollen ist in der Schule im Umgang mit Menschen aber nicht die Lösung…).

    Also: Du solltest über deine Probleme in der Klasse mit der Klassenleitung sprechen und mit anderen Fachlehrkräften/ mit der Schulsozialarbeiterin etc. . Gemeinsam sollten Wege gefunden werden, wie mit der Klasse umzugehen ist. Wenn das nicht ergiebig ist: mit der Schulleitung sprechen. In jedem Bundesland /in jedem Kreis / in jeder Schule gibt es unterschiedlichen Wege, wie mit Problemen in der Klasse umgegangen werden kann/ soll. Die müsstest du herausfinden, in jedem Fall sollte die SL helfen können, wenn andere keine Ressourcen dafür haben. Viel Glück dabei!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Schade Marmelade: eine Frage stellen und dann abtauchen. Hier sind viele Menschen, die Tipps geben wollen, dazu Fragen stellen, um herauszubekommen, wo du ansetzen könntest - und da kommt keine Antwort mehr…

    Hm, die Frage wurde vor 13 Stunden gestellt. Seitdem war sie nicht mehr online. (Muss sie ja auch nicht. Muss ja nicht jeder 24/7 online sein.)

  • War mir halt beim Lesen aufgefallen - ich hab ja auch trotzdem geantwortet. Ich würde halt nur interessierter an der Antwort / an den Antworten sein, wenn ich eine Anfrage stelle 😉

Werbung