Guten Abend zusammen, ich bin tatsächlich zum Auswahlgespräch eingeladen worden! Juchu! 🥳 Oder heißt das noch nix, da jeder eingeladen wird?🤔 Allerdings findet das Gespräch an einem Donnerstag um 13:30 statt, wo ich bis 13:20 Unterricht habe. Anfahrt dauert 25-35 min.....meint ihr, ich könnte versuchen den Termin nach hinten zu verschieben bzw den Mittwoch vorher (mein freier Tag) anzubieten? Ich weiß nicht, ob ich bei diesem 1. Auswahlgespräch schon meine Schulleitung informieren will, es wird soviel getratscht..... gibt es denn anschließend noch ein Gespräch, wenn man eine Runde weiter ist?
VG
PS: Ich freue mich🤩
Ein Auswahlgespräch ist ein Auswahlgespräch - natürlich kann es hier mehrere BewerberInnen geben. Insofern ist da erst die erste Hürde genommen.
Würdest Du jetzt zum Hörer greifen und den Personaler anrufen und um Terminverschiebung bitten, wäre das aus meiner Sicht eine "Red Flag", denn es zeigt, dass Du im Vorfeld der Bewerbung nicht hinreichend professionell vorgegangen bist - gerade hinsichtlich Deines (Noch-)Dienstvorgesetzten. Auf welches Verhalten darf sich dann Dein/e neue/r Vorgesetzte/r einstellen? Wenn mehrere KandidatInnen eingeladen werden, ist eine Verschiebung auch nicht so ohne Weiteres machbar, da ggf. auch noch die Gleichstellungsbeauftragte, der Personalrat etc. mit am Tisch sitzen.
Eine Bitte um Verschiebung ohne triftigen (!) Grund wirkt für mich eher naiv und schichtweg unprofessionell.
Ich glaube ferner nicht, dass es mehrere Runden gibt - Du bist nicht in der freien Wirtschaft. Von der Behörde kenne ich genau eine Runde - danach wird entschieden und man kann am nächsten Tag für gewöhnlich das Ergebnis telefonisch erfragen.