Sonstige Stellen bei Stella NRW

  • Guten Abend, ich habe mich auf eine sonstige Stelle bei Stella NRW beworben (keine Beförderungsstelle). Die Frist war letzte Woche. Meine Schulleitung weiß von nichts. Habt ihr Erfahrungen, wann man ungefähr Bescheid bekommt, ob man zum Gespräch eingeladen wird? Dann würde ich meine Schulleitung informieren. Oder wann man eine Absage bekommt?

    Wenn sich viele beworben haben, habe ich sicherlich wenig Chance...wer hat Erfahrung damit?

    Viele Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ist es eine Stelle zu Februar oder zu August? Das macht einen Unterschied (siehe deinen anderen Beitrag).
    Ich habe meine SL bei der Befreiung für das Vorstellungsgespräch informiert.
    Zur Bewerber*innenzahl: Es ist manchmal selbst für die Ausschreibenden nicht vorhersehbar und aus meiner Erfahrung ist es fast egal. Es können aus 15 Bewerbungen nur 3 "halb passend" sein, es können aus 5 aber auch 3 ziemlich cool sein.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Tja… die des Dienstherren sind unergründlich..

    Schon alleine wegen Ministerium, BR, PR und Beteiligung und so kannst du bei normalem Verfahren 3 Monate zwischen Vorstellungsgespräch und Start planen ;)


    Aktuell also: Januar? Aber die Schule hat ja auch zu berücksichtigende Interessen, also eher: Halbjahr?

  • Hallo chilipaprika, danke für deine schnelle Antwort. Meinst du zum Halbjahr würde die Stelle beginnen oder das Vorstellungsgespräch? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das schon zum Halbjahr starten soll, sonst hätten die als Beginn ja nächstes Schuljahr und nicht "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" geschrieben. Tatsächlich mache ich gerade eine Qualifikationserweiterung, die ja auch eine Abordnung ist und bis Ende des Schuljahres geht.. das würde der anderen Abordnung ja eventuell "im Wege stehen"....nächstes Schuljahr wäre als Start für mich am besten...

    Aber ich glaube, die wollen schon vorher jemanden

    LG

  • Danke fürs Daumendrücken! Leider hab ich bisher noch nichts gehört. Die Frist war am 19.09. Es ist vielleicht auch noch etwas früh.... warten ist doof :hammer:

    Viele Grüße

  • Guten Morgen, kann man sich parallel auf eine zweite Stella NRW bewerben? Kann man sich im günstigsten Fall dann eine aussuchen? Leider habe ich noch nichts von meiner Stelle gehört und habe jetzt eine neue auch interessante Stelle gefunden. Die erste würde mich zwar etwas mehr interessieren, aber die andere ist auch interessant. Ich habe mich zum ersten Mal auf eine Stella NRW Stelle beworben. Habt ihr da Erfahrungen?


    Und noch eine Frage, ich hab folgenden Ausschnitt bei in der BASS gefunden...versteht ihr das auch so, dass die Bewerber, die nicht genommen werden evtl sogar zeitgleich mit dem Favoriten informiert werden? Sorry, warten ist echt doof :angst:

  • Guten Morgen, kann man sich parallel auf eine zweite Stella NRW bewerben? Kann man sich im günstigsten Fall dann eine aussuchen? Leider habe ich noch nichts von meiner Stelle gehört und habe jetzt eine neue auch interessante Stelle gefunden.

    Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Zur 2. Frage: bei einer (von vier) erfolglosen Planstellenbewwrbungen kam die Absage schriftlich mit Name der erfolgreich eingestellten Person.

    Bei einer Stelle telefonisch am Ende des Gesprächetages, bei den andern habe ich es mir erschlossen.


    Bei Stella: ich hatte mal zwei Bewerbungen gleichzeitig am Laufen: es lagen zwei einhalb Monate zwischen den Auswahlgesprächen, ich „wusste“ schon, dass ich keine Chance bei Stelle 1 hatte, als ich zum Gespräch von Stelle 2 ging, die Absage kam vielleicht nocht drei Monate später.

    Bewerbungsfrist lag 5-7 Tage auseinander (Stelle 1 später, war nicht mein Favorit)

  • Zur 2. Frage: bei einer (von vier) erfolglosen Planstellenbewwrbungen kam die Absage schriftlich mit Name der erfolgreich eingestellten Person.

    Bei einer Stelle telefonisch am Ende des Gesprächetages, bei den andern habe ich es mir erschlossen.


    Bei Stella: ich hatte mal zwei Bewerbungen gleichzeitig am Laufen: es lagen zwei einhalb Monate zwischen den Auswahlgesprächen, ich „wusste“ schon, dass ich keine Chance bei Stelle 1 hatte, als ich zum Gespräch von Stelle 2 ging, die Absage kam vielleicht nocht drei Monate später.

    Bewerbungsfrist lag 5-7 Tage auseinander (Stelle 1 später, war nicht mein Favorit)

    Hallo chilipaprika, hat Stelle 2 geklappt?

    VG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Zusage kam an dem Abend.
    Es war vor 4,5 Jahren, ich bin inzwischen wieder in der Schule.
    (es gab zwischendurch weitere Bewerbungen, zum Teil auf Teilabordnungen, die Rückmeldungzeiten sind WIRKLICH seeeeehr unterschiedlich.

    Ungeduld im öffentlichen Dienst? Wie sage ich es...

  • Ungeduld im öffentlichen Dienst? Wie sage ich es...

    Dazu mein Erlebnis von diesem Jahr. Ich habe mich auf eine Stelle beworben, die dienstliche Beurteilung war im April fertig. Im August habe die kommissarische Beauftragung erhalten.


    Meine teilabordnung zur Bildungsverwaltung war ein kurzes Telefonat und 3 Wochen später ging's los 🤣

  • Guten Abend zusammen, ich bin tatsächlich zum Auswahlgespräch eingeladen worden! Juchu! 🥳 Oder heißt das noch nix, da jeder eingeladen wird?🤔 Allerdings findet das Gespräch an einem Donnerstag um 13:30 statt, wo ich bis 13:20 Unterricht habe. Anfahrt dauert 25-35 min.....meint ihr, ich könnte versuchen den Termin nach hinten zu verschieben bzw den Mittwoch vorher (mein freier Tag) anzubieten? Ich weiß nicht, ob ich bei diesem 1. Auswahlgespräch schon meine Schulleitung informieren will, es wird soviel getratscht..... gibt es denn anschließend noch ein Gespräch, wenn man eine Runde weiter ist?

    VG

    PS: Ich freue mich🤩

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch. :rose:


    Ich kenne so mehrstufige Verfahren nur aus der Wirtschaft. Im öffentlichen Dienst hab ich davon bisher noch nichts gehört. Da ist es doch in der Regel nur ein finales Auswahlgespräch.


    Ob du das vorverlegen kannst, hängt davon ab, wer bei diesem Auwahlgespräch dabei ist. Wenn das eine Auswahlkommission ist, dann wird die mit ziemlicher Sicherheit nicht deinetwegen einen Tag früher tagen. Wenn es eine Einzelperson ist und die Zeit hat, kann das möglich sein.


    Ich persönlich würde mich aber immer zum regulären Termin freistellen lassen. Dazu musst du natürlich deine Schulleitung informieren. Über den Zeitpunkt würde ich mir eh genau Gedanken machen. Je nach Stelle kann es ja durchaus sein, dass die SL inoffiziell angesprochen wird. Dann ist es ggf. eine blöde Situation, wenn sie nicht Bescheid weiß.

  • Je nach Stelle kann es ja durchaus sein, dass die SL inoffiziell angesprochen wird. Dann ist es ggf. eine blöde Situation, wenn sie nicht Bescheid weiß.

    Unbedingt SL in Kenntnis setzen! Dich bei Stella zu bewerben ist drin gutes Recht, aber das komplett an der SL vorbei kann doch nur für böses Blut sorgen. Ich hatte schon zwei dieser "Bewerbungsgespräche" und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, nach Terminverschiebung zu fragen. Beides ist Teil deines Jobs (also Unterricht und das Gespräch) und wenn es da zu Terminkonflikten kommt, muss eben priorisiert werden. Deine SL lässt dich dann natürlich rechtzeitig dahin!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Unbedingt SL in Kenntnis setzen! Dich bei Stella zu bewerben ist drin gutes Recht, aber das komplett an der SL vorbei kann doch nur für böses Blut sorgen.


    Ist das in NRW wirklich möglich?
    (In B.-W. geht der Dienstweg für Bewerbungen immer über die SL.)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es steht nicht in jeder Ausschreibung, dass die SL _im Vorfeld_ informiert werden muss und die meisten solchen Bewerbungen sind direkt einzureichen.
    Nichts desto trotz: Spätestens beim Bewerbungsgespräch "musst" du die Karten offen legen. Ich würde nach einer Terminverschiebung nur fragen, wenn ich gerade auf Klassenfahrt wäre oder meine Schwester heiratet oder so.
    Gegen "ich arbeite" spricht nichts, denn es ist der selbe "Arbeitsvertrag" und deine SL MUSS am Ende zustimmen.
    Es kommt also sicher nicht gut an, wenn du im Vorfeld der Stelle mitteilst, dass du davon ausgehst, dass deine SL dagegen ist und es also verstecken willst.

    Ein gewisses Restrisiko muss man im Leben immer eingehen, wenn man neue Chancen haben will ;)

  • Allerdings findet das Gespräch an einem Donnerstag um 13:30 statt, wo ich bis 13:20 Unterricht habe. Anfahrt dauert 25-35 min.....meint ihr, ich könnte versuchen den Termin nach hinten zu verschieben bzw den Mittwoch vorher (mein freier Tag) anzubieten? Ich weiß nicht, ob ich bei diesem 1. Auswahlgespräch schon meine Schulleitung informieren will, es wird soviel getratscht.....

    Natürlich lässt du dich dafür beurlauben.


    Deine Schulleitung hätte ich schon längst informiert, schon vor Absenden der Bewerbung.

Werbung