Besondere Fremdsprachen - insbesondere “Migrantensprachen”

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    8 Schuljahre = 3. bis 10. Klasse = mittlerer Schulabschluss

    wenn du als Fremdsprachenlehrer selbst daran glaubst, dass die Grundschuljahr als LERNJAHRE zählen, ist dir aber auch wenig zu helfen.
    Klar machen viele (sorry, nicht alle, aber die meisten davon können auch nichts dafür) Grundschulenglischlehrkräfte einen ganz tollen Job, es ist aber kein vollständiger Englischunterricht. Kein Diplom-Mathematiker sagt "nach 18 Jahren höhere Mathematik" und zählt die 13 Schuljahre vorm Diplom dazu.
    Es ist eine Initiation, eine gute Einführung, um mit Klängen und Satzstrukturen spielerisch und altersgerecht in Kontakt zu treten.
    Genau wie die Motorikübungen in der Kita vorm Schreiberwerb, usw..

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin so realistisch, zu sagen, dass das bei Französisch oft noch schlechter aussieht. Wenn es beim Treffen auf ehemalige Schüler für 2-3 Sätze oberflächliches Geplenkel reicht, bin ich schon zufrieden. Ich nehme an, bei dir ist es ähnlich, oder chilipaprika ?

    Kein ehemaliger Schüler spricht mit mir auf Französisch ;)
    Selbst die (wenigen) ehemaligen sehr guten.
    Wahrscheinlich bin ich dafür eine zu schlechte, nicht konsequent einsprachig unterrichtende Lehrerin.

    Ich habe eine einzige Schülerin, die in den letzten 10 Jahren ins Französischstudium gestartet ist. Ich hatte sie ein bisschen gestalkt, aber sie hat mich eh just letzte Woche auf LinkedIn hinzugefügt: Sie hat Italienisch als Drittfach genommen und nach drei Auslandsaufenthalten in Italien (und einem in Frankreich), hat sie zwei Master gerade abgeschlossen und unterrichtet seit einem Jahr als Deutschlehrerin in Italien.
    Ich bin ja die Letzte, die es einem übel nimmt, wenn es einen ins Ausland verschlägt... ;)

  • chilipaprika : Wenn unsere Schüler in Französisch selten mal Vorerfahrungen aus der Grundschule mitbringen (Alle Grundschulen im Umkreis bieten als 1. Fremdsprache Englisch an, eine Schule zusätzlich im Rahmen einer Art AG Frühfranzösisch.), zähle ich dies tatsächlich nicht zu den Lernjahren dazu, da in Klasse 7 wirklich bei Null angefangen wird. In Englisch müssten die Kollegen beurteilen, inwieweit sie auf Vorkenntnissen aus der Grundschule aufbauen können.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ICH kann es durchaus beurteilen (in einem gewissen Rahmen).
    1. Ich bin fremdsprachlich-didaktisch ausgebildet.
    2. Ich rede auch mit Kolleg*innen.
    3. Ich kann Lehrpläne lesen.
    4. Ich sass oft genug in Vertretungsstunden bzw. in "Hausaufgabenzeiten" in der 5. Klasse und weiß, was sie im ersten Halbjahr (nicht) machen.

  • Alle 4 Punkte treffen auf mich auch zu.


    So oder so, wir können auch über 6 statt 8 Lernjahre sprechen - der Punkt bleibt dennoch derselbe, nämlich, dass "Ich kann x Sprachen."=/= "Ich kann x Sprachen auf bildungssprachlichem/verhandlungssicherem Niveau".

  • Der Punkt bleibt in der Tat dennoch derselbe: Die ganz grosse Mehrheit unserer Maturand*innen *KANN* Englisch. Inwieweit ein Handwerker mit einem mittleren Schulabschluss verhandlungssicheres Englisch können muss, sei mal dahingestellt.

Werbung