Genau, ich weiß. Ich bin in NRW.
Mir ist nicht ganz klar, warum du dich über die Schulform Gesamtschule beschwerst bzw. damit nicht zufrieden bist, aber damals das Lehramt dafür studiert hast. Hättest du das nicht gewollt, hättest du es gar nicht studieren dürfen.
Ich denke, dass du dich auf meinen ersten Post beziehst. In diesem schrieb ich, dass ich "allgemein nicht sehr glücklich an der Schulform Gesamtschule" bin. Das bezieht sich auf meine Erfahrungen, die ich im 51. Beitrag skizziert habe. Ich persönlich kann schlecht damit umgehen, mit Schimpfworten wie "Hure" oder "Schlampe" beleidigt zu werden, wenn ich Schüler bitte ein Fenster zu öffnen oder ihre Schulbücher herauszuholen. Auch fühle ich mich bedroht von Aussagen wie "Sie stehen ganz oben auf meiner Abschussliste".
Dies ist doch keine Kritik an Gesamtschulen allgemein. Eher die Einsicht, dass ich nicht so abgehärtet wie meine Kolleg:innen bin.
Ich habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen, ebenso mein Referendariat vor mehreren Jahren. Ich kann besonders gut in der Oberstufe oder in EKursen unterrichten. Da hatte ich oben genannte Probleme noch nie.
Ich habe dies angesprochen, da ich eine Versetzung in Erwägung ziehe und nachfragen wollte, ob das mit einem Schulformwechsel einhergehen kann. Denn ich möchte nicht noch mehrfach die Schule wechseln.