Restliche Elternzeit zur Einschulung nehmen

  • Hallo, ich würde gern wissen, ob jemand von euch schon einmal die restliche Elternzeit genommen hat und wie das funktioniert. Ich habe bereits 2 3/4 Jahre Elternzeit seit Geburt unseres Kindes genommen und bin nun seit 3 Jahren wieder als Lehrerin tätig. Nun habe ich noch knapp 3 Monate Elternzeit übrig und würde diese gerne mit der Einschulung unseres Kindes, sprich nach den Sommerferien 2025 nehmen. Ist das möglich direkt nach den Sommerferien? Ich lese immer etwas von einem zeitlichen Abstand. Aber der macht ja keinen Sinn, da ja dann erst die Einschulung ist. Vielen Dank

  • Das ist möglich und da es ja ohne Elterngeld ist, bist du nicht mal an Lebensmonate deines Kindes gebunden.
    Ich würde aber wohl die Vorbereitungswoche bereits mit nehmen als Elternzeit, spart dir viel Nerven und sorgt dafür, dass du nicht direkt im Anschluss an die Ferien in Elternzeit gehst ;)

  • Elternzeit kann taggenau genommen werden. Beachte nur die Fristen, die (Ich hoffe ich gebs jetzt inhaltlich ganz korrekt wieder) bei älteren Kindern über 3 eine längere Vorlaufzeit haben. Allerdings bist du ja jetzt sehr zeitig dran mit deiner Überlegung, daher sollte das klappen.


    An diese Ferien-Kopplung würde ich mich nicht halten und der Personalabteilung in dem Fall widersprechen, das hab ich auch schon oft hier im Forum gelesen. Sprich: nimm die Elternzeit so, wie sie dir am besten in den Kram passt.

  • Elternzeit kann taggenau genommen werden. Beachte nur die Fristen, die (Ich hoffe ich gebs jetzt inhaltlich ganz korrekt wieder) bei älteren Kindern über 3 eine längere Vorlaufzeit haben. Allerdings bist du ja jetzt sehr zeitig dran mit deiner Überlegung, daher sollte das klappen.


    An diese Ferien-Kopplung würde ich mich nicht halten und der Personalabteilung in dem Fall widersprechen, das hab ich auch schon oft hier im Forum gelesen. Sprich: nimm die Elternzeit so, wie sie dir am besten in den Kram passt.

    Bei mir ging gerade auch wieder ein Antrag durch, der genau genommen der (vermutlich rechtswidrigen) FrUrlV widerspricht und meine Taktik ist auch immer, das direkt zu begründen. Das dürfte dir ja gut gelingen und der Hinweis, dass du ja die kompletten Herbstferien "opferst", zeigt ja auch, dass du nicht Ferien total vermeidest.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung