Klassenfahrt mit sehr kleiner Klasse

  • Hallo zusammen,


    wir möchten mit einer sehr kleinen BG-Klasse eine einwöchige Klassenfahrt machen. Es darf gerne ins europäische Ausland gehen. Die Schüler sind alle 18. Das Problem: Wir fallen bei den allermeisten Reiseanbietern für Gruppereisen aus des Raster, weil es insgesamt nur 12 Schüler*innen und 2 Begleitpersonen sind, also unter 15 Teilnehmer. Die Anbieter, die unsere Gruppengröße anbieten würden, sind im Endeffekt zu teuer. Z.B. weil dann der große Reisebus auf 12 Personen statt auf sonst 32 Personen umgelegt werden muss. Dabei hatten wir extra schon "günstigere" Ziele angefragt.


    Hat Jemand eine Idee, was wir machen könnten? Im Notfall suchen wir uns was in Deutschland aus, aber die Klasse möchte sehr gerne ins Ausland.


    Liebe Grüße und danke euch,

    Mrs Pace

  • Wir haben das gleiche Problem: Förderschulabschlussklasse mit 9 Schülern und zwei Begleitern. Ich organisiere aktuell alles übers örtliche Reisebüro. Die wiederum gehen über Alpetour. Die Zusammenarbeit mit dem Reisebüro läuft super. Ziele bei uns sind aktuell Chiemsee, Garmisch oder Oberammergau. Meine Schüler und ich freuen uns schon. Ich hoffe, es klappt. Wir fahren übrigens mit der Bahn. Bus kann man sich nicht leisten.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Manche Reiseanbieter bieten auch Fahrten mit Flixbus an. Das haben wir schon einmal gemacht.


    Alternativ, falls möglich, mit einer kleinen Parallelklasse fahren.


    Edit ich glaube wir hatten Alpetours

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Meine Tochter fährt am Wochenende mit dem Sportverein mit einem 16 Personen-Bus, das gibt es also auch und sollte dann vermutlich etwas teurer sein als mit 50 Personen im großen Bus, aber billiger als wenn ihr einen großen Bus nutzt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Vorschlag. Die Bahn ist leider auch sehr teuer. Die Woche sollte nicht über 400€ kommen.

    hast du die Preise von Interrail geguckt? Es/das "neue" Modell (im Vergleich zu als wir jung waren) lohnt sich sehr schnell, sogar als Erwachsene über 25, also noch mehr für unter 25.

  • MrsPace Ihr seid in Freiburg, gell? Die Tagesbillets für Schulklassen kosten bei der SBB nur 15 CHF pro Nase und sind landesweit gültig. Ob das auch für Schulklassen aus dem Ausland gilt, müsstest du nachschauen. Wenn die Schweiz für euch in Frage käme: Ostschweiz, Region St. Gallen. Eine Kollegin hat dort ihr letztes Klassenlager gemacht, das darf nur 250 CHF für die ganze Woche kosten. Halt im Selbstversorgerhaus, weiss nicht, ob das für euch passen würde.

  • wir möchten mit einer sehr kleinen BG-Klasse eine einwöchige Klassenfahrt machen.

    Habt ihr denn nur diese eine BG-Klasse? An meiner Schule wird es meist so gehandhabt, dass alle BG-Klassen zusammen auf Klassenfahrt fahren (Ende der 12. oder zu Beginn der 13. Klasse). Auf Ski-Kurs-Fahrt sind die teilnehmenden Sportkolleg*innen jahrelang mit dem Ski-Kurs einer anderen Schule (BBS in einem Nachbarlandkreis) zusammen gefahren. Wäre das vielleicht für euch sonst eine Option?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn man rechtzeitig bucht, bekommt man relativ günstig Gruppentickets zum Sparpreis der Bahn, sogar inklusive kostenloser Stornierungsmöglichkeit. Der Online-Rechner gibt einen guten Überblick und telefonisch erhält man anschließend eine gute Beratung und noch bessere Auskunft als online.


    Viele Klassenfahrtanbieter erstellen auch Angebote mit Zug statt Bus.

  • Eventuell direkt fliegen? Da ist die Bahnreise zum Flughafen ja oft direkt im Flugticket mit drin. Bei uns sind zuletzt "Kleingruppen" nach Mallorca, Florenz und Irland geflogen.

  • Danke für den Vorschlag. Die Bahn ist leider auch sehr teuer. Die Woche sollte nicht über 400€ kommen.

    Das ist durchaus möglich, zumindest bei Reisezielen ins benachbarte Ausland ohne viel Umsteigen und mit genug Vorlauf für günstige Bahntickets.

    Eine Alternative dazu kann das "Bus-Sharing" sein. Es gibt Reiseanbieter, die Fahrtwünsche von verschiedenen Schulen einer Gegend so bündeln, dass das Transportmittel geteilt wird, die Aktivitäten und teils auch die Unterkunft vor Ort aber unabhängig voneinander sind.

  • Danke für den Vorschlag. Die Bahn ist leider auch sehr teuer. Die Woche sollte nicht über 400€ kommen.

    Hast du einen konkreten Termin schon im Blick? Von wo fahrt ihr? Wenn rechtzeitig gebucht wird, dann sind sogar die Sparpreise im ICE günstig und es bleibt genug Budget für die Übernachtung und Programm über. Wenn es noch günstiger sein soll Gruppentickets und auch Nahverkehr.

    Bahn kann sich bei kleinen Gruppen im Gegensatz zum Bus echt lohnen.

  • Falls ihr tatsächlich in Freiburg seid: Nicht nur die deutsche Bahn hat für Gruppenreisen besondere (wirklich günstige) Tarife, sondern auch die SNCF hat ein extra Online-Portal, um Gruppen zu buchen.


    Noch eine Überlegung: Eine Fahrt mit dem Deutschlandticket...

  • Hat Jemand eine Idee, was wir machen könnten? Im Notfall suchen wir uns was in Deutschland aus, aber die Klasse möchte sehr gerne ins Ausland.


    Mal bei den Anbietern für Klassenfahrten nachfragen, manchmal verknüpfen die dann Schulen/Klassen, damit Busse / Reisen voll werden.

  • Wann soll die Fahrt denn stattfinden?

    Wären eine Fahrradtour (im Ausland) und/oder zelten eine Option?

    (Auf manchen Zeltplätzen gibt es auch Bungalows, dann müssten Lehrkräfte nicht unbedingt auch ins Zelt "krabbeln"...)

  • Nun - "Ausland" ist relativ.
    Als ich noch an der ESENT-Schule tätig war, haben wir eine Abschlussfahrt nach Delemont in der Schweiz unternommen und dort in der Jugendherberge übernachtet. Du bist in 25 Minuten mit der Bahn in Basel. Und die Leute reden französisch. Also ausländisch.

    Himmel hilf! Ich hab' ein deja-vu! ;)
    Hab' gerade nachgesehen - Es wird wieder das "Phantom der Oper" im Musical-Theater gegeben.
    Wir hatten damals (vor 30 Jahren) mit der Klasse für günstigere Tickets nachgefragt - und sogar eine Backstage-Führung on top bekommen ... und zufällig kommt das Musical nun - exakt nach 30 Jahren - wieder nach Basel. Greif' zu. Die Kids waren begeistert - allerdings hatten wir den Genuss der deutschsprachigen Version.
    In und um Basel gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
    Juhe:
    https://www.gruppenhaus.de/jug…el%C3%A9mont-hs10603.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung