Klassenfahrt mit sehr kleiner Klasse

  • Nachtrag: Ich war immer ein Freund "kurzer Wege" bei Klassenfahrten. Wenn man aus Süddeutschland nach London reist, sind zwei Tage für An- und Rückreise futsch. Da bin ich lieber in die benachbarte Juhe in 30 oder 50 km Entfernung gefahren und konnte 2 Stunden nach der Abfahrt bereits den ersten Programmpunkt starten. Zudem war jedem klar, dass die Eltern (oder die Schulleitung) bei Verstößen diese Entfernung problemlos für den Rücktransport in kurzer Frist organisieren können. Auch ging der Etat nicht für Transportkosten, sondern für "geile Programmpunkte" drauf,


    Einmal war ich mit einer Abschlussklasse auf der Insel Elba. Tauchen-Windsurfen-Steilwandklettern. Für Hauptschüler. Zum Preis einer Fahrt nach Berlin. Anreise nachts, Rückreise nachts. Übernachten mit Selbstversorgung auf dem Campingplatz. War geil. Für alle.
    Empfehlenswert. Organisiert von drei Kollegen, die aus dem Schuldienst ausgestiegen sind und nun solche Reisen organisieren. Vielleicht könnt ihr als Kleingruppe "aufsatteln".
    https://www.sport-erlebnis-reisen.de/

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Nachtrag zum Reiseziel "Basel" als Klassenfahrt:
    Hier hatte ich mögliche Sehenswürdigkeiten in Basel aufgelistet - allerdings vorwiegend aus kunstaffiner Sicht:
    https://www.autenrieths.de/klassenreisen.html#basel

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Nachtrag zum Reiseziel "Basel" als Klassenfahrt

    Basel ist echt ein super Reiseziel für eine Schulklasse aus Freiburg. Ehrlich... Meine SuS würden mir rumgedreht nen Vogel zeigen. Das ist ein Tagesausflug, typischerweise am Klassentag, aber sicher nicht eine Woche Klassenfahrt. Für eine Woche Jugendherberge in einer Schweizer Stadt zahlt man übrigens ca. 200 CHF, ich habe die Abrechnung aus Lausanne noch auf dem Laptop. Wieso sollte man das, wenn man mit dem Zug in 30 min wieder zu Hause ist?

  • Für eine Woche Jugendherberge in einer Schweizer Stadt zahlt man übrigens ca. 200 CHF, ich habe die Abrechnung aus Lausanne noch auf dem Laptop. Wieso sollte man das, wenn man mit dem Zug in 30 min wieder zu Hause ist?

    a) Um weg von Zuhause zu sein
    b) Weil du in Deutschland für eine Juhe ziemlich genau so viel zahlst.
    c) Weil du morgens nicht zittern musst, ob alle Kids am Bahnhof bereit stehen - und die Anfahrt ebenfalls kostet.

    Du hast vermutlich nicht viel Erfahrung mit Klassenfahrten und den Zielen, die dahinter stehen. Meine Schüler hätten mir den Vogel gezeigt (genauso wie Kollegen und Eltern), wenn ich eine Woche lang täglich von Zuhause irgendwohin gependelt wäre ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • MrsPace Was mir noch in den Sinn kommt ist Besançon. Da gehen häufig unsere Französischwochen hin und die dürfen maximal 300 CHF kosten.

  • Du hast vermutlich nicht viel Erfahrung mit Klassenfahrten und den Zielen

    :rotfl:


    Ich wohne vor allem in Basel und weiss, dass jedes Jahr mindestens 2 unserer Klassen am Klassentag nach Freiburg gehen. Die Freiburger haben es in die andere Richtung genau gleich lange. Es geht um eine einwöchige Klassenfahrt, da gehe ich auch innerhalb der Schweiz sicher nicht nach Zürich, wo gefühlt alle sowieso jedes 2. Wochenende in den Ausgang hinfahren.

  • Hi zusammen,


    danke für eure Antworten! Da waren tolle Anregungen dabei. Wir wissen tatsächlich noch gar nicht so genau, wo's hingehen soll. Eben um uns nicht so arg einzuschränken, weil es eh schon schwer wird, das auf die Beine zu stellen.


    Schweiz und Frankreich sind wohl generell raus. Wir wohnen hier im Dreiländereck. Da kann man immer mal spontan hin, wenn man Lust hat. Bzw. hier empfindet man Frankreich und Schweiz nicht als Ausland.



    Die Angebote von Interail hab ich mir angeschaut. Das Konzept ist wirklich sehr viel besser als früher. Trotzdem mit knapp 300€ für 7 Tage schon sehr happig. Wenn man dazu noch 6 Übernachtungen braucht, ist man auch schon jenseits der 450€. Aber es ist auf jeden Fall eine Idee, die wir mal mit den Schülern (und auch den Eltern) besprechen werden. Sehen würden wir auf alle Fälle sehr viel!


    Das Kleinbus-Unternehmen würde ich auch mal anfragen. Bzw. es wäre auch machbar mit zwei größeren Autos (2 7-Sitzer, oder 1 9-Sitzer plus ein normaler PKW) zu fahren. Dann wären wir maximal flexibel. Da habe ich eben auch schon ein gutes Angebot entdeckt. Bzgl. Campen sind wir tatsächlich sehr offen. Das geht auch! :)


    Ich halte euch gerne mal auf dem Laufenden, wo es hin geht bzw. wer noch Ideen hat, gerne her damit.


    LG,

    Mrs Pace

  • Danke für den Vorschlag. Die Bahn ist leider auch sehr teuer. Die Woche sollte nicht über 400€ kommen.

    Wenn du das getrennt buchst, also nicht über einen Reiseveranstalter, sollte das machbar sein. JHs sind recht günstig. Und in typische deutsche Großstädte wie Hamburg oder Berlin kommt man auch einigermaßen günstig. Da gibt es es auch Gruppenfahrscheine. Man muss keine 30 Personen dafür sein.

  • Easyjet, Flughafen Basel, Handgepäck, Jugendherberge. Da findet sich etwas.


    Aber nach der Katastrophe am Lido du Camaiore hätte ich noch weniger Bock darauf. Es kann immer etwas passieren, aber mein persönliches Verantwortungsrisiko senke ich einfach damit, dass ich dies nicht mache.

    Und selbst ohne Schuld verfolgt so ein Fall einen sein Leben lang.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Angebote von Interail hab ich mir angeschaut. Das Konzept ist wirklich sehr viel besser als früher. Trotzdem mit knapp 300€ für 7 Tage schon sehr happig.

    mmm... 212 Euro für 4 Reisetage innerhalb eines Monats.
    Das heißt Anreise ab Deutschland, Rückreise nach Deutschland und zwei Tage dazwischen, wo man auch im Ausland reisen darf.
    Global-Pass: Günstigster Bahnpass in Europa | Bester Budget-Bahnpass (interrail.eu)

    Gut, wenn ihr eine Wanderreise machen wollt und jeden Tag 50-60km mindestens Zug fahren wollt...

    Achtung: Man darf nur einmal Hin- und einmal zurück durch Deutschland, das heißt, man kann keine zwei Reisen machen.
    WENN ihr aber aus Freiburg so ein Ticket kaufen würdet, könntet ihr zb. Freiburg-Kopenhagen, Kopenhagen-Freiburg machen und ob die zwei anderen Fahrten Kopenhagen - Malmö-Stockholm, Stockholm-Was weiß ich sind, oder "ups, ich gehe über die Grenze und fahre von Basel nach Zürich, ist irrelevant.
    Ab dem ersten Entwerten hat man insgesamt 30 Tage, um die 4 Reisetage zu nutzen.

    Auch als Erwachsene hat sich das "4Tage-Ticket" für eine Hin- und Rückreise-Fahrt nach Österreich gelohnt (wohne im Norden).

    Interrails macht regelmäßig Angebote, wo man 10% auf jeden Pass bekommt.

  • Vielleicht gibt's ja hier noch ein paar Leute, die auch in einem Dreiländereck wohnen und das nachempfinden können.

    Hier: Deutschland/Belgien/Niederlande... Ich könnte mir schon vorstellen, dass Reisen an die "ausländische" Nordseeküste für Klassenfahrten ab Klasse 5 attraktiv sind. Die Deutsche Küste ist weiter weg, und sehr "wattig". Außerdem: Amsterdam, Brüssel, Rotterdam - haben ja auch was.

    Aber für die Grundschule kommt das selten in Frage.

  • :rotfl:


    Ich wohne vor allem in Basel und weiss, dass jedes Jahr mindestens 2 unserer Klassen am Klassentag nach Freiburg gehen. Die Freiburger haben es in die andere Richtung genau gleich lange. Es geht um eine einwöchige Klassenfahrt, da gehe ich auch innerhalb der Schweiz sicher nicht nach Zürich, wo gefühlt alle sowieso jedes 2. Wochenende in den Ausgang hinfahren.

    :autsch:
    Dass es um eine einwöchige Klassenfahrt geht, hast du ja scheinbar mitbekommen. Deinen Post verstehe ich auch so, dass DU nicht auf Klassenfahrt fährst, sondern deine KuK. Und die fahren auf "Klassentag" = Kurzausflug.
    Was die Basler in Zürich wollen, ist mir schleierhaft. Für Kids aus Freiburg ist Delemont in zweierlei Hinsicht "Ausland":
    - Es ist de facto Ausland ;)
    - Fließend Deutsch sprechen in Delemont 7 %, Französisch 89 %

    Jemand aus Basel hat in Zürich keine Verständigungsprobleme.
    Und wie bereits erwähnt: Kurze Anfahrt = mehr Zeit für ein interessantes Programm.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Schweiz und Frankreich sind wohl generell raus. Wir wohnen hier im Dreiländereck. Da kann man immer mal spontan hin, wenn man Lust hat. Bzw. hier empfindet man Frankreich und Schweiz nicht als Ausland.

    Verstehe ich zumindest für die direkte Grenzregion, geht mir genau so. Deswegen wäre mein Vorschlag auch Ostschweiz gewesen, das ist auch aus unserer Perspektive schon wieder so "anders", dass es sich lohnt. Genferseeregion oder Tessin sind auch absolut nicht vergleichbar mit Basel und Zürich. Insbesondere Genf empfinde ich eigentlich fast schon nicht mehr als Schweiz. Die sind ja viel zu chaotisch da unten ^^

  • Grad mal geschaut: Am 20.10 Frankfurt - Budapest und am 27.10. zurück macht ca. 96€ Fahrtkosten mit der Bahn.

    Wann mir das über Nacht einfällt (also 20.09. und 27.09.) dann sind es ca. 373€.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung