iPad Steuerung

  • Hallo zusammen,


    unsere Schule erhält demnächst für die 4. Klassen eine 1:1 Ausstattung. Wir wollen diese natürlich dann auch entsprechend nutzen.

    Es ist aber ja immer so, dass manche Kinder dann einfach andere Dinge machen, als die, die sie sollen, z.B. statt Anton-App irgendwelche Sachen zu googeln, im BookCreator rumstöbern, ...

    Bei einer ganzen Klasse ist es dementsprechend schwierig, das zu kontrollieren und zu unterbinden.

    Ich kenne es aus meiner eigenen Schulzeit so, dass zumindest damals die PCs der Lehrer eine Übersicht boten, was auf den Bildschirmen passiert und gesperrte Seiten nicht genutzt werden können.

    Gibt es sowas auch für iPads, das praktikabel ist? Ich weiß von einer Lösung, die aber super umständlich ist und man jedes Mal in die Einstellungen jeden iPads gehen muss, um eine Seite oder App zu sperren.

    Als Beispiel: Die Kinder sollen das digitale Mathe- oder Deutschbuch nutzen, um Aufgaben darin zu bearbeiten. In der Zeit sollen die anderen Apps gesperrt sein.

    Kennt jemand so eine Lösung und kann mir da genaueres berichten? Wie handhaben andere Schulen das?


    Viele Grüße

  • Nutze die claasroom app. Damit kannst du sehen, was die einzelnen Kinder auf den ipad tun. Du kannst die ipads auch sperren, wenn du möchtest

  • Wir haben auch die Classroom-App (die aber von unseren älteren Schüler:innen auch mal ausgehebelt werden kann) und die App „Teachers“. Bei Teachers kann man den Zugriff auf bestimmte Apps steuern, aber z.B. nicht den Bildschirm des Users betrachten wie bei classroom.

    Ich nutze eigentlich nur noch teachers mit voreingestellten „Stunden“ - hier wird dann eine Unterrichtsstunde gestartet mit zuvor eingestellten Parametern und am Ende beende ich die Stunde in Teachers und alle Einschränkungen sind aufgehoben.

Werbung