Dienstanweisung Nutzung Privathandy

  • Danke Quittengelee , so ist es!


    kleiner gruener frosch

    Ich finde, dass du bereits durch deine Kommentare hier Druck aufbaust. Ein bisschen private Geräte hier, ein bisschen privates Konto da... klar, deine Meinung. Aber dein gebetsmühlenartiges keine*r ist-so- locker- und- entspannt wie du zeigt tatsächlich, dass du das Grundproblem nicht verstanden hast bzw. dir im Grunde egal ist, wie belastend andere das empfinden mögen.

    Bitte nicht wieder die Kontendiskussion. Wenn ein Schulleiter für sich sagt, dass die Kollegen ganz entspannt sein privat für die Schule eingerichtetes Konto verwenden können, während er mit der Stadt wegen eines Schulkontos diskutiert, ist das eine ganz andere Sache als wenn ein Schulleiter sagt, es gibt kein Schulkonto, bleib entspannt und verwende dein eigenes.


    Was ich bei der Ausgangssituation hier problematisch finde, ist die Tatsache, dass jemand (bzw. der Schulleiter) Schüler zum Telefonieren zu einem Kollegen schickt, der erstens gerade unterrichtet und zweitens sich in einem Raum ohne Telefon befindet.

    In dem Fall gehört das Telefonat selbst erledigt, gegebenenfalls nachdem die Kontaktliste geholt wurde.

    Oder es muss jemand mit dem Telefonat beauftragt werden, der eh gerade im Lehrerzimmer neben dem Telefon sitzt.

    Oder dem unterrichtenden Kollegen wird gleich eine Vertretung oder Aufsicht für die Klasse mitgeschickt, so dass er mit den Schülern zum Festnetz laufen kann.

    Da hätte es also viele andere Möglichkeiten gegeben, die Angelegenheit zu regeln, ohne dass jemand auch nur auf die Idee kommen kann, ein privates Handy zu verwenden.


    Und ich vermute, dass niemand der Handy-Verweigerer hier im Notfall den Einsatz eines tatsächlich vorhandenen privaten Handys verweigern würde. Trotzdem sollte die Schule einen Plan haben, wie man alle Notsituationen und auch alle anderen ohne private Geräte löst. Und eine solche Situation wie die Ausgangssituation darf gerne der Grund sein, eine solche Planung anzustoßen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei der Ausgangssituation hier problematisch finde, ist die Tatsache, dass jemand (bzw. der Schulleiter) Schüler zum Telefonieren zu einem Kollegen schickt, der erstens gerade unterrichtet und zweitens sich in einem Raum ohne Telefon befindet.

    In dem Fall gehört das Telefonat selbst erledigt, gegebenenfalls nachdem die Kontaktliste geholt wurde.

    Oder es muss jemand mit dem Telefonat beauftragt werden, der eh gerade im Lehrerzimmer neben dem Telefon sitzt.

    Oder dem unterrichtenden Kollegen wird gleich eine Vertretung oder Aufsicht für die Klasse mitgeschickt, so dass er mit den Schülern zum Festnetz laufen kann.

    Da hätte es also viele andere Möglichkeiten gegeben, die Angelegenheit zu regeln, ohne dass jemand auch nur auf die Idee kommen kann, ein privates Handy zu verwenden.

    Danke dass du zum eigentlichen Thema zurück kommst.

    Ich stimme dir da voll zu. Außer "Privathandy" hätte es hier noch viele andere Möglichkeiten gegeben.

    Von Seiten des Schulleiters lief da irgendwas falsch.

    Er muss schon gerade an etwas sehr wichtigem gearbeitet haben, damit es wichtiger ist als die Eltern von kranken Kindern anzurufen. Ich wüsste nichts - außer einem anderen dringenden Notfall.
    (Ich hätte den Anruf bei den Eltern in der Situation übernommen.)

  • ich musste mal bei mehreren familien anrufen, hatte aber vergessen, meine nummer zu unterdrücken. bei manchen war auch niemand rangegangen. das war mist - ich habe mir dann jede der nummern unter "nicht drangehen", "nix abnehmen" etc. abgespeichert, damit ich sie erkenne und ignoriere, falls sie anrufen. zum glück rief nur 1x jemand an.

    was auch doof ist: ich vergesse auch manchmal nach einem schüleranruf, meine nummer wieder anzeigen zu lassen und dann ärgern sich meine freunde, wenn unbekannt anruft..

  • ich musste mal bei mehreren familien anrufen, hatte aber vergessen, meine nummer zu unterdrücken. bei manchen war auch niemand rangegangen. das war mist - ich habe mir dann jede der nummern unter "nicht drangehen", "nix abnehmen" etc. abgespeichert, damit ich sie erkenne und ignoriere, falls sie anrufen. zum glück rief nur 1x jemand an.

    was auch doof ist: ich vergesse auch manchmal nach einem schüleranruf, meine nummer wieder anzeigen zu lassen und dann ärgern sich meine freunde, wenn unbekannt anruft..

    Oh ja, das passiert mir fast jedes Mal!

  • Statt die eigene Nummer dauerhaft zu unterdrücken, kann man bei Bedarf eine Vorwahl zum Unterdrücken verwenden.


    #31# oder so ähnlich, es ist meines Erachtens nicht bei jedem Netzanbieter gleich.

  • ja, weiß ich.. habe nur schiss, das dann auch in einem stressigen moment zu vergessen. die unterdrückung mache ich 1x und dann für mehrere anrufe.

  • ".. außerdem bitte ich Sie, anton ganz nach vorne neben heinrich, den klassenbesten, zu setzen, da ihm seine nachbarin derya den stinkefinger gezeigt hat!" (cooles mädchen!)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    "Heinrich besteht darauf, dass Anton weiterhin neben Derya sitzt, damit er nicht mehr kommt, denn Anton hat Heinrich in seinem Leben schon 37mal den Stinkefinger gezeigt (Heinrich ist Gedächtnisgenie) und er will das auf keinen Fall ein 38. Mal erleben. "

Werbung