Dienstanweisung Nutzung Privathandy

  • Du hast hier im Thread mehrfach geschrieben, dass wir mal chillen sollen, weil Privathandynutzung voll okay ist. Natürlich gehen wir davon aus, dass du genau diese Haltung auch an deiner Schule hast. Wenn dem nicht so ist, dann erzähle das bitte auch hier nicht:


    Und auch wenn das andere anders sehen ... es ist doch wirklich nichts dabei. Solange man ein Handy besitzt. (Extra eins kaufen wäre wohl doch übertrieben.) Dann hält man eben sein Privathandy, das man eh hat, für spontane Lösungen / Situationen in Bereitschaft. *schulterzuck*


    b) habe ich oben (aber bestimmt auch schon öfters mal) geschrieben: es gibt Sachen, gegen die man vorgehen muss. Es gibt aber auch Sachen, wo eine Verweigerungshaktung nicht sinnvoll und nötig ist und einem auch nicht hilft. Und das "okay, ich telefoniere jetzt mal mit dem Privattelefon, weil ich gerade nicht das Telef6im Lehrerzimmer nutzen kann" gehört definitiv zum letzteren.


    Nö.


    Das habe ich auch schon vor 15 Jahren gesagt und gedacht, als ich noch kein Schulleiter war.


    Aber das deine Antwort dementsprechend ausfallen würde, ist eher ein Hinweis darauf, dass du wirklich entspannter an das Thema herangehen solltest.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gehen wir davon aus, dass du genau diese Haltung auch an deiner Schule hast. Wenn dem nicht so ist, dann erzähle das bitte auch hier nicht:

    Schön zitiert, aber du hast ein Zitat von mir übersehen:

    Und wenn er ankäme, und sagt "ich nutze aus Prinzip mein Handy nicht" sage ich ihm, wo die schnurlosen Telefone stehen. Okay, ich würde mir meinen Teil denken (und, da wir hier in einem Diskussionsforum sind, hier auch schreiben).

    Und das lasse ich mir von dir hier auch nicht verbieten. Sorry.

  • Wenn der Schulträger morgen kein Geld mehr für Klopapier hat, verwende ich übrigens auch nicht ein und dasselbe Blatt mehrfach, auch wenn unser Schulleiter finden sollte, das könnte man doch ruhig mal machen.

  • Der Erfolg liegt auf der Hand ;(

    Sorry ich konnte gerade nicht anders

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Schulträger morgen kein Geld mehr für Klopapier hat, verwende ich übrigens auch nicht ein und dasselbe Blatt mehrfach, auch wenn unser Schulleiter finden sollte, das könnte man doch ruhig mal machen.

    ;)

    Siehe:

    b) habe ich oben (aber bestimmt auch schon öfters mal) geschrieben: es gibt Sachen, gegen die man vorgehen muss.

    Es gibt aber auch Sachen, wo eine Verweigerungshaktung nicht sinnvoll und nötig ist und einem auch nicht hilft. Und das "okay, ich telefoniere jetzt mal mit dem Privattelefon, weil ich gerade nicht das Telef6im Lehrerzimmer nutzen kann" gehört definitiv zum letzteren.

    Fehlendes Klopapier würde ich unter "Sachen gegen die man vorgehen muss" packen.

  • kleiner gruener frosch , du verstehst irgendwie das Grundproblem nicht. Wenn an deiner Schule Telefone sind und du die Nutzung von Privathandys nicht einforderst, ist doch alles in Butter. Die TE hat aber keine Telefone an ihrer Schule und ihr Schulleiter HAT die Nutzung des Privathandys eingefordert. Und da sagst du: chillt doch mal und zwar, weil du persönlich findest, es wäre kein Problem. Wenn du persönlich findest, jemand solle mit seinem Privatauto Kinder ins Schullandheim fahren, da sei doch nix dabei, ist es trotzdem falsch, auch wenn du das noch nie zu einer Kollegin gesagt hast und nur hier so hintippst, es ist und bleibt falsch. (Oder anderes Beispiel einfügen, bei dem es nicht um persönliche Meinung geht)

  • Danke Quittengelee

    So meine ich es: Du findest, es sei kein Problem und sagst das auch so. Jemand aus Deinem Kollegium hört das und fühlt sich unter Druck gesetzt. Sogar der SL macht das so, dann kann ich mich ja nicht so anstellen.

    Es mag sein, dass in Deinem Kollegium alles klar geht, aber es gibt Schulen, da wird genauso und damit sehr subtil Druck aufgebaut.

  • Wenn der Schulträger morgen kein Geld mehr für Klopapier hat, verwende ich übrigens auch nicht ein und dasselbe Blatt mehrfach, auch wenn unser Schulleiter finden sollte, das könnte man doch ruhig mal machen.

    Ich gehe aber davon aus, dass du dir dann genauso wie es an vielen Schulen zwischenzeitlich gemacht wurde, dann eigenes mitbringst (bei uns war es nicht das Geld, aber es war zwischendurch einfach nicht lieferbar).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Wenn ein Lehrer Kinder in Privatauto mitnimmt und ein Unfall passiert, kommt der Lehrer mit ziemlicher Sicherheit in Teufels Küche. Daher ist dies auch explizit verboten - nur in Ausnahmefällen darf der Schulleitung das erlauben. (Was ich nicht erlauben würde. Wenn überhaupt transportiere Ich in Ausnahmefällen Kinder. Nicht die Kolleginnen.)


    Wenn man zum Telefonieren sein Privathandy nutzt, passiert ... hm ..

    Nichts.


    Die beiden Situationen sind daher nicht so richtig vergleichbar, finde ich.

  • kleiner gruener frosch , du verstehst irgendwie das Grundproblem nicht. Wenn an deiner Schule Telefone sind und du die Nutzung von Privathandys nicht einforderst, ist doch alles in Butter. Die TE hat aber keine Telefone an ihrer Schule und ihr Schulleiter HAT die Nutzung des Privathandys eingefordert. Und da sagst du: chillt doch mal und zwar, weil du persönlich findest, es wäre kein Problem. Wenn du persönlich findest, jemand solle mit seinem Privatauto Kinder ins Schullandheim fahren, da sei doch nix dabei, ist es trotzdem falsch, auch wenn du das noch nie zu einer Kollegin gesagt hast und nur hier so hintippst, es ist und bleibt falsch. (Oder anderes Beispiel einfügen, bei dem es nicht um persönliche Meinung geht)

    Danke Quittengelee , so ist es!


    kleiner gruener frosch

    Ich finde, dass du bereits durch deine Kommentare hier Druck aufbaust. Ein bisschen private Geräte hier, ein bisschen privates Konto da... klar, deine Meinung. Aber dein gebetsmühlenartiges keine*r ist-so- locker- und- entspannt wie du zeigt tatsächlich, dass du das Grundproblem nicht verstanden hast bzw. dir im Grunde egal ist, wie belastend andere das empfinden mögen.

  • Die TE hat aber keine Telefone an ihrer Schule

    Doch, laut ihres Beitrags vom letzten Mittwoch (siehe unten) gibt es in ihrer Schule zumindest im Lehrerzimmer ein Telefon. Sie wollte (oder "konnte") aber in der im Ausgangsbeitrag genannten Situation den Klassenraum, in dem sie sich gerade befand und der sich anscheinend weit entfernt vom Lehrerzimmer befindet, während des Unterrichts nicht verlassen, damit die SuS ihre Eltern von diesem Festnetztelefon aus hätten anrufen können.

    Ich konnte nicht ins Lehrerzimmer gehen, da ich Unterricht in einer 7. Klasse zu erteilen hatte. Dort gibt es noch ein Festnetztelefon.

    Ich erfrage morgen was die Notlösung ist, wenn das Sekretariat unbesetzt ist. Ich kann ja keine 30 SuS alleine lassen, um ins andere Gebäude für das Telefon zu gehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass du bereits durch deine Kommentare hier Druck aufbaust. Ein bisschen private Geräte hier, ein bisschen privates Konto da... klar, deine Meinung. Aber dein gebetsmühlenartiges keine*r ist-so- locker- und- entspannt wie du zeigt tatsächlich, dass du das Grundproblem nicht verstanden hast bzw. dir im Grunde egal ist, wie belastend andere das empfinden mögen.

    Sooo gebetsmühlenartig habe ich das gar nicht geschrieben. ;)


    Aber jetzt nochmal ganz sachlich:


    Die Threadherstellerin hat gefragt:

    Zitat

    Ist dies so korrekt? Ich kenne diese Handhabe nicht. Bin ich dazu verpflichtet mein Handy zu nutzen?

    Auf Seite 1 habe ich geschrieben, dass ich es auch so kenne, dass dann notfalls der Schulleiter anruft. (Wobei der natürlich auch manchmal was zu tun hat und nicht telefonieren kann.)



    Auf Seite 3 schrieb ich dann in Bezug auf die Diskussion und die Frage, dass es doch kein Problem sei, mal eben sein Handy zu nutzen.

    Und auch wenn das andere anders sehen ... es ist doch wirklich nichts dabei. Solange man ein Handy besitzt. (Extra eins kaufen wäre wohl doch übertrieben.) Dann hält man eben sein Privathandy, das man eh hat, für spontane Lösungen / Situationen in Bereitschaft. *schulterzuck*

    Das führte zu einem etwas echauffierten Aufschrei von Sissymaus, aus dem man herauslesen konnte, wie verkrampft sie mit der Situation umgeht, weil man ja schließlich ein Diensthandy haben müsse. (Inkl. der Fehlinfo in diesem Beitrag, dass das Telefonieren mit dem Privathandy ein Verstoß gegen die DSGVO wäre ... was nicht stimmt.)


    Daher hatte ich geschrieben, dass man einfach entspannt und flexibel mit der Situation umgehen solle und nicht aus Prinzip dagegen sein solle. Es gäbe wichtiger Baustellen in der Schule, als ein Diensthandy.

    Und damit habe ich wohl dann in ein Wespennetz gestochen.


    ---

    Aber auch wenn ihr mir jetzt vorwerft, dass ich ja "Druck aufbaue", weil euch meine Einstellung dazu nicht passt, ist das genau die Antwort auf die Frage der Threaderstellerin:

    Nein, du musst natürlich kein privates Handy nutzen. Aber es spricht auch nichts dagegen, das einfach zu tun. Da muss man kein Fass aufmachen.



    Und - sorry, wenn euch diese Meinung nicht gefällt - ich äußere sie trotzdem. (Und nicht nur ich habe das geschrieben, nur so nebenbei.)

    ---


    Und nochmal zum klarstellen: meine Kolleginnen haben an der Schule eine quasi-paradiesische Situation, weil ich ganz klar und deutlich sage "Ich möchte nicht, dass ihr Geld aus eurem eigenen Portemonnaie für die Schule investiert. Was ihr für den Unterricht braucht, kauft die Schule. Ihr könnt jederzeit die Quittung einreichen." Das ist ganz klar und deutlich meine Meinung, dass NIEMAND privates Geld für die Schule in die Hand nehmen sollte.

    Das heißt natürlich auch, dass sich niemand ein Handy für die Schule kaufen muss um es in der Schule zu nutzen.


    Aber auf der anderen Seite sehe ich es auch so, dass man auf Sachen, die eh da sind, auch ganz entspannt zurückgreifen sollte ohne jedes Mal ein "Nein, ich nutze mein Handy nicht - ich will ein Diensthandy"-Fass aufzumachen. Ein Handy für die Schule kaufen - ganz klar nein. Das eigene Handy nutzen, weil es eh da ist: warum nicht. Da sollte man (jetzt wiederhole ich es gebtsmühlenartig) ganz entspannt mit umgehen.






    Und ... diese Meinung des bewussten Einsatzes vorhanderen privater Ressourcen innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen werde ich hier auch weiterhin verbreiten. Auch wenn es einigen hier nicht passt.

  • Wir haben übrigens einige Kollegen, die ihr privates Telefon nicht mit ins Klassenzimmer nehmen, da sie es während des Dienstes ja nicht benötigen.

    Bei uns würden nur die allerwenigsten Kollegen ihre privaten Telefone, egal ob nun Handy oder Festnetz abends zuhause, nutzen, um Eltern anzurufen. Da ist aber der Hauptgrund, dass fast niemand von uns seine Privatnummern gegenüber den Schülern preisgeben will. Da ist die Sorge vor Telefonterror dann doch zu groß, wenn die Nummern über WhatsApp-Gruppen, Facebook und Co. die Runde machen.

  • ...

    Aber jetzt nochmal ganz sachlich:


    ...

    Das führte zu einem etwas echauffierten Aufschrei von Sissymaus, aus dem man herauslesen konnte, wie verkrampft sie mit der Situation umgeht, weil man ja schließlich ein Diensthandy haben müsse.

    Ah ja, zum Glück bist du sachlich und wir anderen alle hysterisch und verkrampft.


    Dann erkläre bitte, warum du nicht einfach schreibst, man dürfe das Handy rein rechtlich gesehen nutzen, müsse es aber nicht. Es ist jedermanns Entscheidung.


    Sondern:

    ---

    Aber auch wenn ihr mir jetzt vorwerft, dass ich ja "Druck aufbaue", weil euch meine Einstellung dazu nicht passt, ist das genau die Antwort auf die Frage der Threaderstellerin:

    Nein, du musst natürlich kein privates Handy nutzen. Aber es spricht auch nichts dagegen, das einfach zu tun. Da muss man kein Fass aufmachen.

    Du wertest mit jedem deiner Beiträge das Verhalten. Wer sein Konto nicht nutzt, obwohl es wie mehrfach erklärt sehr wohl Grauzone ist und wer sein privates Handy nicht nutzen will stellt sich an, echauffiert sich und ist unentspannt. Wenn das kein Druck ist, weiß ich auch nicht.

  • Ich finde, dass du bereits durch deine Kommentare hier Druck aufbaust. Ein bisschen private Geräte hier, ein bisschen privates Konto da...

    Ich halte es für unmöglich, als Vorgesetze den Untergebenen einen völlig neutralen Vorschlag zu unterbreiten. Die Untergebene wird immer auch wahrnehmen, dass die Vorgesetze eben möchte, dass man etwas tut (oder lässt).


    Dessen sollte man sich als Vorgesetze bewusst sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Seit wann geht es hier ums Konto? Ich dachte, wir sind hier beim Handy.


    Und das Nutzen des Handys ist keine Grauzone.

    Also: lass bitte die Kirche im Dorf und lass mich sagen, dass es kein Problem ist, das Privathandy zu nutzen.

    Genauso wie ich sage: wenn man es nicht nutzen will, nutzt man es nicht.

  • Bei uns würden nur die allerwenigsten Kollegen ihre privaten Telefone, egal ob nun Handy oder Festnetz abends zuhause, nutzen, um Eltern anzurufen. Da ist aber der Hauptgrund, dass fast niemand von uns seine Privatnummern gegenüber den Schülern preisgeben will. Da ist die Sorge vor Telefonterror dann doch zu groß, wenn die Nummern über WhatsApp-Gruppen, Facebook und Co. die Runde machen.

    Ich glaube, es geht um unterdrückte Rufnummern.

  • Seit wann geht es hier ums Konto? Ich dachte, wir sind hier beim Handy.


    Und das Nutzen des Handys ist keine Grauzone.

    Also: lass bitte die Kirche im Dorf und lass mich sagen, dass es kein Problem ist, das Privathandy zu nutzen.

    Genauso wie ich sage: wenn man es nicht nutzen will, nutzt man es nicht.

    Nein, mir geht es nicht ums Handy.

    Nö.


    Das habe ich auch schon vor 15 Jahren gesagt und gedacht, als ich noch kein Schulleiter war.


    Aber das deine Antwort dementsprechend ausfallen würde, ist eher ein Hinweis darauf, dass du wirklich entspannter an das Thema herangehen solltest.

    Mir geht es darum, dass du bereits wiederholt (siehe z.B. Konto-Thread) hier verbreitest, man möge doch bitte mal entspannt - wenn möglich so entspannt wie du- sein.


    Das ist subtil (oder auch nicht) genau der Vorwurf, nicht entspannt zu sein und sich - natürlich im Gegensatz zu dir- anzustellen.


    Da ich und auch andere jetzt mehrfach versucht haben, dir zu eklären, wo hierin das Problem liegt, du aber einfach immer wieder von vorne anfängst, geb ich es einfach auf und denke mir meinen Teil.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Du hast in dem Beitrag, auf den ich in deinem Zitat reagiert habe, selbst gesagt, dass du es leid bist, entspannt und gechillt alles (das Privathandy?) hinzunehmen und dass es dir nicht um die Sache, sondern ums Prinzip geht.

    [...]

    Ich bin es leid, entspannt und gechillt jeden - entschuldige- Scheiß hinzunehmen, nur weil meine Dienstherrin sowie meine Schulträgerin und auch gerne die ein oder andere Kollegin ihren Job nicht machen. Also: nein. Auch aus Prinzip.


    Edit: Und wenn meine SL mir den Rat geben würde, mal etwas gechillter zu sein, würde die Antwort dementsprechend ausfallen. Sowas kann man vielleicht echt nur sagen, wenn man selber SL ist....

    Da ist der Hinweis, etwas sachlicher und entspannter an die Sache (mit dem Privathandy) heranzugehen, wohl passend.


    Oder ging es dir da gar nicht mehr ums Handy, sondern ums generelle? Dann solltest du das auch schreiben und mir nicht scheinbar widersprechen.

    Denn ich hatte explizit geschrieben:

    Es gibt im System Schule genug Baustellen und Missstände pädagogischer, personellen, struktureller oder finanzieller Art. Da sollte man rangehen.

    Aber das Kollegen mehr oder weniger häufig ihr privates Telefon zum Telefonieren nutzen, ist keins. Da sollte man als Lehrer einfach mal entspannter sein.

    Sprich: du hast da scheinbar meine Aussage mit dem "entspannt" übergeneralisiert.

    Ich bezog es nur aufs Handy - nicht auf den anderen "Scheiß". Ich habe recht viel Glück mit meinen Vorgesetzten, aber trotzdem habe da auch schon das ein oder andere Mal drauf hingewiesen, dass deren Vorgehen suboptimal ist und sie uns da besser unterstützen müssen.

Werbung