Dienstanweisung Nutzung Privathandy

  • Der SL wies mich heute an, mein privates Handy für drei Elternanrufe zu nutzen. Die Schüler wollten sich abmelden, das Sekretariat war unbesetzt, die Schüler selbst hatten kein Handy dabei. Ich bin KL dieser SuS (Realschule NRW).


    Normalerweise gehen die erkrankten SuS zum Sekretariat oder zur Konrektorin, welche daheim anrufen. Beide waren nicht Vorort.

    Der Schulleiter schickte die Kinder zu mir, ich solle daheim anrufen. Ohne Kontaktdaten. Zum Glück wussten die Kinder die Nummern auswendig.


    Ist dies so korrekt? Ich kenne diese Handhabe nicht. Bin ich dazu verpflichtet mein Handy zu nutzen?

  • Wenn du das nicht möchtest, musst du das selbstverständlich nicht machen.


    Habt ihr kein Telefon im LZ?


    Ich mache so etwas, aber immer mit unterdrückter Nummer.

  • Komische Anweisung. Warum dürft ihr als Lehrkräfte - falls ihr tatsächlich kein weiteres Festnetz-Telefon im ganzen Schulhaus habt (was ich mir schwer vorstellen kann) - in solchen Fällen nicht das Telefon im Sekretariat benutzen (auch wenn dieses gerade nicht besetzt ist)?

    Der Schulleiter schickte die Kinder zu mir, ich solle daheim anrufen. Ohne Kontaktdaten.

    Du hast zu Schuljahresbeginn als Klassenlehrkraft keine Liste mit den Kontaktdaten der Schüler*innen deiner Klasse erhalten?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Beitrag von kodi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ach egal ().
  • Beitrag von Magellan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Magellan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich konnte nicht ins Lehrerzimmer gehen, da ich Unterricht in einer 7. Klasse zu erteilen hatte. Dort gibt es noch ein Festnetztelefon.

    Ich erfrage morgen was die Notlösung ist, wenn das Sekretariat unbesetzt ist. Ich kann ja keine 30 SuS alleine lassen, um ins andere Gebäude für das Telefon zu gehen.

  • Der SL wies mich heute an, mein privates Handy für drei Elternanrufe zu nutzen.

    Wo war der SL?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • in solchen Fällen nicht das Telefon im Sekretariat benutzen (auch wenn dieses gerade nicht besetzt ist)?

    Wir würden da gar nicht reinkommen, dann ist das nämlich abgeschlossen und die Lehrer-Schlüssel passen nicht.
    Aber wir haben auch im Lehrerzimmer, in den Sporthallen, im PC-Raum und im Hort Telefone.

  • Bei uns hätte in so einem Fall die SL selber die Eltern angerufen. Das kommt sogar sehr häufig vor, da das Sekretariat nur sporadisch besetzt ist. Aber an GS ist das ja fast normal, dass die SL zeitweise auch den Job der Sekretärin übernimmt. 🤷🏼

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hätte in so einem Fall die SL selber die Eltern angerufen. Das kommt sogar sehr häufig vor, da das Sekretariat nur sporadisch besetzt ist. Aber an GS ist das ja fast normal, dass die SL zeitweise auch den Job der Sekretärin übernimmt. 🤷🏼

    Dito.

    Und wenn ich gerade nicht in der Nähe des Büros bin, wo das Telefon liegt, schnappe ich mir die Notfall-Nummernliste, die in jeder Klasse liegt und mein Privathandy (!). Spielt doch keine Rolle, womit ich anrufe. Wenn ich pingelig wäre, kann ich immer noch meine Rufnummer unterdrücken.

  • Wir müssen auch gelegentlich zum Hinterhertelefonieren der fehlenden Kinder im Lehrerzimmer telefonieren, da das Sekretariat nicht täglich besetzt ist.

    Die Kollegin nebenan beaufsichtigt so lange zwei Klassen.

    Das ist ärgerlich aber nicht zu ändern.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Formal gesehen wäre das vermutlich nicht korrekt. Gleichwohl lassen sich manche Situationen über eine solche Betrachtungsweise nicht lösen. Man könnte darüber diskutieren, wieso der SL das nicht selbst gemacht hat, wenn er offenbar Zeit hat. Gleichwohl hätte ich SchülerInnen, denen es - wie wir hier einmal annehmen - schlecht gegangen wäre, nicht einfach da stehen lassen mit dem Verweis darauf, dass ich mein eigenes Handy nicht verwenden mag.

    Neben unserem Dienstrecht haben wir auch eine pädagogische Verantwortung bzw. es gibt in meinen Augen auch eine nicht kodifizierbare zwischenmenschliche Komponente. Letztlich muss das jede/r für sich selbst entscheiden, wie er/sie mit der Situation umgeht.

    Die Frage nach der formalen Korrektheit ist in einigen Situationen nur bedingt hilfreich.

  • Aber der Vorfall zeigt, mit welcher Selbstverständlichkeit oft davon ausgegangen wird, dass Kollegen ihr privates Gerät verwenden. Wenn dem nicht so wäre, hätte die Schulleitung ein krankes Kind zum Telefonieren nicht zu einem unterrichtenden / aufsichtführenden Kollegen in einem Raum ohne Telefon geschickt.


    Wir haben übrigens einige Kollegen, die ihr privates Telefon nicht mit ins Klassenzimmer nehmen, da sie es während des Dienstes ja nicht benötigen. Die hätten dann eine andere Lösung finden müssen. Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll für den laut Beiträgen hier nicht so seltenen Fall, dass das Sekretariat während der Unterrichtszeiten geschlossen ist, festzuhalten, wo die Kinder oder von ihnen angesprochenen Lehrer dann mit einem dienstlichen Telefon telefonieren können.


    Ganz unabhängig davon, ob man vorher sein privates Gerät genutzt hat oder nicht.

Werbung