Chefin sagt, ich sei zu streng

  • Ich wurde kürzlich zum Gespräch gebeten und durfte mir nun von der Schulleitung anhören, die Klasse hätte sich beschwert.

    Ich sei zu streng. Die SUS hätten Angst vor mir.

    Ich würde so oft herumschreien.

    Die Sekretärin hätte es auch gehört.

    Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

    Offenbar glaubt die Chefin ja eher den Schülern und der Sekretärin anstatt mir?

    Heißt es nicht immer, nur ein strenger Lehrer ist ein guter?
    Ich habe das Gefühl, dass die SUS sich das ausdenken.

    Zumindest würde es mich verwundern, wenn jemand, der Angst vor mir hat, so wie jetzt abends um 22 Uhr noch Mails an mich verfasst, weil er wieder nicht den Vertretungsplan gelesen hat.

    Insgesamt sind mir in diesem Zusammenhang der Lehrerpersönlichkeit sehr unterschiedliche Meinungen begegnet.

    Die einen sagen, ich soll mir von Anfang an Respekt verschaffen und eben strenger sein.

    Die Schulleitung jammert rum, ich wäre zu streng, würde zu oft schreien.

    Manchmal ist es aber auch zum piepen. Klar freue ich mich bei 10 Mal vergessener Hausaufgabe und der wiederholt gleichen Frage nicht mehr, die fällt.

    Haltet ihr das für nachvollziehbar=
    Warum wird den SUS eher geglaubt als mir?

  • Was möchtest du denn jetzt von uns hören? Das können wir doch aus der Ferne gar nicht beurteilen.


    Abgesehen davon, dass Rumschreien und Streng sein so gar nichts miteinander zu tun haben.


    Rumschreien ist ein Zeichen von Sich nicht durchsetzen können. Oft ist es auch Hilflosigkeit. Was nicht heißt, dass wir nicht alle MAL laut werden bestimmt.


    Streng sein heißt für mich konsequent nacharbeiten lassen bei vergessenen Hausaufgaben z.B., entsprechende Notenvergabe, Ruhe einfordern, regelmäßige Konsequenzen für vergessenes Material, nicht gelernte Vokabeln, Stören im Unterricht etc. etc etc.


    Respekt verschafft man sich nicht durch Rumschreien.


    Bist du überhaupt Lehrerin?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Warum wird den SUS eher geglaubt als mir?

    Hm, weil es auch schwierig ist, dir hier im Forum zu glauben. Immerhin ist es zumindest irritierend, dass du immer wieder in anderen Inkarnationen auftauchst. Auch wenn dieser schon älter ist. (Quasi einer der "Mutter-Socken").


    Also:

    AngelinaS ist gesperrt, Thread ist geschlossen.


    kl. gr. frosch


    P.S::

    Bist du überhaupt Lehrerin?

    Gute Frage.

Werbung