Vokabeltest Bewertung 7. Klasse Förderschule/zielgleich

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, wie Ihr Vokabelteste in Englisch an einer Förderschule für die Zielgleichen bewertet, also diejenigen, die den Hauptschulstoff mitmachen und benotet werden. Habe beispielsweise einen Schüler, der jede Vokabel richtig aufgeschrieben hat, jedoch allesamt groß geschrieben hat. Jetzt weiß ich auch nicht, ob es mein Fehler war, dies nicht vorher nochmal zu besprechen, da ich davon ausgegangen bin, dass das bereits in der 7. Klasse beherrscht wird.


    Halber Punkt Abzug für Groß-/Kleinschreibung? Halber Punkt Abzug bei einem falschen Buchstaben? Oder ignoriere ich etwas davon komplett ?Möchte nicht zu streng bewerten, da es sich ja immerhin um einen G-Kurs handelt.


    Liebe Grüße :engel:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht in einer Förderschule und auch nicht an der Hauptschule (und unterrichte eine andere Fremdsprache), hätte aber bei mir folgende Lösung vermutlich: (je nach Gesamtpunktzahl): "Gesamtpunktabzug" / Notenabstufung (also eine 2 statt 1) und den Hinweis (für alle Schüler*innen), dass es ab dem nächsten Test wie folgt bewertet wird (und dann sagen, wie du das machst).
    Wenn alle anderen es "richtig" machen, kannst du davon ausgehen, dass es schon besprochen wurde, andererseits kann man auch beim ersten Test in einer neuen Lerngruppe sich "annähern". Komplett ignorieren (die 1 oder 1+ geben) würde ich nicht, weil man (ja, auch wir) oft erst Sachen lernt, wenn man merkt, dass es sich lohnt.

    (und deswegen habe ich in den ersten vier Jahren Schuldeutsch kaum Genera gelernt, weil es dafür kaum Punktabzug gab, weder in den Tests noch in den Klassenarbeiten.)

  • Was ist denn ein "G-Kurs"?

    Dürfte sich aufs Hauptschulniveau beziehen, das erwähnt wurde. Ist die BW-Bezeichnung für das Niveau.


    Und bei uns im Hauptschulzug gibt es genau wie im RS-Zug einen halben Punkt Abzug für falsche Schreibweise, ja. Aber, dafür ist die Notentabelle etwas „fehlertoleranter“ als im M-Niveau.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung