Windräder in der Stadt und Wallboxen an Straßen-Laternen (Aus: Ist die AfD eine demokratische Partei?)

  • Da gebe ich euch recht, das ist natürlich genauso bescheuert.

    Aber ich hab auch Gegenbeispiele. Eine Auszubildende fährt nur ÖPNV. Sie wollten an einem Wochenende mit Freunden bis ans westliche Ende von Belgien. Damit sie noch pünktlich abends ankommen, wollte sie sie etwas eher gehen. Das war eine Reise mit 5 oder 6 verschiedenen Zügen. Und es hat alles geklappt ☺️

  • Für die Bahn gilt das oft im Fernverkehr, der Regionalverkehr ist im Ruhrgebeit aber deutlich zuverlässiger. Für die meisten Pendler:innen heißt ÖPNV aber U-Bahn/Straba/Bus, und die sind in meiner Stadt und in den Städten, in denen ich so oft bin, dass ich das beurteilen kann, sehr zuverlässig.

    Das kann ich für Berlin und Umland nicht sagen, gerade heute wieder, Kind sollte zur Ausbildungsmesse fahren, Bahn fiel aus, so wie die davor auch (fährt auch nur einmal die Stunde), also Papa angerufen, der sie fahren musste, sonst keine Chance da hin zu kommen.

  • Das kann ich für Berlin und Umland nicht sagen, gerade heute wieder, Kind sollte zur Ausbildungsmesse fahren, Bahn fiel aus, so wie die davor auch (fährt auch nur einmal die Stunde), also Papa angerufen, der sie fahren musste, sonst keine Chance da hin zu kommen.

    Und gerade weil das so krass unterschiedlich in den Regionen ist, ist diese Diskussion sinnlos. Freut euch, wenn ihr einen guten ÖPNV habt. Glaubt aber bitte nicht, dass es überall so ist. Das ist nachweislich nicht und auch noch nie gewesen.

  • Aber selbst erlebt bei meinen Azubis ausm Sauerland:

    Jeder fährt selbst, also eine Person pro Auto

    Warum? Weil man sonst ja 10 Minuten eher los müsste und sich aufeinander abstimmen müsste..

    Ist natürlich anekdotisch, aber ich erlebe an meiner Schule vielfach das Gegenteil, nämlich dass SuS - sowohl im Teilzeit- als auch Vollzeitbereich -, die einen Führerschein und ein Auto zur Verfügung haben, in Fahrgemeinschaften zur Schule kommen. Diejenigen, die fahren, nehmen z. B. in der Nachbarschaft wohnende SuS mit oder sammeln Klassenkamerad*innen auf dem Weg zur Schule ein.

    Ich selbst fahre - wie die meisten meiner hier in der Stadt wohnenden KuK (wir sind eine ganze Reihe, die zu unserer Schule pendeln) - oft in Fahrgemeinschaft zur Arbeit. Mein Mann fährt ebenfalls meistens mit einem Kollegen zusammen zum Betrieb.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung