Das Windrad in Berlin bringt energetisch betrachtet nicht viel. Es ist aber ein Zeichen dafür, dass wir wirklich wollen. „Wasch mir den Pelz (= gib mir kostengünstige Energie) aber mach mich nicht nass (= aber stell mir kein Groß-Windrad in den Vorgarten)!“ funktioniert einfach nicht.
In der Berlin-Blockade 1948/49 wurde im Berliner Tiergarten sogar nach Öl gebohrt. Brachte zwar auch wenig bzw. nichts, aber als Zeichen für „wir wollen!“ war es sehr aussagekräftig.
Schade dass du es scheinbar nicht ernst meinst, denn man könnte Berlin so viel einfacher hinsichtlich der Energiegewinnung nutzen:
Um bis zu 100% der 2,1 Millionen Haushalte Berlins mit Strom aus alternativen Energien zu versorgen, könnten folgende Maßnahmen umgesetzt werden:
1. Erweiterung von Solaranlagen auf 50% der Dachflächen: Installation von Photovoltaikanlagen auf 250.000 weiteren Gebäuden (50% der geeigneten Dachflächen in Berlin) könnte ca. 4.500 GWh Strom pro Jahr erzeugen, was den Bedarf von rund 1,5 Millionen Haushalten decken würde.
2. 100 zusätzliche Windkraftanlagen in und um Berlin: Der Aufbau von 100 zusätzlichen Windkraftanlagen mit einer durchschnittlichen Leistung von 2 MW an geeigneten Standorten könnte etwa 600 GWh Strom jährlich liefern, was etwa 200.000 Haushalte versorgen könnte.
3. Geothermische Kraftwerke für größere Siedlungsbereiche: Errichtung von 10 geothermischen Kraftwerken mit einer Gesamtleistung von 50 MW könnte etwa 400 GWh Strom jährlich produzieren, genug für rund 130.000 Haushalte.
4. Ausbau von Biogasanlagen für städtische organische Abfälle: Errichtung von 20 zusätzlichen Biogasanlagen zur Verarbeitung von 400.000 Tonnen organischer Abfälle pro Jahr könnte etwa 160 GWh Strom erzeugen, was für rund 53.000 Haushalte ausreicht.
5. Installation von Solarparks auf brachliegenden Flächen: Nutzung von 1.000 Hektar brachliegender Flächen für Solarparks könnte etwa 800 GWh Strom jährlich erzeugen, was den Bedarf von etwa 267.000 Haushalten decken würde.
Diese Maßnahmen könnten zusammen etwa 6.460 GWh Strom pro Jahr erzeugen, was ausreicht, um 100% der Haushalte in Berlin mit Strom aus alternativen Energien zu versorgen.
Um die zu erwartenden Gesamtkosten für die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen zur vollständigen Versorgung von 2,1 Millionen Haushalten in Berlin mit alternativen Energien zu berechnen, werde ich die durchschnittlichen Kosten pro Einheit der verschiedenen Technologien berücksichtigen:
1. Erweiterung von Solaranlagen auf 50% der Dachflächen
• Kosten pro kW Photovoltaik: ca. 1.200 Euro
• Kapazität: 4.500 MW (entspricht 4.500 GWh/Jahr)
• Gesamtkosten: 4.500 MW * 1.200 Euro/kW = 5,4 Milliarden Euro
2. 100 zusätzliche Windkraftanlagen in und um Berlin
• Kosten pro Windkraftanlage (2 MW): ca. 3 Millionen Euro
• Anzahl der Anlagen: 100
• Gesamtkosten: 100 * 3 Millionen Euro = 300 Millionen Euro
3. Geothermische Kraftwerke für größere Siedlungsbereiche
• Kosten pro MW Geothermiekraftwerk: ca. 5 Millionen Euro
• Kapazität: 50 MW
• Gesamtkosten: 50 MW * 5 Millionen Euro = 250 Millionen Euro
4. Ausbau von Biogasanlagen für städtische organische Abfälle
• Kosten pro Biogasanlage (8 GWh Kapazität/Jahr): ca. 10 Millionen Euro
• Anzahl der zusätzlichen Anlagen: 20
• Gesamtkosten: 20 * 10 Millionen Euro = 200 Millionen Euro
5. Installation von Solarparks auf brachliegenden Flächen
• Kosten pro MW Solarpark: ca. 900.000 Euro
• Kapazität: 800 MW (entspricht 800 GWh/Jahr)
• Gesamtkosten: 800 MW * 900.000 Euro = 720 Millionen Euro
Gesamtkosten der Maßnahmen
• Gesamtkosten = 5,4 Milliarden Euro (Solaranlagen) + 300 Millionen Euro (Windkraft) + 250 Millionen Euro (Geothermie) + 200 Millionen Euro (Biogasanlagen) + 720 Millionen Euro (Solarparks)
• Gesamtkosten = 6,87 Milliarden Euro
Fazit:
Die geschätzten Gesamtkosten für die Umsetzung aller vorgeschlagenen Maßnahmen zur vollständigen Stromversorgung der Haushalte Berlins mit alternativen Energien betragen etwa 6,87 Milliarden Euro was ca 17% des Gesamthaushaltes sind. Auf ca 10 Jahre Bau und Planung (es sei denn es kommt wie beim BER). Und das auch nur wenn alle an einem Strang ziehen