Wechsel von Realschule auf KGS oder OBS

  • Halo ihr Lieben,


    ich möchte ganz dringend nach zehn Jahren die Schule wechseln.

    Wenn ich mich so umschaue, dann gibt es fast nur noch IGS, KGS oder OBS in meiner. Reine Realschulen in meiner Nähe sind rar oder sie kommen für mich nicht in Frage.


    Deshalb meine Fragen:


    Wer kann berichten, wie der Tag in einer KGS abläuft? Stimmt es, dass viel mehr Konferenzen gemacht werden als in den Realschulen? Ist am Nachmittag Fachunterricht oder AGs u.ä.?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht in NDS, aber aus meinen Erfahrungen in der Schulwelt (RLP, Hessen, NRW und NDS, jeweils kleine Gebiete natürlich): sowas ist immer vom jeweiligen Schulkonzept abhängig und nicht von der Schulart selbst, insbesondere im Bereich IGS, KGS und OBS... (also anders als Gymnasium zum Beispiel sind diese Schulformen ziemlich nah aneinander)

  • Realschulen in Niedersachsen sind Auslaufmodelle und nur noch sporadisch zu finden. In unserem Landkreis und auch im benachbarten Landkreis gibt es keine mehr. Im Landkreis weiter noch eine einzige.

    Ob an einer KGS mehr Konferenzen sind als an deiner jetzigen Schule kann man nicht vorhersagen, da es davon abhängt, wie die jeweiligen Schulen geleitet und organsiert werden. Das wiederum ist abhängig von der Schulleitung. Ich kenne Schulen, da gibt es jede Woche eine mindestens 90minütige Gesamt-Dienstbesprechung, an anderen mir bekannten Schulen tagt man 1x im Monat für 90 Minuten.

  • Ich sehe das an meiner eigenen Schule, dass sie ein Auslaufmodell ist. Kaum 300 Schüler, aber dafür sehr persönlich, was ja auch toll ist.

    Viele KGSen haben ja mehr als 1000 Schüler, woran ich mich auch gewöhnen muss.

    Habe jetzt auch einige Seiten dieser Schulformen mir genau angesehen. An manchen Schulen ist bis max. 17:30 Unterricht. Betrifft das auch Sek I?

    So lange könnte ich im Leben nicht in der Schule bleiben. 15:30 Uhr muss Schluss sein, da ich meine KInder von der Kita holen muss.

  • Habe jetzt auch einige Seiten dieser Schulformen mir genau angesehen. An manchen Schulen ist bis max. 17:30 Unterricht. Betrifft das auch Sek I?

    Ich kenne mich an den KGS in NDS leider nicht weiter aus, denn in "meiner" Gegend gibt es kaum welche; die in einem Nachbarort ist die einzige in 50 km Umkreis. (Hier in der Stadt, in der ich wohne, gibt es - neben mehreren Gymnasien, Waldorfschule,... - im weiterführenden Bereich drei IGS und fünf OBS, davon eine in Trägerschaft der kath. Kirche.)

    Von der o. g. KGS im Nachbarort weiß ich aber - durch die Berichte von Bekannten, deren Kinder diese Schule besucht haben (bestätigt fand ich das gerade durch die Schulhomepage) -, dass dort bis zur 8. Stunde Unterricht ist. Diese endet erst um 16 Uhr (Unterrichtsbeginn ist um 8 Uhr), weil die Mittagspause eine Stunde lang dauert. Freitags gibt's eine verkürzte, halbstündige Mittagspause, wodurch dann natürlich schon um 15:30 Uhr Unterrichtsschluss ist. Diese Unterrichtszeiten gelten sowohl für die Sek II als auch die Sek I (da finden nachmittags z. B. AGs statt).

    Wer kann berichten, wie der Tag in einer KGS abläuft?

    Wie wäre es denn, wenn du dich mal telefonisch mit für dich in Frage kommenden KGS in Verbindung setzt? Vielleicht hast du ja mal einen unterrichtsfreien Tag, an dem du dir diese Schulen näher anschauen kannst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung