Wechsel von Realschule auf KGS oder OBS

  • Halo ihr Lieben,


    ich möchte ganz dringend nach zehn Jahren die Schule wechseln.

    Wenn ich mich so umschaue, dann gibt es fast nur noch IGS, KGS oder OBS in meiner. Reine Realschulen in meiner Nähe sind rar oder sie kommen für mich nicht in Frage.


    Deshalb meine Fragen:


    Wer kann berichten, wie der Tag in einer KGS abläuft? Stimmt es, dass viel mehr Konferenzen gemacht werden als in den Realschulen? Ist am Nachmittag Fachunterricht oder AGs u.ä.?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht in NDS, aber aus meinen Erfahrungen in der Schulwelt (RLP, Hessen, NRW und NDS, jeweils kleine Gebiete natürlich): sowas ist immer vom jeweiligen Schulkonzept abhängig und nicht von der Schulart selbst, insbesondere im Bereich IGS, KGS und OBS... (also anders als Gymnasium zum Beispiel sind diese Schulformen ziemlich nah aneinander)

  • Realschulen in Niedersachsen sind Auslaufmodelle und nur noch sporadisch zu finden. In unserem Landkreis und auch im benachbarten Landkreis gibt es keine mehr. Im Landkreis weiter noch eine einzige.

    Ob an einer KGS mehr Konferenzen sind als an deiner jetzigen Schule kann man nicht vorhersagen, da es davon abhängt, wie die jeweiligen Schulen geleitet und organsiert werden. Das wiederum ist abhängig von der Schulleitung. Ich kenne Schulen, da gibt es jede Woche eine mindestens 90minütige Gesamt-Dienstbesprechung, an anderen mir bekannten Schulen tagt man 1x im Monat für 90 Minuten.

  • Ich sehe das an meiner eigenen Schule, dass sie ein Auslaufmodell ist. Kaum 300 Schüler, aber dafür sehr persönlich, was ja auch toll ist.

    Viele KGSen haben ja mehr als 1000 Schüler, woran ich mich auch gewöhnen muss.

    Habe jetzt auch einige Seiten dieser Schulformen mir genau angesehen. An manchen Schulen ist bis max. 17:30 Unterricht. Betrifft das auch Sek I?

    So lange könnte ich im Leben nicht in der Schule bleiben. 15:30 Uhr muss Schluss sein, da ich meine KInder von der Kita holen muss.

Werbung