Schulhomepage ansprechend gestalten

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich betreue seit kurzem unsere Schulhomepage. Diese enthält leider sehr wenig Informationen (aktueller Speiseplan, Sprechzeiten des Sekretariats, Informationen zur Schulsozialarbeit, ausgeschriebene Ausbildungsstellen aus der Region, Formulare). Ich möchte diese ansprechender Gestalten. Auch in Bezug auf unseren akuten Lehrkräftemangel, diese für interessierte Lehrkräfte informativer machen. Was wäre Euch wichtig, bzw. auf was würdet Ihr auf einer Homepage achten, wenn Ihr Euch an dieser Schule auf eine Stelle bewerben möchtet? Oder ist die Homepage für Euch eher unwichtig?

    Liebe Grüße

  • Ich bin auch für unsere Website verantwortlich. Als erstes habe ich das Design in Angriff genommen und moderner, heller und freundlicher gestaltet. Das ist in gewissem Maße natürlich Ansichtssache. Das Wichtigste für Eltern und Außenstehende sind natürlich erstmal die allgemeinen Informationen (Termine, Schulzeiten, Kontaktmöglichkeiten, ...). Die Informationen für potenzielle Schulneulinge haben eine hohe Priorität und wir versuchen natürlich, da auch Werbung mit unserer Website zu machen. Nicht nur dafür ist es natürlich wichtig, das, was die Schule ausmacht, auf der Website zu zeigen. Dazu gehört u.a. unser Leitbild, das Kollegium und unsere Schulsozialarbeit / das Familiengrundschulzentrum. Ich finde es außerdem wichtig, dass eine Seite durch Neuigkeiten & Berichte (wie zu Lese- oder Projektwochen) lebendig wirkt und dabei eine gewisse Tiefe hat. Darin zeigt sich auch, dass die Schule ihre Ideen des Leitbilds lebt. Wir haben für alle Klassen sowie für die Punkte unseres Leitbilds Kategorien, nach denen die Neuigkeiten sortiert sind. Was für alle wichtig ist und was wir als Aushängeschild sehen, kommt auch auf die Homepage. Man findet aber eben auch unter den einzelnen Kategorien Berichte (z.B. unter den Klassen zu den Ausflügen mit den Kulturstrolchen). Ich habe mich da an der Seite der Michael-Ende-Grundschule orientiert und finde die Website dieser Schule weiterhin klasse: https://www.michael-ende-grundschule-koeln.de/


    Generell haben Schul-Website denke ich ein klein wenig an Relevanz verloren durch Lernmanagementsysteme für die Kinder und Kommunikations-Schul-Apps für die Eltern. Wie du sagst, ist es aber für die Außendarstellung, also potenzielle neue Eltern, Lehrkräfte und den sozialen Nahraum, wichtig. Und die Zahlen zeigen auch, dass unsere Website für grundlegende Informationen wie Terminplaner oder Kontaktdaten des Sekretariats immer noch häufig besucht wird.

  • Ich denke, aktuelles (laufende oder neu abgeschlossenen Schüler-/Schulprojekte, Wettbewerbsteilnahmen usw., aber auch aktuelle Termine) gehört auf die Startseite und das, was lange konstant bleibt ("Wir über uns", Leitbild etc.) übersichtlich per Navigation erreichbar.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Interessant für mich als potentielle Bewerberin wären:


    - Schulkonzept, Profile, Schulcurriculum, BO- Konzept

    - technische Ausstattung der Klassenräume, evtl.vorhandene Differenzierungsräume, Kreidetafel und/ oder Whiteboard(s)

    - Vorhandensein eines Teilzeitkonzepts

    - Zusätzliche Arbeitsbereiche für Lehrpersonen abgesehen von Klassenzimmern/ Fachräumen, eigener Tisch/ Platz im Lehrerzimmer oder geteiltes Platzkonzept

    - vorhandene Schullizenzen

    - Tiere in der Schule (z.B. Schulhund)?

    - Schulgarten mit Arbeitsplätzen für eine Klasse?

    - besondere Sportaktionen/ gesellschaftspolitische Aktionen für die gesamte Schule?

    - besonders engagierte SMV? (unbedingt Beispiele von deren Arbeit implementieren)

    - Schulsanitäter? (Wie organisiert?)

    - Peer- Mediation? (Wie organisiert?)


    - Was macht euch besonders? Warum fühlen SuS/ Lehrpersonen/ Eltern sich wohl bei und mit euch?


    Eine Schule, bei der ich mich nach dem Ref beworben hatte, hat in ihrem Foyer eine kleine Tafel stehen, auf der jeden Tag die Namen der Geburtstagskinder mit Glückwünschen stehen, weil es ihnen sehr wichtig ist, dass „ihre“ Kinder sich willkommen und gesehen fühlen. Das fand ich beispielsweise sehr sympathisch, ist mir bis heute in Erinnerung geblieben (auch wenn ich die angebotene Stelle letztlich abgelehnt habe) und war mit ein Grund, mich bei dieser Schule zu bewerben, weil ich das Gefühl hatte aufgrund der Webseite, dass die Haltung zu Kindern und Jugendlichen dort zu mir passen könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hinweise und mögliche CMS-Systeme, sowie Beispiele zur Gestaltung habe ich (als mir die Aufgabe zufiel) hier gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/schulhomepage.html

    Die Seite hab' wird weiter gepflegt, da ich selbst einige Webseiten betreue bzw. gestalte und hier meine "Nachschlagewerke" horte ;)
    Die Seite selbst ist kein Design-Kunstwerk. Ich pflege sie in Pure-HTML. Es gilt jedoch immer auch: "Form follows function".

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • ...Was wäre Euch wichtig, bzw. auf was würdet Ihr auf einer Homepage achten, wenn Ihr Euch an dieser Schule auf eine Stelle bewerben möchtet? ...

    - Ausstattung der Räume (falls die Schule nicht noch aussieht wie unsaniert seit Anno '75)

    - Aktualität der Beiträge, gepflegte Seite (Design)

    - Aktionen, was für die SuS getan wird. Dabei erkennbare Schwerpunkte: Sport, Sprachen, gesellschaftliche Teilhabe..., was ist dem Kollegium wichtig?

    - Schulprogramm/ Konzepte mit Inhalt. Oder hat lediglich jemand irgendwas hingeschrieben, weil man halt Konzeptarbeit machen musste? (Erkennt man auch an konkreten Beispielen, wie CDL schon schrieb.)

    - Schulsozialarbeit, Berufsberatung, (Therapieangebote im Haus/Förderschule) oder andere Kooperationen?

    -> insgesamt der Eindruck, dass es ein nettes, engagiertes Team ist, in dem man willkommen geheißen wird

  • Warum eigentlich nicht?

    Die Seite ist kein "Design-Kunstwerk", weil das nicht Sinn und Intention der Seite ist. Webseiten mit schönem Design werden mit CMS-Systemen erstellt. Meine Seite "autenrieths.de" ist historisch als Linkdatenbank in reinem HTML gewachsen und hat dadurch für mich mehrere Vorteile:
    - Link-Crawler durchsuchen die Seiten sehr schnell nach "toten" oder "verschobenen" Links
    - Die Seite ist im Anschluss Zeit sparend direkt am Quellcode per "Suchen-Ersetzen" editierbar
    - Durch Bluefish als Editor ist Datei übergreifendes Suchen-Ersetzen" möglich

    - Die Seiten sind ratzfatz zum Editieren geladen - und auch ratzfatz auf den Server zurück gespielt.

    Ich verdiene damit nix. Das bisschen, was an Werbeeinnahmen hereinkommt, deckt knapp die Server- und Domainkosten.

    Dass ich mich noch darum kümmere liegt einfach daran, dass sich täglich noch immer knapp 1000 Besucher dort umschauen, die Resonanz positiv ist und sich nur sehr wenige am Design stören.
    Den meisten (und mir) ist der Inhalt wichtig. So soll es sein - und so wird es bleiben ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ergänzend zum Genannten und weil ich gerade feststelle, dass leider nur die wenigsten Schulen dazu Informationen auf der Website haben: Unterrichtszeiten!!! Es macht für mich als potentiellen Bewerber einen riesengroßen Unterschied, ob eine Schule um 7:45 startet oder um 8:15.

  • Warum eigentlich nicht?

    Teil 2:
    Falls es dir um "schönere Seiten" geht, kann ich dir anbieten:

    Für Kunst, Kunstgeschichte und (historische) Fotografie:

    https://wp.radiertechniken.de

    Ein alchemistisches Online-Werkstattbuch zu den Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren

    Tipps, Tricks, Anleitungen und Rezepturen

    _____________________________________________________________

    Für DAF/DAZ

    https://schulbibo.de

    Materialpool: Deutsch lernen (DaF/DaZ)Kostenlose Materialien im Web für den Unterricht mit Vertriebenen, Geflohenen und Migranten – auch "Flüchtlinge" genannt

    _____________________________________________________________

    Für Deutsch und Geschichte

    https://www.oberschwabenschau.info

    Sagen, Mythen, Märchen und Geschichten Oberschwabens
    ______________________________________________________________

    Für Entwicklungshilfe / Eine Welt / Schulen für Schulen

    https://wp.bisoro.de

    Die Entwicklungs-Patenschaft der Städte Albstadt und Chambéry für die Gemeinde Bisoro in Burundi

    Wie zwei relativ kleine Städte in Burundi 12 Schulgebäude für einige Tausend Kinder erstellen konnten, 4500 Frauen alphabetisierten, einige Gesundheitsstationen und eine Trinkwasserversorgung mit „hydraulischem Widder“ installieren konnten.

    Ein Modellprojekt zum Nachmachen.

    _______________________________________________________________
    Für den Betrieb eines Schulservers
    https://lm4dummies.schulbibo.de/
    Abenteuer Linuxmuster. Ein Dummie macht sich in Coronazeiten auf den Weg und installiert ein kostenloses Schulnetzwerk mit selbstheilenden Arbeitsstationen auf einem Raidsystem, virtualisiert mit Promox. Ein Schritt-für Schritt-Protokoll zum Nachmachen.


    Vielleicht verstehst du, weshalb ich keine Zeit für Design-Überarbeitungen habe. Zumal ich das lieber auf Papier und Leinwand erledige. Form follows function.

    Nebenbei: Die 4 Webseiten sind jeweils mit verschiedenen Themes mit Wordpress erstellt.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Was mir wichtig ist findet man als Lehrer auf keiner Homepage sondern nur von Kollegen. Sind die Stundenpläne nur schülerorientiert? Das alleine wäre ein Ausschlussgrund für mich.


    Für mich persönlich interessiert eine Homepage recht wenig. Als Schüler würde ich die nächstgelegene Schule wählen, als Elternteil wäre dies wohl das wichtigste Kriterium.

    Als berufliche Schule sind da wohl die angebotenen Bildungsgänge relevant. Vielleicht ein paar Bilder bezüglich der Architektur und den Klassenarbeitsräumen. Das wäre es aber.

  • Eher selten. Wäre aber einigermaßen kreativ, wenn tatsächlich mal jemand den Menüpunkt "Läuteordnung" setzt 😄

    Ist natürlich anekdotisch, aber unter dem Begriff habe ich es bisher bei jeder Schule, auf deren Homepage ich danach gesucht habe, gefunden.


    Allerdings niemals über einen Link dieses Namens auf der Startseite. Eher unter Downloads oder so

  • Ja, irgendwo muss ja festgehalten sein, wann welche Unterrichtsstunde beginnt und endet.


    Wenn man die Pausen an das Doppelstundenystem anpassen möchte, muss die Läuteordnung entsprechend verändert werden.


    Gibt es den Begriff nur in BW?

  • Ist natürlich anekdotisch, aber unter dem Begriff habe ich es bisher bei jeder Schule, auf deren Homepage ich danach gesucht habe, gefunden.


    Allerdings niemals über einen Link dieses Namens auf der Startseite. Eher unter Downloads oder so

    Wenn man will, dass andere Menschen das zuverlässig finden können nennt man es halt „Unterrichtszeiten“, nicht „Läuteordnung“ und versteckt es nicht nur im Downloadbereich, sondern hat es auch noch irgendwo direkt stehen mit entsprechenden Hinweisen im Menü. Der zweite Begriff ist zwar formal korrekt, aber vielen Menschen kein Begriff mehr heutzutage, angefangen mit SuS oder auch Eltern , die diese Zeiten ebenfalls suchen könnten. Nachdem Yummi aus BW kommt ist das jetzt auch nicht BW- spezifisch, diese Bezeichnung (noch) zu kennen oder nicht (mehr).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was ist Läuteordnung? Um wieviel Uhr es läutet?

    Bei uns läutet es gar nicht, trotzdem haben wir feste UNterrichtszeiten.

    Gefunden habe ich sie nicht auf der Homepage, gute Anbregung so grundsätzlich

Werbung