Buchtipp zur Kommunikation

  • Bin über zwei sehr interessante und auch vergnügliche Hörbücher von Peter Modler gestolpert, das wollte ich mal mit euch teilen. Das eine heißt "Mit Ignoranten sprechen" und das andere "Wenn Höflichkeit reinhaut". Der Autor analysiert eine Reihe von Situationen, bei denen Kommunikation schief geht, z. B. solcher mit Donald Trump, aber auch in dienstlichen Besprechungen etc. Im zweitgenannten Buch gibt es auch ein Kapitel über Unterricht, aber das über Schiedsrichter ist fast noch besser.


    Seine Unterscheidung in "basic talk" vs. "high talk" ist sehr erhellend, und das andere Ding ist der "move talk" und die Unterscheidung in horizontale und vertikale Kommunikation. Diese Begriffe kann man auch einfach googeln. Vermutlich haben das andere Leute schon vor ihm gesagt, aber er sagt es wirklich deutlich, und die Hörform ist in dem Fall besonders gut geeignet. Langsam. Kurz. Repetitiv. So antwortet man, wenn jemand einem dumm kommt. Also nicht intellektuell argumentieren, wenn das Gegenüber auf Krawall gebürstet ist und nichts anderes will als Revier abstecken, gewinnen, austesten, provozieren.


    Eigentlich mache ich das schon seit einer Weile ohnehin so. Mit entsprechender Körpersprache und kurzen Sätzen, die ich notfalls so oft wie nötig wiederhole. Jetzt weiß ich auch, warum.

Werbung