Fotos mit privatem Handy/ Grundschule

  • Lehrkräften ans Bein zu pissen

    Man verlangt, dass sie sich an geltenden Recht halten und die Persönlichkeitsrechte ihrer Schülerinnen respektieren.

    ist dass halt keine Bilder mehr gemacht werden.

    Und? Eine Tätigkeit weniger, die uns von den wichtigen Dingen abhält.

    a doch etwas von dem verloren geht, was Schule nett machen

    Nunja. Wenn jemand sein Bild nicht veröffentlicht haben möchte, ist die Veröffentlichung eben nicht nett.


    Nochmal: wenn die Bilder wichtig wären, müsste das der Anlass sein, sich zu kümmern, dass es richtig gemacht wird. Wenn ihr in der Lage seid, mit dem privaten Handy zu fotographieren, bin ich zuversichtlich, dass ihr es auch mit einem Dienstgerät hinbekommt.

  • Was ist denn am Online-Stellen von Lichtbildern "persönlich"? Noch unpersönlicher als Dinge weltweit zu veröffentlichen, geht es gar nicht.

    Die Formulierung "persönliche Schulen" war eine Anspielung auf Wolfgang Autenrieths "weil die Schule dadurch immer unpersönlicher wird".


    Ernsthaft: Wenn alle zugestimmt haben - so what.


    <edit>Hab gerade durchgeblättert. Auf einem Gruppenfoto ist das Gesicht einer Schülerin verpixelt. Das deutet auf ein Zustimmungsmanagement hin.

    Wird wohl so sein, aber bei Fotos von größeren Veranstaltungen wird wohl kaum jeder ausdrücklich zugestimmt haben.


    Besonders bei den Bundesjugendspielen gibt es ein paar, die müssen so nicht sein.

  • Die Formulierung "persönliche Schulen" war eine Anspielung auf Wolfgang Autenrieths

    Da weiß ich schon, warum ich das nicht gelesen habe. Es gibt Ideen, die ich auch mit Mühe nicht nachvollziehen kann.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Es geht um Persönlichkeitsrechte und das Respektieren von Grenzen.

    Dann darf ich eben nicht an öffentlichen Veranstaltungen teilnehmen z.B.

    Aber nein, das ein Unterschied sein soll zu "ich mache die Fotos mit dem Handy" und ich mache sie mit der Kamera und lade sie dann auf den PC, um sie dann durchs Netz zum Entwickeln zu schicken, sehe ich nicht.

  • Nunja. Wenn jemand sein Bild nicht veröffentlicht haben möchte, ist die Veröffentlichung eben nicht nett.

    Es geht doch im Ausgangsposting gar nicht um eine Veröffentlichung, sondern um die Nutzung im Unterricht. Ich mache natürlich auch keine Schülerbilder und stelle sie ungefragt online oder dergleichen. Aber mal ein paar Schnappschüsse bei einem Ausflug, die man klassenintern bei Interesse weitergibt, fand ich bisher nicht so hochdramatisch. Und wenn irgendwas klassenintern genutzt wird, sehe ich das große Drama auch nicht. Aber nun gut.

  • Aber nein, das ein Unterschied sein soll zu "ich mache die Fotos mit dem Handy" und ich mache sie mit der Kamera und lade sie dann auf den PC, um sie dann durchs Netz zum Entwickeln zu schicken, sehe ich nicht.

    Die Reihenfolge ist nicht mehr geläufig. Analoge Fotografie funktioniert anders - und ist
    a) aufwändiger
    b) sparsamer in der Bildanzahl

    Das funktioniert nicht, indem du den belichteten Film von der Patrone wickelst und ins DVD-Laufwerk des Rechners schiebst ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Die Reihenfolge ist nicht mehr geläufig. Analoge Fotografie funktioniert anders - und ist
    a) aufwändiger
    b) sparsamer in der Bildanzahl

    Das funktioniert nicht, indem du den belichteten Film von der Patrone wickelst und ins DVD-Laufwerk des Rechners schiebst ;)

    Aber es ging ja um Fotografieren mit Speicherkarte dabei und da sehe ich keinen Unterschied, dass das zu analoger Fotografie anders ist, ist schon klar ;)

  • Klassenintern kann man digitale Bilder doch bloß verschicken oder hochladen: Datenschutz fragwürdig.


    Für den Unterricht nutzen- okay, dann aber nicht auf dem Privatgerät.

    Mich wundert echt, wie viele das Fotografieren von SuS mit Smartphone völlig normal finden. Die Quote dürfte dann ja auch unter allen Lehrkräften entsprechend hoch sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein riesen Unfug passiert ist so gering nicht und ich wette, erst bei einem größeren Vorfall wird eine riesen Debatte breitgetreten und Gesetze für Schulen festgeschrieben.


    Es gibt übrigens auch Kollegys, die wie selbstverständlich in WhatsApp-Gruppen sensible Schülerdaten teilen. Kann nur eine Frage der Zeit sein, bis jemand klagt.

  • Aber nein, das ein Unterschied sein soll zu "ich mache die Fotos mit dem Handy" und ich mache sie mit der Kamera und lade sie dann auf den PC, um sie dann durchs Netz zum Entwickeln zu schicken, sehe ich nicht.

    Doch.

    Zum einen muss man die Bilder zum Entwickeln nicht durchs netz schicken. Man kann auch mit der Speicherkarte des dienstlichen fotoapparats nach Rossmann gehen und sie dort am Automaten ausdrucken lassen. (Meines Wissens werden die Bilder dann dort noch nciht einmal lokal auf den Geräten gespeichert.)


    Zum anderen: nicht wenige User klicken beim EInrichten ihres Handys automatisch immer auf "ok" ... und aktivieren damit das Cloud-.Backup aller Fotos. Das kann mit einer Kamera ohne Internet-Anschluss nicht passieren. Die "Oh, jetzt sind die Bilder in der Cloud"-Schwelle ist also bei einer Kamera viel höher. Das braucht schon bewusstes Vorgehen mit den Bildern der Kamera.

  • Heute gibt es nicht mal mehr Fotos der Lehrer oder der Schulleitung online, weil diese missbräuchlich verwendet werden könnten.

    Ist das so? Ich kenne viele Schulen, die auf ihrer Homepage Fotos der Schulleitung, der schulischen Mitarbeiter*innen, ein Kollegiumsfoto, Fotos der SV, von verschiedenen Veranstaltungen (Verabschiedung von SuS und KuK, Klassenfahrten,...) usw. veröffentlichen.


    An meiner Schule gibt es zu Schuljahresbeginn für alle neuen SuS ein Formular, auf dem sie ankreuzen und unterschreiben müssen, ob sie mit der Veröffentlichung von Fotos einverstanden sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, es ist ja schon Donnerstag, also keine Werbung bitte!

    Öhm... Auf die Werbung war das jetzt nicht bezogen ;) . Aber ich gehe "zu Rossmann" und nicht "nach Rossmann" :) . Ihr nicht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Endlich hast du es geschrieben, Humblebee, jetzt kann ich reagieren:


    Wie, Rossmann hat schon zu? Mist - ich wollte gerade noch nach Rossmann hin.


    *duck und weg*

  • Erinnert mich an "Ich geh jetzt nach Aldi?" - "Zu Aldi!" - "Dann geh ich eben morgen nach Aldi."

    Hat schon sooo einen Bart. Wie dieser:
    Weshalb steht der Student um 6 Uhr auf? Weil Aldi um halb sieben schließt.
    Das waren noch Zeiten ...

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Es geht doch im Ausgangsposting gar nicht um eine Veröffentlichung, sondern um die Nutzung im Unterricht.

    Ich bezog mich auf deine Äußerung, die Lichtbilder mit „nett“ konotierten. Ich weiß ja nicht, ob „nett“ überhaupt ein Kriterium für dienstliches Handeln ist. Aber mir ging es darum, dass Fotos eben nicht von jeder als nett empfunden werden. Da ist die Veröffentlichung nur ein Grund, die nächste mag vielleicht schon nicht, dass die Bilder intern weitergegeben werden. Und die dritte möchte einfach überhaupt nicht fotografiert werden oder nicht bei bestimmten Gelegenheiten,


    Vieles, was die eine nett findet, findet die andere doof. Da darf man gerne Rücksicht drauf nehmen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung