Nachdem ich an privaten Schulen tätig war und die Bedingungen immer schlechter wurden, habe ich mich auf den Seiteneinstieg in Sachsen beworben.
Ich habe nun eine online Weiterbildung Schulrecht usw., die ich jetzt schon nach meiner Arbeit (nachts) mache. Noch bin ich ja bei der privaten Schulen angestellt. (Positiv finde ich die Weiterbildung auf jedem Fall, so etwas sollte es auch für private Schulen geben!)
Nun weiß ich, dass ich ein Fach anerkannt bekommen habe (Deutsch=Germanistik).
Früher, an einer anderen privaten Berufsschule, hatte ich zusätzlich noch Englisch für techn. Berufe unterrichtet. Das ist gut 15 Jahre her. Dann einen Kurs Englisch für Senioren, dann Englisch A1 für diejenigen, die noch kein Englisch hatten, es aber verpflichtend für den Beruf brauchten. Also: Zielgruppe Erwachsene.
Nun habe ich meine Fächereinteilung bekommen und ziemlich Angst:
Deutsch (Germanistik) und Englisch. Englisch wurde aber von der LASUB nicht anerkannt.
Ich habe eine 5. Und 6. Klasse in Englisch und eine 7. Und 8. Klasse in Deutsch.
Das ist viel und macht mir Sorgen (das habe ich auch so gesagt). Gerade für den Einstieg. Mitten im Schuljahr.
Gibt es an staatl. Schulen die Lehrerausgaben von der Schule gestellt oder muss man die sich selbst kaufen ?
An den privaten Schulen an denen ich war, gab es die Lehrerbände gestellt, weil spontan jeder jeden vertreten musste. (Bsp: In der kleinen Pause "xy ist nicht gekommen, du musst mal Geschichte unterrichten", Rettung war dann die SuS zu fragen wo sie im Stoff sind und sich spontan mit der Lehrerausgabe durch die Stunde(n) zu hangeln- Geschichte ist z.B. gar nicht mein Fach)
Ich stehe also bald dauerhaft vor Klassen als Vertretungslehrerin für langzeiterkrankte/schwangere/in EZ befindliche Kolleg:innen.
Wie könnte ich den Einstieg noch gut absolvieren, das Schuljahr gut überleben? Ich denke der Vorbereitungsaufwand wird enorm.
Schulform:Gym.