• Auf meinem privaten Rechner mit macOS verwende ich üblicherweise die Vorschau, um PDF-Dateien anzuzeigen. Im Vollbildmodus kann ich dann immer noch zoomen und scrollen.


    In der Schule haben wir keine Rechner mit Betriebssysteme, sondern nur mit Windows. Als PDF-Viewer ist da der Adobe Reader installiert. Dabei habe ich diese Möglichkeit nicht. dabei heißt dann Vollbild genau eine Seite. Wenn ich z. B. ein Arbeitsblatt beamere, um auf eine Stelle hinzuweisen, wäre es praktisch, wenn man dort hinzoomen könnte. ußer


    Außerdem habe ich in der Vorschau de Möglichkeiten, Clips auszuschneiden. D. h. ich kann einen Bereich markieren, Kopieren und daraus eine neue PDF-Datei erstellen. Weiterhin kann ich rechteckige oder ovale, farbige Formen einfügen, um z. B. etwas hervorzuheben.


    Daraus ergibt sich nun die Frage, ob es wohl einen PDF-Viewer für Windows gibt, der so etwas auch kann. Bevorzugt etwas preiswertes, gerne OpenSource.


    Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In der Schule arbeite ich mit dem Edge, also dem Browser. Man kann gut zoomen und auch Sachen markieren/rein schreiben.

    Ausschneiden und neu als PDF speichern wäre bei mir dann über Snipping Tool / Ausschneiden und Skizzieren, dem Windows eigenen Tool.

  • Danke.

    In der Schule arbeite ich mit dem Edge, also dem Browser. Man kann gut zoomen und auch Sachen markieren/rein schreiben.

    Der geht mir grandios auf den Keks, weil er immer erstmal irgendwelche Daten und Einstellungen abfragt, bevor er loslegt. Ich finde auch keine Tastenkombination um den Vollbildmodus zu aktivieren. Und der Druckdialog ist Scheiße. Ich schaue ihn mir nochmal an, aber ich bin nicht überzeugt.


    Ausschneiden und neu als PDF speichern wäre bei mir dann über Snipping Tool / Ausschneiden und Skizzieren, dem Windows eigenen Tool.

    Das sind dann Bildschirmfotos, also Pixelbilder? Oder bleiben das Vektorgraphiken?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das sind dann Bildschirmfotos, also Pixelbilder?

    Das! Dann hatte ich deine Anmerkung nicht richtig verstanden.

    An den Schulrechnern muss man ja manchmal kreativ werden.


    Edge speichert bei uns die Einstellungen, man hat ja ein eigenes Nutzerprofil, daher nur einmalig. Vollbildmodus geht, dann kann man nicht rein scrollen.


    Ansonsten: Ist das ein eigenes Programm beim macOS oder integriert? Wenn ersteres - mal schauen, ob es ne Portable Version gibt oder eine draus bauen?


    Ich nutze selbst pdf24, kostenlos. Zoomen möglich, aber diese Clips ausschneiden nur über Screenshot.

  • Vollbildmodus geht, dann kann man nicht rein scrollen.

    Dann bin ich nicht weiter als bei Adobe.


    Ansonsten: Ist das ein eigenes Programm beim macOS oder integriert? Wenn ersteres - mal schauen, ob es ne Portable Version gibt oder eine draus bauen?

    Die Vorschau gehört sei MacOS X zum System.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Foxit PDF Reader.

    OK, ich habe mal auf die schnelle geschaut, allerdings die macOS-Version. Etwas überladen. Neben der eigentlichen Menüleiste gibt es im Fenster nochmal eine und eine Werkzeugleiste mit fetten Piktogrammen. Aber lieber zwei Menüs als keines mehr wie in manchen modernen Programmen. Die Piktogramme lassen sich ausblenden, so geht's.


    Im Vollbildmodus kann man zoomen (ist mit einem Trackpad schöner als mit der Tastatur, Mausrad zum Zoomen scheint aber nicht unterstützt zu sein) und Scrollen.


    Ich kann auch bunte Kästchen hinzufügen.


    Als Schnappschuss kann man auch etwas ausschneiden und erhält dann eine Meldung, das der ausgewählte Bereich in die Zwischenablage kopiert wurde. Das scheint dann eine Einbahnstraße zu sein. Vom Foxit aus scheint man das zwischenabgelegte nicht mehr verwenden zu können.


    Ergänzung: Man kann das zwischenabgelegte in vorhandene Dokumente einfügen. Dabei sieht man dann, dass das auch eine Pixel- keine Vektorgraphik ist. Ein neues Dokument aus der Zwischenablagen scheint man aber nicht erstellen zu können.


    Kommt dem, was ich brauche, sehr nahe.


    Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ergänzung: Man kann das zwischenabgelegte in vorhandene Dokumente einfügen. Dabei sieht man dann, dass das auch eine Pixel- keine Vektorgraphik ist. Ein neues Dokument aus der Zwischenablagen scheint man aber nicht erstellen zu können.

    Du kannst einen Screenshot erstellen, dann auf "Drucken" gehen und "Print to PDF" (oder wie das sonst unter MacOS heißt) auswählen, dann "drucken". Der Screenshot wird dann als neue PDF-Datei gespeichert. Ich weiß aber nicht, ob das dann wiederum eine Pixelgrafik in einer PDF-Datei ist oder sich dann vernünftig zoomen lässt.


    À+

  • Ich weiß aber nicht, ob das dann wiederum eine Pixelgrafik in einer PDF-Datei ist oder sich dann vernünftig zoomen lässt.

    Screenshot kann eigentlich nur Pixelgraphik sein. Ist auch kein so prickelnder Workflow. Bildschirmfotos im Windows finde ich eh schon nicht so prickelnd. Das nervt mich jedes Mal, wenn ich eine brauche.


    Kennt noch jemand ein Tool, mit dem man aus PDFs etwas ausschneiden kann? Von mir aus auch etwas in Richtung Trimmen/Freistellen.


    Um etwas zu zeigen käme Foxit aber in Frage.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    3 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Also ich persönlich habe auch auch noch keine entsprechende Alternative für Windows gefunden, die so reibungslos etc. läuft.

    Foxit haben wir auch in der Schule neben AdobeReader.


    Wenn es mir drauf ankommt nutze ich dann doch lieber meinen privaten Mac. Irgendwie bin ich damit oft auch viel schneller als unter Windoof... Selbst wenn ich Microsoft Tools wie OneNote und Co nutze.

  • Wenn es mir drauf ankommt nutze ich dann doch lieber meinen privaten Mac.

    In der Schule stehen nunmal die Fischkisten. Ich arbeitete auch lieber mit einem richtigen Computer. Und, ja, der Wirkungsgrad wäre höher. Aber da das nicht gewünscht wird, arbeite ich mit dem, was da ist. Derzeit ist es tatsächlich das praktischste, etwas auszudrucken und unter die Dokumentenkamera zu legen.


    Ich glaube, auf ausschneiden/clippen verzichte ich und schlage den Foxit vor.


    Danke.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das mit dem Zoomen verstehe ich nicht ganz - ich arbeite zu Hause mit einem Windows-Rechner, pdf-Dateien öffne ich mit dem Adobe Reader, und der hat doch eine Möglichkeit, hineinzuzoomen (Lupensymbol mit + und -)? Oder meinst du etwas anderes?


    Bei deinem zweiten Wunsch geht es darum, ohne Zwischenschritt direkt eine neue pdf aus dem Ausschnitt zu erzeugen, also keinen Screenshot oder anderes Dateiformat (Bild), richtig? Dafür habe ich auf Anhieb leider auch keine Lösung, wohl weil ich das bisher noch nie benötigt habe.

  • Bildschirmfotos im Windows finde ich eh schon nicht so prickelnd.

    Da sieht man mal, wieviel Gewöhnung ausmacht. Ich HASSE Bildschirmfotos mit dem Macbook und finde sie so viel einfacher mit der Tastenkombination in Windows - Screenshot sofort in der Zwischenablage zum weiteren Gebrauch, beim Macbook ist das immer ein Umweg und viel mehr Zwischenschritte nötig. Aber vielleicht ist auch irgendeine Einstellung noch falsch bei meinem Notebook, würde ich auch nicht ausschließen.

  • Das mit dem Zoomen verstehe ich nicht ganz - ich arbeite zu Hause mit einem Windows-Rechner, pdf-Dateien öffne ich mit dem Adobe Reader, und der hat doch eine Möglichkeit, hineinzuzoomen (Lupensymbol mit + und -)? Oder meinst du etwas anderes?

    In der Version, die wir haben, nicht im Vollbildmodus, d. h. zwei Drittel des Bildschirms sind weg für irgendwelche Werkzeuge, die keiner braucht, Menüs und Zeug und den ganzen anderen Driss drumherum. Ich möchte nur die Datei zeigen und darin zoomen können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich HASSE Bildschirmfotos mit dem Macbook und finde sie so viel einfacher mit der Tastenkombination in Windows - Screenshot sofort in der Zwischenablage zum weiteren Gebrauch, beim Macbook ist das immer ein Umweg und viel mehr Zwischenschritte nötig.

    Welche? Apfel-Shift-4, ausschneiden und das Bild liegt auf dem Desktop. Windows: Windows-Shift-S, ausschneiden. Und dann? Wo ist das Bild? In der Zwischenablage? Da liegt's gut. Nur nicht für mich.


    Ist vielleicht Geschmackssache. Ist aber auch nicht wichtig. Hier ging es um PDF-Clips.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ist sicher Geschmackssache - ich mache normalerweise einen Screenshot, wenn ich das Bild direkt weiterverwenden will, daher ist es für mich praktischer, es direkt aus der Zwischenablage wieder einfügen zu können ohne Umwege.


    Zu der Sache mit dem Zoom: Ach so, dann verstehe ich jetzt erst deine Frage, du willst zusätzlich im Vollbildmodus sein. Das stimmt, da könnte es sein, dass es keine Zoomfunktion gibt, im Gegensatz zur "normalen" Ansicht.

Werbung