Anfordern lassen noch möglich?

  • Hallo zusammen,


    ab dem 01.11. werde ich mein Referendariat für BBS in Niedersachsen beginnen und frage mich nun, ob es schon zu spät ist, sich bei den Schulen zu bewerben, in der Hoffnung, dass mich jemand anfordert?


    Laut Studienseminar erfolgt die Info über die Ausbildungsschule 4-5 Wochen vor Ausbildungsbeginn, also frühestens in 3 Wochen. Darüber hinaus habe ich bereits von einer Mitstudierenden gehört, die an einer BBS in der Umgebung arbeitet, dass sie dort bereits Bescheid wissen, wer bei ihnen das Referendariat beginnt.. meint ihr, es ist schon zu spät?

    Aktuell arbeite ich selbst an einer anerkannten Ersatzschule, meine SL sagte mir jedoch, dass Sie nicht anfordern könnte..

    Ich habe ein wenig Angst, dass meine SL von den Bewerbungen Wind bekommt und das doof ankommt😅

    Von meiner letzten Praktikumsschule habe ich bereits eine Absage erhalten, da diese bereits mit einer Referendarin versorgt ist zum nächsten Einstellungstermin. Somit könnte ich mich nur noch an Schulen bewerben, die mich nicht kennen. Habe ich dann überhaupt Chancen oder sollte ich einfach abwarten, welche Schule mir zugeteilt wird?


    Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über Denkanstöße!

  • Moebius oder auch Humblebee können sicherlich etwas zum Zeitrahmen für BBS und Niedersachsen schreiben.


    Was die Frage mit den „Chancen“ anbelangt, würde ich sagen, dass das bei Schulen, die dich nicht kennen davon abhängt, ob du Fächer im Angebot hast, die von Interesse sind für diese, also sei es natürlich gesuchte Mangelfächer oder auch andere Fächer, die schlicht für diese BBS interessant wären.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Probieren würde ich es schon noch Annie_sing , denn eigentlich hast du m. E. nichts zu verlieren! Im Endeffekt hat aber meiner Meinung nach die einzelne BBS doch nur wenig Mitspracherecht, was die Zuteilung der LiV angeht; die Schulen können zwar mitteilen, dass sie jemanden gerne als LiV hätten, aber als echtes "Anfordern" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Die Schulleitungen äußern allerdings oft den Wunsch, dass Student*innen, die bereits als PKB-Kraft an ihrer Schule arbeiten und dort gute Arbeit leisten, ihnen als LiV zugeteilt werden (das geschieht an meiner BBS regelmäßig).

    Darüber hinaus habe ich bereits von einer Mitstudierenden gehört, die an einer BBS in der Umgebung arbeitet, dass sie dort bereits Bescheid wissen, wer bei ihnen das Referendariat beginnt.

    Das finde ich ungewöhnlich. Wir wissen meist wir ca. zwei Monate vor Ref-Beginn - also jeweils im September und im März - lediglich, wie viele LiV zum nächsten Ref-Start bei uns beginnen werden, aber nicht, wer genau diese Personen sind (sprich: namentlich sind sie uns noch nicht bekannt). Aber vielleicht hängt das mit der "Mitteilungsfreude" des jeweiligen Studienseminars zusammen ;) .

    Aktuell arbeite ich selbst an einer anerkannten Ersatzschule, meine SL sagte mir jedoch, dass Sie nicht anfordern könnte..

    Ich habe ein wenig Angst, dass meine SL von den Bewerbungen Wind bekommt und das doof ankommt

    Inwiefern sollte das "doof ankommen", wenn du an dieser Ersatzschule dein Ref eh nicht machen kannst?


    BTW: Rein interessehalber: Welche Fächer hast du denn?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Somit könnte ich mich nur noch an Schulen bewerben, die mich nicht kennen. Habe ich dann überhaupt Chancen oder sollte ich einfach abwarten, welche Schule mir zugeteilt wird?

    Die Frage ist ja, was du dir davon versprichst?


    Ich bin diesen Weg gegangen, habe mich "beworben" und dann hatte die SL mit der Seminarleitung gesprochen und das eingefädelt.

    Mein Grund war, dass es nur ne geringe Anzahl an Schulen mit meinen Fächern gibt und ich keine Lust hatte elendig weit ins Nirgendwo zu rutschen.

    Wenn das bei dir eine mögliche Gefahr ist - bewirb dich, vielleicht hast du noch Chancen.

    Oder wenn dich ein Profil einer Schule besonders ineteressiert.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Meine Fächer sind Pflege und Deutsch und ich bin scheinbar genau in dem Einzugsbereich in NDS, in dem Pflege nicht so stark gesucht wird..zumindest haben meine Kolleg:innen das so zurückgemeldet😅


    Das finde ich ungewöhnlich. Wir wissen meist wir ca. zwei Monate vor Ref-Beginn - also jeweils im September und im März - lediglich, wie viele LiV zum nächsten Ref-Start bei uns beginnen werden, aber nicht, wer genau diese Personen sind (sprich: namentlich sind sie uns noch nicht bekannt). Aber vielleicht hängt das mit der "Mitteilungsfreude" des jeweiligen Studienseminars zusammen ;) .

    Ok, das ist schonmal gut zu wissen! Mich hatte die Antwort der SL nämlich irritiert und ich war mir unsicher, ob nun doch schon alles feststeht und es eben nur noch einige Zeit dauert, bis wir darüber informiert werden.

    Die Aussage der SL war, dass Sie bereits eine Referendarin ab November hätten und mehr aufgrund des kleinen Pflegebereichs an der Schule nicht möglich sei🤔 also ja, evtl. gibt es da einen gewissen Flurfunk 😄


    Inwiefern sollte das "doof ankommen", wenn du an dieser Ersatzschule dein Ref eh nicht machen kannst?

    Tatsächlich werden seit einem Jahr auch an unserer Schule Referendare ausgebildet, da es sonst für Pflege nicht möglich wäre die Anzahl der Ausbildungsplätze am Studienseminar zu halten..zumindest habe ich das so gehört. Aber laut SL kann unsere Schule nicht anfordern, da haben die öffentlichen BBS wohl zunächst Vorrang. Dementsprechend könnte es auch einfach so kommen, dass ich an dieser Schule bleiben kann, was für mich auch vollkommen in Ordnung wäre. Das kann ich aber wohl nicht beeinflussen..

  • Meine Fächer sind Pflege und Deutsch und ich bin scheinbar genau in dem Einzugsbereich in NDS, in dem Pflege nicht so stark gesucht wird..zumindest haben meine Kolleg:innen das so zurückgemeldet

    Interessant! Ich hätte gedacht, dass die berufliche Fachrichtung "Pflege" überall gesucht ist.

    Tatsächlich werden seit einem Jahr auch an unserer Schule Referendare ausgebildet, da es sonst für Pflege nicht möglich wäre die Anzahl der Ausbildungsplätze am Studienseminar zu halten..zumindest habe ich das so gehört. Aber laut SL kann unsere Schule nicht anfordern, da haben die öffentlichen BBS wohl zunächst Vorrang. Dementsprechend könnte es auch einfach so kommen, dass ich an dieser Schule bleiben kann, was für mich auch vollkommen in Ordnung wäre. Das kann ich aber wohl nicht beeinflussen..

    Ach, so, sorry, das hatte ich dann falsch interpretiert (hatte es halt so verstanden, als würde diese Schule gar keine LiV ausbilden).


    Ja, vielleicht hast du ja Glück und kannst an dieser Ersatzschule bleiben. Ansonsten: Ruf' ruhig noch bei anderen (öffentlichen) BBS an, die für dich in Frage kommen! Fragen kostet schließlich nichts ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau, mir geht es in erster Linie darum, dass ich nicht ans andere Ende des Landes geschickt werde, da bei mir in der Ecke der Bedarf im Fach Pflege nicht so hoch zu sein scheint. Zudem ist die Schule, an der ich arbeite, eine Privatschule, die demnach nicht verbeamten kann. Da ist meine SL auch sehr transparent mit und betont immer, dass es sich lohnen würde das Ref an einer öffentlichen BBS zu absolvieren. Dementsprechend glaube ich einerseits nicht, dass es mir negativ ausgelegt werden würde, wenn ich mich anderswo bewerbe, aber andererseits möchte ich auch nicht, dass es komische Signale sendet, wenn ich mich jetzt noch bei mehreren Schulen vorstelle und sich die Schulen möglicherweise intern austauschen😅

    Es gibt auch zwei Schulen, die ein interessantes Profil haben, an die würde ich mich eben für eine Bewerbung wenden wollen (die führen die 3 jährige BFS Pflege). Außerdem wären diese Schulen natürlich auch nach dem Referendariat super interessant.

  • Ja, vielleicht hast du ja Glück und kannst an dieser Ersatzschule bleiben. Ansonsten: Ruf' ruhig noch bei anderen (öffentlichen) BBS an, die für dich in Frage kommen! Fragen kostet schließlich nichts ;) .

    Ja, eigentlich hast du vollkommen recht!😄


    Vielen Dank für eure ermutigenden Worte euch allen! Dass im Hintergrund noch nicht alles gelaufen ist, hat mich jetzt nochmal bestärkt mein Glück weiter zu versuchen 😊

  • Genau, mir geht es in erster Linie darum, dass ich nicht ans andere Ende des Landes geschickt werde, da bei mir in der Ecke der Bedarf im Fach Pflege nicht so hoch zu sein scheint.

    Der Seminarstandort wir im Bewerbungsverfahren vom Land festgelegt, da können weder du, noch einzelne Schulen oder das Seminar Einfluss drauf nehmen.

    Wenn dein Seminarstandort feststeht, entscheidet das Seminar über die Einsatzschule. Ob dort Wünsche von Schulen berücksichtigt werden, ist völlig individuell und hängt von der zuständigen Person ab. In unserem zuständigen Seminar werden Wünsche über die Zuweisung bestimmter Referendare eher nicht berücksichtigt.

  • Der Seminarstandort wir im Bewerbungsverfahren vom Land festgelegt, da können weder du, noch einzelne Schulen oder das Seminar Einfluss drauf nehmen.

    Wenn dein Seminarstandort feststeht, entscheidet das Seminar über die Einsatzschule. Ob dort Wünsche von Schulen berücksichtigt werden, ist völlig individuell und hängt von der zuständigen Person ab. In unserem zuständigen Seminar werden Wünsche über die Zuweisung bestimmter Referendare eher nicht berücksichtigt.

    Interessant, danke für die Info!

    Mein Seminarstandort steht schon fest 😊 und soweit ich von anderen Referendaren gehört habe, wurden da bei vielen Wünsche bezüglich der Schulzuweisung berücksichtigt..Aber mal schauen, wenn es nicht klappt mit der Wunschschule, dann ist es so. Ich glaube, mich würde es persönlich mehr ärgern, wenn ich es gar nicht versuchen würde, obwohl es aktuell scheinbar noch nicht zu spät ist. Bin froh, dass es immerhin mit meinem bevorzugten Seminarstandort geklappt hat, alles andere kann ja nicht mehr soo extrem weit entfernt sein😌

  • In unserem zuständigen Seminar werden Wünsche über die Zuweisung bestimmter Referendare eher nicht berücksichtigt.

    Das kenne ich - wie oben bereits geschrieben - aus dem BBS-Bereich zumindest zwei Studienseminaren durchaus anders :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung