• Offizieller Beitrag

    Live long and Proper ... heute ist der Star Trek Day.


    a) Es heißt, dass Picard bei den US Marines im Führungstraining genutzt wird. Könnte man Star Trek nicht auch mal bei der SLQ für Schulleiter nutzen? ;)

    b) Gene Roddenberrys sagte mal: "Star Trek war der Versuch zu zeigen: die Menschheit wird Reife und Weisheit erreichen, wenn sie unterschiedliche Ideen und Lebensformen nicht nur toleriert, sondern sich darüber freut." Wann auch immer er das gesagt hat - im Moment sind wir gefühlt weiter davon entfernt als die Voyager von der Erde, als sie im Delta-Quadranten verschollen war. Aber, um ein Zitat von Stephen Hawkings Umzuformulieren: "Wir arbeiten daran." Immer. (Wobei, eigentlich meinte er den Warp-Antrieb. [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png] )



    Also: Live long an prosper. (Und trinkt euch ein gemütliches Romulanisches Ale.)

  • Siehste, und daher bekommen meine Oberstufenschüler eine passende Eselsbrücke von mir, wenn ich ihnen erzähle, wie Melvin Calvin die Dunkelreaktion der Fotosynthese erforscht hat. Calvin wie aus Calvin und Hobbes.

    Und der Vorname Melvin - es gab mal im Hollywood der 60er Jahre einen Staranwalt namens Melvin Belli. Dieser spielte in der Star Trek-Folge And the Children Shall Lead den Bösewicht Gorgan, der fünf Kinder in seinen Bann brachte, die daraufhin mit der Besatzung der Enterprise schlimme Dinge anstellten. Am Ende enttarnt Captain Kirk den "freundlichen Engel" und zeigt die wahre böse Fratze von Gorgan. Alles unterlegt mit einer kurzen Powerpoint-Präsentation.

    Und so ist der Name von Melvin Calvin doch ganz leicht zu merken. :aufgepasst:


    Sarek

Werbung