hallo,
ich drehe total am rad, ich habe nächste woche mittwoch meine erste bewertete lehrprobe in deutsch. das thema ist rezension am beispiel des vorlesers.
es handelt sich um einen leistungskurs 12...ich weiß nicht, wie ich eine möglichst kreative stunde hinkriegen soll bei dem drögen thema...
heike hatte mir schon mal geraten, die kriterien in gruppenarbeit erarbeiten zu lassen, ich frage mich nun, ob das für einen leistungskurs nicht ein wenig banal ist???
eine andere idee wäre, eine art literarisches quartett von den schülern nachspielen zu lassen, wobei ich nicht weiß, ob die zeit dazu reicht, und wie sie daran dann die kriterien erarbeiten sollen...ich bin mit meinen nerven am ende...und habe eine totale denkblockade...
ich hoffe sehr, durch euch wieder ein paar neue denkanstöße zu erhalten...
nochmal kurz die rahmenbedingungen:
-14 lk-schüler
-ich habe einige rezensionen, wobei diese in der regel den roman fast durchweg positiv bewerten
-ein video mit den highlights des literarischen quartetts
-noch eine stunde vor dem unterrichtsbesuch
-eine riesen denkblockade
-absolut keine idee, wie ich eine schülerorientierte, möglichst spritzige stunde zaubern soll
schnuppe, kurz davor, alles hinzuschmeißen :(<br>