zu viele Freistunden

  • Und nein, Schule darf nicht "quasi unbegrenzt viele Stunden an Konferenzen" ansetzen. Schule muss so planen, dass für Vollzeitstellen 40+x (Ferienausgleich) Stunden Arbeitszeit pro Woche rauskommen. Und für Teilzeit entsprechend anteilig.

    Diese Berechnungen würde ich gerne mal sehen...


    Praxis ist doch: Schule hält 97 Konferenzen für nötig. setzt sie an, fertig. Für passende Entlastung hat man individuell selbst zu sorgen.


    Ob Konferenztag oder nicht löst ja auch nicht das Problem, dass Leute mit freien Tagen dafür (meist) unverhältnismäßigerweise anreisen müssen in einem Zeitalter, in dem Videokonferenzen an anderen Arbeitsplätzen längst zum Standard gehören. Wieso man sich in der Schulwelt so vehement gegen pragmatische Handhabungen sperrt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an, muss ich sagen. Bei uns gibt es natürlich KuK, die donnerstags unterrichtsfrei haben (nicht nur TZ-, sondern auch VZ-KuK). Da sich der Stundenplan aber ja eh jedes Jahr ändert - wenn nicht sogar zweimal pro Schuljahr -, stört das niemanden (zumindest habe ich noch nie jemanden darüber meckern hören); mich selber betraf es auch schon.

    Bevor wir den festen Konferenztag - mit überwältigender Mehrheit in der Gesamtkonferenz - vor ca. acht Jahren eingeführt haben, hatten wir auch an verschiedenen Tagen (Mo., Di., Do.) Termine (den weit im Voraus erstellten Terminplan gab es natürlich trotzdem). Den Antrag auf Einführung eines festen Konferenztags hat damals übrigens der Personalrat gestellt, nachdem der Wunsch danach von vielen Seiten an ihn heran getragen worden war.

    Mich würde das schon stören. Wir haben nämlich in vielen Monaten 3 Zusatztermine, also an 3 von 4 Konferenztagen. Wenn ich meinen freien Tag dann nur noch zu 25 % frei hätte, würde mich das in der Tat sehr stören.

    Alle 6-8 Wochen einmal würde mich auch nicht stören. Aber so ist es nun mal nicht.

  • Diese Berechnungen würde ich gerne mal sehen...


    Praxis ist doch: Schule hält 97 Konferenzen für nötig. setzt sie an, fertig. Für passende Entlastung hat man individuell selbst zu sorgen.


    Ob Konferenztag oder nicht löst ja auch nicht das Problem, dass Leute mit freien Tagen dafür (meist) unverhältnismäßigerweise anreisen müssen in einem Zeitalter, in dem Videokonferenzen an anderen Arbeitsplätzen längst zum Standard gehören. Wieso man sich in der Schulwelt so vehement gegen pragmatische Handhabungen sperrt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Aber auch das ist vielfach von der Schule bzw Schulleitung abhängig.

    Bei uns kann man z.B. Fachsitzung online abhalten oder Personen können sich online in eine Präsenzsitzung zuschalten.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Mich würde das schon stören. Wir haben nämlich in vielen Monaten 3 Zusatztermine, also an 3 von 4 Konferenztagen. Wenn ich meinen freien Tag dann nur noch zu 25 % frei hätte, würde mich das in der Tat sehr stören.

    Alle 6-8 Wochen einmal würde mich auch nicht stören. Aber so ist es nun mal nicht.

    Das ist dann aber bei euch an der Schule anders als bei uns. An meiner Schule gibt es nicht so viele Zusatztermine (definitiv nicht mehrere pro Monat).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist dann aber bei euch an der Schule anders als bei uns. An meiner Schule gibt es nicht so viele Zusatztermine (definitiv nicht mehrere pro Monat).

    Ok, diesen Monat waren es tatsächlich nur 2 - für mich: Pflegschaft und FK.


    Andere Kollegen mussten aber noch zu diversen anderen Veranstaltungen wie Erste-Hilfe-Kurs, "Fobi" für neue KollegInnen 2 Tage, Sprechstunde Teamsprecher mit der Abteilungsleitung, 3 verschiedene Arbeitskreise, Begleitung Schulklasse zur Berufsfachmessen, Schulkonferenz, Teamsitzung AG LeiterInnen


    Ist immer was los bei uns.......

  • Aber auch das ist vielfach von der Schule bzw Schulleitung abhängig.

    Bei uns kann man z.B. Fachsitzung online abhalten oder Personen können sich online in eine Präsenzsitzung zuschalten.

    Das stimmt und so ist es momentan bei uns auch. Ich habs aber auch anders gelebt und für mich ist es ein grundsätzlicher Fehler im System, dass dieser Punkt -und insbesondere auch die Häufigkeit von Konferenzen und worüber überhaupt konferiert wird - zwischen Schulen überhaupt derart massiv variiert. Das hat ja nunmal ganz unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeitszeit, die nirgends erfasst werden.

  • Ok, diesen Monat waren es tatsächlich nur 2 - für mich: Pflegschaft und FK.


    Andere Kollegen mussten aber noch zu diversen anderen Veranstaltungen wie Erste-Hilfe-Kurs, "Fobi" für neue KollegInnen 2 Tage, Sprechstunde Teamsprecher mit der Abteilungsleitung, 3 verschiedene Arbeitskreise, Begleitung Schulklasse zur Berufsfachmessen, Schulkonferenz, Teamsitzung AG LeiterInnen


    Ist immer was los bei uns.......

    Da unterscheiden sich halt auch allgemeinbildende von berufsbildenden Schulen. Bspw. gibt's bei uns nur eine einzige AG, Arbeitsgruppen auch nur selten,... Der alle drei Jahre notwendige Erste-Hilfe-Kurs wird an Schultagen (1.-8. Stunde) angeboten und die beteiligten KuK vom Unterricht freigestellt (die Klassen erhalten i. d. R. Arbeitsaufträge).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der alle drei Jahre notwendige Erste-Hilfe-Kurs wird an Schultagen (1.-8. Stunde) angeboten und die beteiligten KuK vom Unterricht freigestellt (die Klassen erhalten i. d. R. Arbeitsaufträge).

    Selbstverständlich. Was wäre die Alternative?

  • Selbstverständlich. Was wäre die Alternative?

    Ich kenne Schulen, an denen für die Erste-Hilfe-Kurse kein oder möglichst wenig Unterricht ausfallen soll (Vorgabe der SL) und die Kurse daher zweimal vier Stunden nachmittags stattfinden. An der BBS, wo eine Freundin von mir tätig ist, sind es jetzt nach den Herbstferien zwei Nachmittage von 14 bis 18 Uhr (witzigerweise haben wir uns gerade gestern darüber unterhalten). Und von einem Bekannten, der an einer allgemeinbildenden Schule tätig ist, weiß ich, dass dort die Erste-Hilfe-Kurse an einem der letzten Tage in den Sommerferien angesetzt werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es findet NACH dem Unterricht statt, selbstverständlich. Unterricht darf nicht ausfallen.

    Freilich darf und muss Unterricht wegen notwendigen Fortbildungen ausfallen. Wo willst du denn 8h Erste-Hilfe-Kurs nach dem Unterricht verorten?

  • Freilich darf und muss Unterricht wegen notwendigen Fortbildungen ausfallen. Wo willst du denn 8h Erste-Hilfe-Kurs nach dem Unterricht verorten?

    Auf 2 Tage aufgeteilt, wie oben schon geschrieben.


    Das ist nicht MEINE Idee und ich finde es nicht gut. Aber so wird es nun mal gehandhabt bei uns.

  • Das ist nicht MEINE Idee und ich finde es nicht gut. Aber so wird es nun mal gehandhabt bei uns.

    Das ist alle 3 Jahre ein Tag. Durch Krankheit fällt mehr Unterricht aus...

  • Freilich darf und muss Unterricht wegen notwendigen Fortbildungen ausfallen. Wo willst du denn 8h Erste-Hilfe-Kurs nach dem Unterricht verorten?

    Machen wir an mehreren Nachmittagen. 2 mal 4 h. Geht auch. Oder Ende der Sommerferien.

  • Machen wir an mehreren Nachmittagen. 2 mal 4 h. Geht auch. Oder Ende der Sommerferien.

    Wenn ihr das gut findet, bitte. Wir machen das einmal im Jahr an einem Dienstag und gut ist. Das muss doch auch jeder nur alle 3 Jahre hin.

Werbung