Ich habe im Oktober meinen ersten und letzten Prüfungsversuch, weil ich leider beim letzten mal nicht zugelassen worden bin. Ich möchte in meinen UPPs auf Nummer sicher gehen und suche jetzt Themen, bei denen ich quasi nicht viel falsch machen kann.
Meine Frage dazu: In Englisch habe ich schonmal einen UB mit dem Thema "We improve our presentations and get Feedback" gehalten. Da haben die Kinder im Kunstunterricht Plakate ihres eigenen Shops gestaltet und nachher ihren Shop präsentiert mit den Chunks Welcome to my shop!/ My shop is called ____./ In my shop you can buy ___./ On the left side you can see ___./ On the right side you can see ___./ You can buy ___ for ___ pound./ Thank you for listening./ Give me feedback, please.
Die Feedbackchunks waren: I liked your presentation because ___ und I have a tip for you: ___ und die Kriterien für eine Präsentation waren: 1. Show your poster. 2. Look at the class. 3. Speak loudly. 4. Speak freely. 5. Speak slowly.
Ich würde jetzt gerne in meiner UPP eine Unterrichtsreihe zum Thema time and daily routines zeigen. Die Kinder würden lernen, die Uhrzeit auf Englisch zu lesen, verschiedene Aktivitäten an einem Tag kennenlernen und Plakate zur Tagesroutine an ihrem Lieblingstag in der Woche erstellen. Dann würden sie indviduelle Vokabeln nachschlagen, die sie brauchen, um ihren Lieblingstag zu präsentieren und den Chunk At six o'clock, I wake up./ I wake up at six o'clock .
Anschließend üben sie, ihre Tagesroutinen auf Englisch zu präsentieren. Erst alleine, dann in Partnerarbeit und dann in Gruppenarbeit. In der UPP würde ich das Üben zeigen, Das Thema der UPP könnte dann lauten: We present our favourite day of the week to our group and get feedback.
Das Ziel der Reihe wäre, dass die Kinder später den Kindern der Parallelklasse ihre Tagesroutinen präsentieren. Die Feedbackchunks und Feedbackkriterien könnten wieder die selben sein wie beim UB.
Wäre das generell ein gutes Thema für eine Prüfung?
Ist das Thema zu ähnlich zu meinem UB? Wie kann ich es gegebenenfalls abändern oder umformulieren?
Eigentlich war schon mit meiner Mentorin abgesprochen, dass ich für die UPP wieder Plakate erstellen kann, aber jetzt habe ich Angst, dass es zu ähnlich ist.
Ich wäre echt dankbar für Hilfe, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit wegrennt und ich muss schon diesen Montag mit der Reihe anfangen.
Viele Grüße
nici50052