Prüfungsthema UPP in Englisch, daily routines

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    jein. In NRW kommt ein bekannter Fachleiter (den man als Reffi selbst benennt), der andere Fachleiter ist unbekannt. Dann noch ein Schulleiter und fertig ist die Prüfungskommission.
    Und selbstverständlich bewerten alle Mitglieder der Prüfungskommission die Stunde, unabhängig ihres Fachhintergrundes.

  • Nach langem stillen Mitlesen nun doch mal mein erster Post. Lass dich bitte nicht von einzelnen Beiträgen hier verrückt machen.


    [Denn dazu tragen die wenigen (...) Schreiber hier häufiger- warum auch immer- bei...

    Gerade auch in deinem vorherigen Thema: Viele Ratschläge als Allgemeinplätze, die vereinzelt völlig am Thema vorbei sind (Thema= Du bist vor deiner Prüfung. Und die Antwortenden verlieren sich mal wieder in selbstgerechten, teilweise von sehr wenig Empathie gekennzeichneten Tipps und Unterhaltungen für den (ihren) Alltag, die dir in deiner aktuellen Situation größtenteils null weiterhelfen.)]


    Mein Eindruck ist, dass du dir sehr viele gute, eigene und empathische Gedanken (zu deinen Prüfungsstunden) machen kannst. Das ist toll. Und so gar nicht selbstverständlich. Du wirst die Prüfung ganz sicher mit Erfolg hinter dich bringen. Ich hätte dir von der hier "geforderten"/ in den Raum geworfenen Nachfrage/ Mail an die Fachleiterin abgeraten. Denn, die Stunde wäre so, wie du es vor hattest und sowieso noch zigmal überdacht und überarbeitet hättest, ganz sicher in Ordnung gewesen.

    Nun ist das so. Du wirst ja nochmal mitteilen, wie die Antwort darauf war. Dann kann man weiterschauen. Aufjedenfall wirst du es sehr bald "geschafft haben", auch wenn es dir derzeit bestimmt häufiger nicht so vorkommt. Wird alles gut :). LG

  • Zum Glück hast du dich endlich angemeldet, um mit konkreten, empathischen Hinweisen weiterzuhelfen.

  • ... Ich glaube, das nachschlagen von Vokabeln ist nicht so interessant als Prüfungsstunde, oder?

    Nochmal dazu, ich bin mir da nicht so sicher. Man will ja in einer Prüfung sehen, was die Lehrkraft kann, nicht wie schön die Kinder gebastelt haben. Ich arbeite mit Förderschülern, da ist schon das Nachschlagen in deutschen Wörterbüchern eine komplexe, wochenlang zu übende Angelegenheit.


    Wenn es bei deinen Kindern in 5 min gemacht ist, dann ist es wohl nicht ergiebig. Wenn daraus aber Wortschatzarbeit mit Anlegen einer Kartei wird oder sowas, dann können schon wichtige Kompetenzen vermittelt werden.


    Letztlich kann ich aber nur spekulieren.

  • nici50052

    Welche Info bezüglich des Themas hast du nun bekommen?

    Ich habe die Info bekommen, dass ich es "We talk about our perfect day and give each other feedback" nennen kann und dann wäre es nicht zu ähnlich.

    Über den Rest raucht mir jetzt grade noch der Kopf, wozu die Kinder genau Feedback geben sollen und was die Kriterien sind. Mit der Unterrichtsreihe habe ich jetzt schon angefangen und die Kinder haben erstmal gelernt, auf Englisch die Uhrzeit in vollen Stunden zu lesen und danach zu fragen. Jetzt sind erstmal noch die halben Stunden und die Viertelstunden dran, bevor ich Tagesroutinen einführe.

Werbung