Prüfungsthema UPP in Englisch, daily routines

  • Ich habe im Oktober meinen ersten und letzten Prüfungsversuch, weil ich leider beim letzten mal nicht zugelassen worden bin. Ich möchte in meinen UPPs auf Nummer sicher gehen und suche jetzt Themen, bei denen ich quasi nicht viel falsch machen kann.

    Meine Frage dazu: In Englisch habe ich schonmal einen UB mit dem Thema "We improve our presentations and get Feedback" gehalten. Da haben die Kinder im Kunstunterricht Plakate ihres eigenen Shops gestaltet und nachher ihren Shop präsentiert mit den Chunks Welcome to my shop!/ My shop is called ____./ In my shop you can buy ___./ On the left side you can see ___./ On the right side you can see ___./ You can buy ___ for ___ pound./ Thank you for listening./ Give me feedback, please.

    Die Feedbackchunks waren: I liked your presentation because ___ und I have a tip for you: ___ und die Kriterien für eine Präsentation waren: 1. Show your poster. 2. Look at the class. 3. Speak loudly. 4. Speak freely. 5. Speak slowly.


    Ich würde jetzt gerne in meiner UPP eine Unterrichtsreihe zum Thema time and daily routines zeigen. Die Kinder würden lernen, die Uhrzeit auf Englisch zu lesen, verschiedene Aktivitäten an einem Tag kennenlernen und Plakate zur Tagesroutine an ihrem Lieblingstag in der Woche erstellen. Dann würden sie indviduelle Vokabeln nachschlagen, die sie brauchen, um ihren Lieblingstag zu präsentieren und den Chunk At six o'clock, I wake up./ I wake up at six o'clock .

    Anschließend üben sie, ihre Tagesroutinen auf Englisch zu präsentieren. Erst alleine, dann in Partnerarbeit und dann in Gruppenarbeit. In der UPP würde ich das Üben zeigen, Das Thema der UPP könnte dann lauten: We present our favourite day of the week to our group and get feedback.

    Das Ziel der Reihe wäre, dass die Kinder später den Kindern der Parallelklasse ihre Tagesroutinen präsentieren. Die Feedbackchunks und Feedbackkriterien könnten wieder die selben sein wie beim UB.


    Wäre das generell ein gutes Thema für eine Prüfung?

    Ist das Thema zu ähnlich zu meinem UB? Wie kann ich es gegebenenfalls abändern oder umformulieren?

    Eigentlich war schon mit meiner Mentorin abgesprochen, dass ich für die UPP wieder Plakate erstellen kann, aber jetzt habe ich Angst, dass es zu ähnlich ist.

    Ich wäre echt dankbar für Hilfe, weil ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit wegrennt und ich muss schon diesen Montag mit der Reihe anfangen.


    Viele Grüße

    nici50052

  • Mach doch statt Plakaten Uhren aus Pappe mit Pfeil in der Mitte zum drehen, dann sieht es zumindest anders aus. Ansonsten ist das Thema m.E. dann passend, wenn es dem Lehrplan entspricht, zu den Lernvoraussetzungen passt und der Lernzuwachs angemessen und messbar ist. Oder wurde beim letzten Mal irgendwas kritisiert, was du dann reproduzieren würdest?



    Wird schon schiefgehen :top:

  • Danke, ich nehme ja meine Englisch-Fachleitung nicht mit in die Prüfung, sondern meine Mathe-Fachleiterin. Es geht also wirklich um die Formulierung des Themas, weil niemand im Prüfungsausschuss meinen UB zu den Plakatpräsentationen gesehen hat, Aber die Idee, bei der Präsentation eine große Uhr zu verstellen, ist ganz nett, dann können die Zuhörer das auch gut nachvollziehen und der Präsentierende kann sich daran entlanghangeln.

  • Die Einheit finde ich ganz nett. ich vermute einmal 4. Klasse, wenn das Englisch 2jährig ist. Du willst das Üben zeigen.

    Hättest du da einige Schritte und Methodenwechsel drin, warming up und Reflexion eingeschlossen?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also: Ich kenne eine Referendarin (ebenfalls NRW), die im Nachhinein (!!!) durchgefallen ist, weil sie sich im Entwurf nicht zitiert hat und es als Selbstplagiat (nicht) durchging. (Was und wie es hätte zitiert werden sollte, weiß ich nicht. Aber zumindest eben den schon gemachten UB)
    Ich glaube, der betroffene Fachleiter war nicht dabei.

    Verstehe ich es richtig, dass du im Prinzip "die gleiche Stunde" zeigen möchtest, nur mit einem anderen Inhalt? Struktur und so?
    Ist es dieselbe Stufe, die schon "damals" gezeigt hast? Nicht etwa die selben Schüler*innen mit einem neuen Thema, oder?

    Denk auf jeden Fall daran, den früheren UB auch zu kennzeichnen, nicht dass es dann schief geht (erst recht, weil die Stundenformulierungen vielleicht irgendwo in der Akte sind?

  • Ja genau, es ist eine vierte Klasse und die haben in der dritten Klasse mit Englisch angefangen.


    Ich hab viele Methoden drin:

    1. Kinder stellen dem Miniteacher im Chor Fragen und er antwortet

    2. Miniteacher stellt den Stundenverlauf vor und die Klasse spricht im Chor nach

    3. WarmUp mit Conversation questions, die Kinder laufen im Klassenraum umher und befragen sich gegenseitig

    4. Arbeitsauftrag vormachen statt erklären

    5. Arbeitsphase

    6. Ein erstes Kind präsentiert den Lieblingstag vor der Klasse und stellt zwei Verständnisfragen.

    7. DIe anderen Kinder beantworten die Fragen und geben Feedback zur Präsentation.

    8. Reflexion über das Erreichen des Ziels der Stunde mit Hilfe einer Zielscheibe und Muggelsteinen im Sitzkreis

  • Ich bin mir halt nicht sicher, inwiefern es die gleiche Stunde ist. Die Präsentation des Plakates und das Feedback durch die anderen Kinder ist gleich, auch die Präsentationskriterien (laut sprechen, die Klasse dabei angucken etc.) sowie die Lerngruppe. Das Thema der Plakate und der Unterrichtsreihe ist ein ganz anderes und letztes Mal hatte ich bei der Reflexion noch keine Zielscheibe. Das mit dem Zieren hab ich auch schonmal gehört bei mir im ZfsL, und man muss wohl den alten Entwurf mitbringen und für die Prüfer auslegen. Und es wurde glaub ich gesagt, dass die Prüfer den Entwurf dann aber nie angeguckt haben.

  • Es wäre dann nur Üben und verbessern dieser einen Situation. Was könnten sie denn noch anderes zum Sprechen zum Thema time and daily routines machen? Ein Interview habe ich bei meinem letzten UB auch schon gezeigt, wobei es eher eine Umfrage war, ob die Kinder die verschiedenen Schulfächer mögen oder nicht.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    das könnte zum Beispiel "Festigen und erweitern ihre Präsentationskompetenz" sein.
    Und dann kannst du super begründen, warum du sogar an die alte Stundenstruktur anknüpfst (Routine) und "nur" zusätzliche Mittel packst, vielleicht einen anderen Abschluss zur Reflexion ...

  • Danke, ich nehme ja meine Englisch-Fachleitung nicht mit in die Prüfung, sondern meine Mathe-Fachleiterin. Es geht also wirklich um die Formulierung des Themas, ...

    Okay, sorry, das verstehe ich nicht.


    Wäre es eine Lösung, die Stunde davor zu zeigen, das Nachschlagen der Vokabeln? Oder den Schwerpunkt auf die neue Reflexionsform zu legen?

  • Unabhängig davon, dass ich die Einheit und Idee nett finde, wage ich nicht zu beurteilen, ob du dies wegen Ähnlichkeit in der Prüfung zeigen kannst.


    Um sicher zu gehen, würde ich mit den entsprechenden Personen ( Mentorin, Seminar- Fachleitung) über das Vorhaben sprechen. Dann weißt du es sicher, kannst dich in der Planung darauf einstellen und erlebst keine böse Überraschung. Ich würde mich auch nicht auf das "Nicht-Wissen" der anwesenden Prüfungskommission verlassen. Entweder ist das, was du zeigst, von der Auswahl her in Ordnung, grenzwertig oder es geht nicht. Das solltest du zur Sicherheit vorher erfragen.


    Meine Idee wäre wie von Quittengelee vorgeschlagen, z.B. die Stunden vorher zu zeigen, weil es da ja um Erarbeitung des Wortschatzes geht, was du noch nicht gezeigt hast oder eine ganz andere Stunde. Ist das eine einstündige oder doppelte Lehrprobe?


    Nachtrag:

    Unsere Referendare üben bestimmte Routinen, die sie in der Prüfung brauchen, im normalen Unterricht ein. Sie machen da ein paar ähnliche Sachen. Da geht es vor allem um Methoden, damit diese den Schülern bekannt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Caro07 () aus folgendem Grund: RS

  • Okay, sorry, das verstehe ich nicht.


    Wäre es eine Lösung, die Stunde davor zu zeigen, das Nachschlagen der Vokabeln? Oder den Schwerpunkt auf die neue Reflexionsform zu legen?

    Das Thema meines UB's war "We improve our presentations and get Feedback". So darf ich meine Stunde scheinbar nicht nochmal nennen und muss das irgendwie abwandeln. Ich glaube, das nachschlagen von Vokabeln ist nicht so interessant als Prüfungsstunde, oder?

  • Ist die Erarbeitung von neuem Wortschatz denn interessant genug für eine UPP? Es ist eine 45 minütige Lehrprobe.

    Ja genau, ich übe auch alle Methoden vorher ein. Eigentlich ist das Präsentieren und das Feedback geben ja auch nur eine Methode, die ich in einer Unterrichtsreihe davor schonmal geübt habe.

    Ich habe jetzt meiner Seminar-Fachleitung eine Email geschrieben und gefragt.

  • Ist die Erarbeitung von neuem Wortschatz denn interessant genug für eine UPP?

    Das kommt aufs Thema an. Das Nachschlagen von Vokabeln würde ich jetzt nicht unbedingt zeigen. Bei einem geeigneten Thema kann man schon in der Einführungsstunde etwas Nettes und Abwechslungsreiches zusammenbasteln. Ich habe mit dem Englischbuch Sally gearbeitet und da waren bezüglich der Unterrichtsgestaltung gute Vorschläge drin.

    Wenn du an einem Thema arbeitest, könntest du auch die 2. Stunde dazu zeigen, wo die Vokabeln wiederholt, erweitert und in weiterführenden Texten, Aufgaben und Dialogen angewendet werden.

    Arbeitest du ganz frei oder nach einem Englischbuch?

  • Die Kinder würden lernen, die Uhrzeit auf Englisch zu lesen

    Das finde ich ambitioniert für die Grundschule. Das bekommen sie ja teilweise auf Deutsch nicht hin.

    Ich nehme an, es geht nur um die vollen Stunden? Aber selbst da ist es mit der zweiten Tageshälfte und den diesbezüglichen Unterschieden im Deutschen und Englischen imho schwierig genug.

    Meine spontane Meinung dazu. Wenn deine SuS fit sind und das hinbekommen, kein Thema. Wahrscheinlich brauchst du für die Lehrprobe ja auch einen gewissen Anspruch. Ansonsten wären vielleicht die Tageszeiten einfacher.

    Danke, ich nehme ja meine Englisch-Fachleitung nicht mit in die Prüfung, sondern meine Mathe-Fachleiterin.

    Deine Mathematik-Fachleitung bewertet deine Englisch-Lehrprobe?!

Werbung