Panik vor UPP

  • Hallo zusammen,


    in 1,5 Wochen ist meine UPP und mir geht's einfach nur schlecht. Geht's anderen auch so? Was macht ihr, um euch zu beruhigen. Ich bin so angespannt, dass ich mich frage, wie ich diese 2 Stunden überhaupt überstehen soll.


    Ich freu mich über Austausch und Tipps.


    LG Nina

  • Liebe Nina,

    ich glaube, dass geht fast allen so. Was du tun kannst: Bereite dich gut darauf vor, stelle dir die Situation vor und tausche dich mit Mitstreitenden aus.

    Was hast du zu verlieren? Im Moment seid ihr so gesucht, dass es nicht auf die Zensur ankommt, sondern nur auf das Bestehen. Vielleicht nimmt dir das etwas den Druck.

  • Ich hab mir damals auch immer gesagt, einfach bestehen - ich bekomme eh keine Stelle (Hach ja 2013 in Bayern....).

    Von daher, denk dir immer, du willst nur bestehen und die Schüler werden alles machen um dir zu helfen.


    Hast du andere Referendare zum Austausch. Mir hat es unglaublich geholfen meinen Stundenentwurf mit ihnen gemeinsam durch zu gehen und zu schauen ob das alles Sinn macht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ja, ich habe einen Entwurf schon sehr gut besprochen, leider ist die Klasse zur Zeit nicht so gut drauf. Im letzten Jahr waren die viel entspannter...das macht mir etwas Sorgen.


    Und bei meinem anderen Entwurf ist es so, dass ich etwas zu Konfliktlösung mit Szene Stopp machen wollte. Und ich finde das auch sinnvoll - hier kenne ich die Klasse nur erst sein Beginn des Jahres u jetzt meinte eine Kollegin, dass sie das unpassend findet, wenn ich die Klasse noch gar nicht so gut kenne...ich weiß es auch nicht - solche Gespräche verunsichern mich total.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich war sowohl vor dem 2. StEx als auch bei meiner Revision zum stv. Schulleiter erheblich gestresst. Das dürfte vielen so gehen, auch wenn sie es nicht immer entsprechend artikulieren.


    Viel Erfolg für Deine Prüfung.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Beitrag von O. Meier ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Angaben im Nutzerprofil zu dürftig. ().
  • Autogenes Training und Meditation täglich bis zur UPP und dann natürlich auch am Prüfungsmorgen selbst. Das hilft, auch wenn die Zeit zu knapp ist das richtig zu internalisieren, ab dem ersten Mal bereits und umso besser, wenn du es täglich konsequent machst.


    Fokus bei der Meditation auf Entspannung/ innere Ruhe und positive Gedanken. Es gibt sehr gute angeleitete Meditationen online für Anfänger: innen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung