Niedersachsen: Passwort für Bildungsportal?

  • Hier gibt es ein zentrales Passwort für alle. Das wurde während der Sommerferien tatsächlich wieder aktualisiert. Könnte mir jemand dies per PM mitteilen? Vielen Dank!


    [Ich würde ja in meiner Schule fragen, aber die Person, die das hat, ist im Moment nicht erreichbar.]

  • Bitte sag mir, dass ihr über dieses Bildungsportal, für das jede Lehrkraft in Niedersachsen dasselbe Passwort nutzen soll, nicht auch Noten eingetragen werden oder sensible Daten von euch Lehrkräften darüber einsehbar sind. :schreck:


    Seph , Moebius oder vielleicht auch Humblebee könnten weiterhelfen in der Sache.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie kommst du auf so etwas? Nein, natürlich nicht. Das Bildungsportal ist vor allem eine Sammlung von Informationen im Bildungsbereich. Mit Schul-Login sind zudem weitere Formulare und auch Kontaktmöglichkeiten zum RLSB, Online-Abfragen u.ä. schulorganisatorische Funktionen verfügbar.


    Hier gibt es ein zentrales Passwort für alle. Das wurde während der Sommerferien tatsächlich wieder aktualisiert. Könnte mir jemand dies per PM mitteilen? Vielen Dank!


    [Ich würde ja in meiner Schule fragen, aber die Person, die das hat, ist im Moment nicht erreichbar.]

    Die Weitergabe der Login-Daten ist ausdrücklich nicht gestattet. Wende dich hierfür bitte direkt an deine Schulleitung, sofern du zu den berechtigten Personen gehörst. Mindestens SL und stellv. SL haben die entsprechenden Informationen und können steuern, wer den Zugriff alles erhält.

  • CDL : Wie Seph schon schrieb, ist das "Bildungsportal Niedersachsen" eine Website mit den verschiedensten Infos zum schulischen Bereich; gedacht für alle, die mit Schule in Berührung kommen (also nicht nur Lehrkräfte, sondern auch schulische Mitarbeiter*innen, Erziehungsberechtigte, SuS,...). Siehe hier: Alles zu Bildung und Schule in Niedersachsen: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de)

    Nur ein bestimmter Bereich dort kann lediglich mit einem Passwort geöffnet werden.


    Ich kann mich übrigens gar nicht entsinnen, dass wir in diesem Schuljahr von unserer SL das entsprechende Schreiben weitergeleitet bekommen haben (letztes Jahr schon, aber das alte Passwort funktioniert ja nun nicht mehr - wie Djino ja bereits schrieb; habe ich eben ausprobiert). Vielleicht habe ich die entsprechende Mail aber auch gelöscht, da ich den passwortgeschützten Bereich bisher nie "betreten" habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die zugehörige Mail ging am 26.07. diesen Jahres an alle Schulleitungen. Insofern sind diese auch die richtigen Ansprechpartner für die Login-Daten.

  • Die zugehörige Mail ging am 26.07. diesen Jahres an alle Schulleitungen.

    Dann haben wir die vielleicht mit der Flut anderer, in den Ferien "aufgestauter" Mails zum Ende der Sommerferien vom Sekretariat oder der SL erhalten und ich habe sie tatsächlich versehentlich gelöscht... :rotwerd:

    Ich würde ja in meiner Schule fragen, aber die Person, die das hat, ist im Moment nicht erreichbar

    Das ist natürlich immer blöd, wenn es sich auf nur eine Person als Ansprechpartner*in beschränkt. Habt ihr keine stellvertretende Schulleitung oder Abteilungsleiter*innen o. ä., die evtl. noch Zugriff auf das entsprechende Schreiben und die Login-Daten haben?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist auch gar nicht böse gemeint. Wir sind halt wirklich explizit angehalten, die Daten nicht weiterzugeben. Ich hoffe, dass sich das für dich dennoch schnell intern klären lässt und drücke dir die Daumen!

  • Das Portal enthält Daten, die völlig unproblematisch auch einfach ganz regulär auf die Webseite der Landesschulbehörde oder des MK gestellt werden könnten. Sie nur für Lehrkräfte relevant, aber nicht datenschutzrechtlich bedenklich, weil sie keine personenbezogenen Daten enthalten. Warum man diese Konstruktion mit einem landesweiten Passwort gewählt hat, ist mir schleierhaft.

  • Vermutlich weil es hier auch Informationen gibt, die eher für den dienstinternen Gebrauch als für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind und unser Dienstherr sich offenbar dafür entschieden hat, an einigen Stellen genau diesen Unterschied bei den Adressaten zu machen.

  • Warum man diese Konstruktion mit einem landesweiten Passwort gewählt hat, ist mir schleierhaft.

    Lehrer halt. Sollen lernen, wie man mit nem Passwort umgeht.

    Versuch mal 123456 oder abcdef.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung