Welche Möglichkeiten bei verhaltensauffälliger Schülerin?

  • Scheint zu stimmen was man über das Forum liest.

    Quelle? Butter bei die Fische, bitte!

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich habe nicht alles gelesen, kann also sein, dass ich wiederhole, was schon geschrieben wurde.


    1. Wenn du dich auf einen öffentlichen Machtkampf wie mit dem HotDog etc. einlässt, musst du ihn gewinnen. Du musst.

    2. Nicht aufreiben. Man kann die Regeln, die alle kennen, durchaus mal öffentlich in Erinnerung rufen und öffentlich sagen, dass man darüber nicht diskutieren werde. Wer dann meint, im Unterricht essen zu müssen oder Dinge, die du verlangst, nicht umsetzen zu wollen, wird diese Stunde eine Mitarbeitsnote bekommen,, die der gezeigten Leistung entspricht. Nicht mehr, nicht weniger. Das kann man auch vor der Klasse sagen, dann wissen alle, woran sie sind. Wichtig ist dann, das auch so umzusetzen und über den HotDog etc. nicht weiter zu diskutieren. Dann wird es nämlich hoffentlich uninteressant.

    Ist leichter gesagt als getan, weiß ich. Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, bei wir es ein Happy Meal...

  • 1. Wenn du dich auf einen öffentlichen Machtkampf wie mit dem HotDog etc. einlässt, musst du ihn gewinnen. Du musst

    Was bedeutet in dem Zusammenhang gewinnen? Alleine wenn man über den Hotdog diskutiert, hat man als Lehrkraft schon verloren und macht sich lächerlich.

  • Dass man die Schülerin dazu bringt, sich so zu verhalten, wie es angebracht ist. Die "Diskussion" ist hier nicht ergebnisoffen, sondern besteht aus einer klaren Ansage.

    Und wenn die Schülerin nicht einlenkt, trägt sie die Konsequenzen, fertig.

    Was sonst?

  • Dass man die Schülerin dazu bringt, sich so zu verhalten, wie es angebracht ist. Die "Diskussion" ist hier nicht ergebnisoffen, sondern besteht aus einer klaren Ansage.

    Und wenn die Schülerin nicht einlenkt, trägt sie die Konsequenzen, fertig.

    Was sonst?

    Welche Konsequenzen sind das?

  • Dünnes Eis, das ist schon richtig!

    Man kann ja durchaus Dinge in die Klassenarbeit packen, die die eine Schülerin nicht intensiv mitbekommen hat, weil sie mit ihrem Hot Dog beschäftigt war, darf aber niemanden unangemessen benachteiligen. Ich hoffe, es gibt in der Klasse auch SuS, die um Mitarbeit bemüht sind.

  • Versteh die Diskussion des TE NICHT:


    Schülerin in der Oberstufe möchte sichtbar andere Dinge machen als dem Unterricht folgen. Ist vollkommen in Ordnung: „Frau XY, ich registriere, dass Sie an meinem Unterricht nicht teilnehmen wollen. Sollte dies der Fall sein….“ zur Tür gehen, Tür öffnen, einladende Handbewegung machen „…steht es Ihnen frei jetzt zu gehen. Andernfalls erwarte ich von Ihnen, dass Sie Ihrer selbstgewählten Verpflichtung zum freiwilligen Besuch der Oberstufe nachkommen und sich angemessen am Unterricht teilnehmen. Diese beiden Optionen stehen Ihnen offen. Entscheiden Sie sich bitte jetzt.“


    Hatte auch mal so einen Schüler, der wollte dann lautstark diskutieren. Wichtig ist freundlich und bestimmt bleiben. Wenn die Schülerin nicht gehen möchten kurz darauf hinweisen das SIE sich zum Verbleib entscheiden hat und DU entsprechend die Erwrtungen kurz benennst. Danach ohne groß rumzukaspern den Unterricht weiter führen und ihr regelmäßig die Möglichkeit geben sich am Unterricht zu beteiligen. Will sie das nicht nutzen gibt es halt die entsprechend dokumentierte Note.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich wundere mich auch schon die ganze Zeit, das kann eigentlich nur ein Fake sein. So eine Kindergarten-Diskussion mit einer Zwölftklässlerin? Really? Keine Schulstufe ist disziplinarisch einfacher zu unterrichten als die Sek II. Tür auf, Schülerin raus, Tür zu, weiter unterrichten. Wenn die nicht ganz blöd im Kopf ist (gibt's ...) und der Unterricht so konzipiert, dass man ernsthaft was verpasst, wenn man rausgeschmissen wird, hört die augenblicklich auf zu essen und zu diskutieren.

  • BINGO!

    Du hast recht, wir sollten ein kleines Trollbingo entwerfen speziell für die Lehrerforen. :lach: Ich denke „Faden“ ist ein Pflichtwort, „Lehrereltern“ oder „pflegebedürftige Großeltern“ in verschiedenen Varianten sollten auch darin vorkommen.


    Weitere Vorschläge, was ins Trollbingo reingeschrieben werden sollte?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • „Noten als Strafe“, sehr guter Bingoinput. :respekt: Oder auch „Kollektivstrafen“. :idee:  Damit sind etwa 3-5 Felder gefüllt. Weitere Vorschläge? :gruebel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also ich finde das mit dem Hot Dog schon lustig. Ich bekomme übrigens nachts um 23:00 Uhr via Teams Fotos von einer Schülerin geschickt, die grade auf dem Weg zu McDonald's ist. Die hat bei mir auch schon Fritten im Unterricht gegessen (ich hab auch welche davon abbekommen). Ihr dürft gerne raten, was der Hintergrund der Aktion ist ^^


    Oh Gott ... Mir fällt gerade eine Geschichte aus meinem allerersten Berufsjahr an der Berufsschule ein. Chemie- und Pharmatechnologen, lauter 15jährige Jungs. Kommen die zu mir in den Unterricht, einer hat einen Apfel auf einen Bleistift aufgespiesst, dem sie mit Edding ein Adolf-Gesicht aufgemalt hatten. Das sei Adolf, der Apfel, ihr neuer Mitschüler. Ich habe ein Messer aus der Schublade gezogen, Adolf geschält und gegessen. Der Moment, wenn du als Lehrperson merkst ... yes, euch hab ich eingetütet :evil:

  • Ich kannte bisher nur Storch Heinar als Verarschung von Thor Steinar.


    edit: Und hier noch ein Link.


    Daraus: "Hier marschiert der nationale Viehbestand"

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Du hast recht, wir sollten ein kleines Trollbingo entwerfen speziell für die Lehrerforen. :lach: Ich denke „Faden“ ist ein Pflichtwort, „Lehrereltern“ oder „pflegebedürftige Großeltern“ in verschiedenen Varianten sollten auch darin vorkommen.


    Weitere Vorschläge, was ins Trollbingo reingeschrieben werden sollte?

    Mittwoch

Werbung