Welche Möglichkeiten bei verhaltensauffälliger Schülerin?

  • Falls das alles echt sein sollte, solltest du dringend an deiner Professionalität arbeiten.

    Ich hab im Ref genau ein Gespräch dieser Art gehabt, nach solchem Verhalten. Da war ich aber Beisitzer. Ansonsten hatte ich nie solche Chaoten. Klar lief mal der ein oder andere daneben und es gab mehrere Telefongespräche mit Eltern, aber das konnte in Kontakt mit den Eltern beseitigt werden. Hier sind in der Klasse aber mehrere Spezis.

    Was ist an meiner Professionalität jetzt deiner Meinung so verkehrt?

  • Ich hab immer noch nicht verstanden, was diese Schülerin so furchtbar Schlimmes macht? Sie isst einen Hot Dog im Unterricht, schätzt und diskutiert. Das versuchen, gerade zu Beginn des Schuljahres viele... Ja mei... Man kann sehr klar und deutlich kommunizieren OHNE zu drohen und dabei sogar noch empathisch sein. Ja es ist am Anfang mega anstrengend, zahlt sich aber langfristig aus. Sich auf Diskussionen einzulassen ist noch anstrengender und zeigt deine eigene Unsicherheit. Dann fängst du an unverhältnismäßig Dinge anzudrohen, die du nicht umsetzt und TADAAA...niemand mehr nimmt dich mehr für voll. Daraufhin versuchst du deine Macht über Klassenarbeiten auszunutzen. Geht gar nicht...

    Ginge gar nicht, wenn wir nicht mit einem Troll Gespräche führen würden. Da geht leider alles.

  • Spontan geht nicht weil dann die Gefahr besteht, dass sich die anderen auf ihre Seite schlagen.

    Wie alt bist du, 12? Führ ein Gespräch unter vier oder sechs Augen nach dem Unterricht oder hol sie nach Rücksprache mit den betroffenen Kuck mal aus einer anderen Stunde zum Gespräch oder mach einen Termin mit Schülerin und Mutter. Werd auf jeden Fall aber vorher erwachsen im Kopf und sprich im Gespräch entsprechend mit der Schülerin.


    Zitat

    (…) Ich merke den Hass, der mir von ihr entgegenkommt. Sie nimmt mich nicht als Lehrer für voll.

    Das könnte möglicherweise daran liegen, dass du noch einen sehr weiten Weg der Professionalisierung vor dir hast, angefangen mit deiner Ausdrucksweise, wobei deine Vorstellung, was SuS über dich denken könnten auch sehr neben der Spur zu sein scheint.

    Ich hab vor 3 Jahren leider viel über mich und meine Lebensumstände In der Physio erzählt. Die Mutter ist sehr intrigant und hat die halbe Physiotherapie an Therapeuten verekelt. Außerdem hatte das Mädchen ein Problem mit meiner Mutter. Da gibt’s also eine Vorgeschichte.

    Warum genau warst du drei Jahre in Therapie bei einer Frau, die du als intrigant empfunden hast? Und warum zum Henker bildest du dir ständig ein, die Schülerin würde irgendeinen uralten Konflikt mit deiner Mutter auf dich übertragen? Also abgesehen davon natürlich, dass du umgekehrt deinen Konflikt mit ihrer Mutter auf die Schülerin überträgst?


    Erwähnte schon jemand, du müsstest dringend an deiner professionellen Haltung arbeiten? Rollenklarheit wäre ein wichtiger Ausgangspunkt, um dein Übertragungsproblem angehen zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mutter. Werd auf jeden Fall aber vorher erwachsen im Kopf und sprich im Gespräch entsprechend mit der Schülerin

    Warum so beleidigend? Ich bin erwachsen. Ihr habt mehr Lebenserfahrung als ich, der frisch aus dem Ref kommt. Daher frage ich ja.

    Warum genau warst du drei Jahre in Therapie bei einer Frau, die du als intrigant empfunden hast?

    Ich war nicht bei ihr sondern ihrer Chefin und habe im Nachhinein erfahren dass schon zwei Personen wegen Mobbing das Team verlassen hatten. Ich habe selbst mitbekommen wie über Patienten geredet wird, nur wusste ich da noch nicht, dass ich die Tochter einer Therapeutin bald in der Klasse habe.

  • Wieso das?

    Wieso du an deiner professionellen Haltung arbeiten solltest oder weshalb Rollenklarheit ein hilfreicher Ausgangspunkt wäre?


    Klare, zielgenaue Fragen stellen zu lernen, das würde ich an deiner Stelle ebenfalls auf die To do- Liste auf dem Weg zur eigenen Professionalisierung setzen. Ich bin mir angesichts dessen, wie du hier schreibst nämlich sehr sicher, dass ein Gutteil deines Problems hausgemacht ist, weil du zu unklar formulierst und zumindest hier im Forum nicht wie ein tatsächlich erwachsener Mensch klingst. Dafür sind deine Unsicherheiten für jemanden, der ein Ref erfolgreich bestanden haben will doch sehr ungewöhnlich und auffällig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin mir angesichts dessen, wie du hier schreibst nämlich sehr sicher, dass ein Gutteil deines Problems hausgemacht ist, weil du zu unklar formulierst und zumindest hier im Forum nicht wie ein tatsächlich erwachsener Mensch klingst. Dafür sind deine Unsicherheiten für jemanden, der ein Ref erfolgreich bestanden haben will doch sehr ungewöhnlich und auffällig.

    Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin erwachsen und drücke mich bei meinen SuS sehr konkret aus. Mein Ref habe ich mit gut bestanden. Also keine Chance mich beleidigen zu wollen.

  • Will das hier jemand?

    Scheinbar schon.

    Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir einen Rat von erfahrenen Kollegen holen wollte. Scheinbar bin ich da hier aber an der falschen Adresse und die eigene Profilierung ist wichtiger.

    Schade. Aber wohl nicht zu ändern.

    Schönes Wochenende noch!

  • Ich denke auch nicht, dass hier irgendjemand versucht, dich persönlich anzugreifen. Davon hätte hier auch keiner etwas. Ich bin selbst erst seit knapp drei Jahren dabei und dazu noch Seiteneinsteigerin. Ich lerne ebenso jeden Tag hinzu und hab manchmal so meine Schwierigkeiten mit Classroom-Management. Allerdings erscheint es auch mir so, dass irgendwas in deinem Unterricht nicht rund läuft und das liegt nicht nur an den Schüler*innen. Ich selbst hab zwar auch was gegen Essen und Quasseln im Unterricht, aber das kann man schnell und mit ein wenig Augenzwinkern lösen. Wer im Unterricht sitzt und fast am Verhungern ist, darf auch bei mir essen. Ich räume für die ganze Klasse dann Zeit ein, z.B. die letzten 10 Minuten, und gut. Man muss einfach Kompromisse finden und in der 12. Klasse sollte das kein Problem sein.


    Wenn man natürlich wiederholt mit einem Schüler/einer Schülerin aneinander gerät, dann sollte man, möglichst nicht vor der ganzen Klasse, das Gespräch suchen. Kann man auch gut mal in der Pause oder einer Freistunde machen oder halt zu vereinbartem Termin. Sollte sie als Back-up gerne Mitschüler*innen dabei haben wollen, kann man entweder sachlich erklären, warum ein Vier-Augen-Gespräch sinnvoller ist, oder man nimmt es so hin. Die werden wohl kaum mit Mistgabeln und Fackeln auf dich warten. Und wenn dann die Mutter zum Termin dazukommen möchte, umso besser, also aus meiner Sicht. Dann hast du jemanden dabei und sie auch, es wird Protokoll geführt und nach einer Lösung für alle gesucht. Allerdings wirken Aussagen von dir, wie:

    Dann rückt sie sicher mit der Mutter an. Hab schon überlegt sie in einer anderen Unterrichtsstunde beim Kollegen rauszunehmen?

    oder

    Zitat

    Spontan geht nicht weil dann die Gefahr besteht, dass sich die anderen auf ihre Seite schlagen.

    so, als hättest du kein reines Gewissen oder Angst vor der Konfrontation oder bist sehr verunsichert oder nimmst das Verhalten der Schüler*innen persönlich. Das wirkt nicht so gestanden und erwachsen, wie erwartet. Letztlich sind das nur Mutmaßungen meinerseits, aber das meinen die anderen eventuell mit nicht professionell. Du bist am Ende der Lehrer. Mach klare Ansagen und vor allem zeig klar auf, welche Konsequenzen bei Verstoß zu erwarten sind, aber bleib auch realistisch. Ich kann in meinem Unterricht natürlich alles verbieten und mir dadurch den Unmut zuziehen, oder versuchen, vor allem bei 12. Klässlern, den Dialog zu finden. Wichtig wäre in meinen Augen auch, ggf. den Reset-Button zu drücken, wenn das mit der Klasse so verfahren ist. Dann lieber auf fachlichen Unterricht mal verzichten und klären, was gerade schief läuft, und zwar auf Augenhöhe. Das sind junge Erwachsene, die wollen auch so wahrgenommen und behandelt werden. Die wollen keine übergestülpten Regeln, sondern mitbestimmen und Transparenz. Ich selbst hab 10. Klässler und bezieh die viel mit ein, weil es mir wichtig ist. Andererseits wissen die aber auch ganz genau, was ich von ihnen erwarte und welche Regeln gelten. Die Balance ist wichtig.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Da muss ich dich enttäuschen. Ich bin erwachsen und drücke mich bei meinen SuS sehr konkret aus. Mein Ref habe ich mit gut bestanden. Also keine Chance mich beleidigen zu wollen.

    Nicht jede Kritik ist eine Beleidigung. Wenn du jedoch derart sensibel reagierst, dann ist das ein weiterer Hinweis, woran es in der Kommunikation mit deinen SuS hapern dürfte.


    Du kannst natürlich alle Hinweise hier, die dir nicht passen zu Beleidigungen erklären. Oder du entscheidest dich alternativ dafür, den Spiegel den man dir vorhält dazu zu nutzen bislang blinde Flecken dein Kommunikationsverhalten betreffend auszuleuchten. Das ist dann nämlich anstelle einer Beleidigung eine Chance, an deiner Professionalität zu arbeiten.


    Du kannst andere nicht ändern, dich aber sehr wohl und dadurch durch dein eigenes Handeln dein professionelles Handeln verbessern und Konflikte reduzieren.


    Das könntest du auch hier im Forum mal versuchen und dich dabei so erwachsen ausdrücken, wie du angibst das im Gespräch mit deinen SuS zu machen. Möglicherweise reduziert das auch die Überlegungen, ob du nun tatsächlich Lehrkraft seist oder nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Mutter ist sehr intrigant und hat die halbe Physiotherapie an Therapeuten verekelt.

    Ich habe nun den Fred ;) quer gelesen und frage mich ernsthaft, wie du mit deiner Kommasetzung und dem teilweise seltsamen Satzbau Studienrat in der SEK II geworden bist. Hat das eine Ursache im allseits beklagten Lehrermangel? Oder achtest du in einem Forum, in dem deine Kollegen und Kolleginnen durchweg den eingebauten Rotstift im Sehnerv besitzen, nur absichtlich auf derart erheiternde Gimmicks? :staun:

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich habe nun den Fred ;) quer gelesen und frage mich ernsthaft, wie du mit deiner Kommasetzung und dem teilweise seltsamen Satzbau Studienrat in der SEK II geworden bist

    Und ich mich, ob du und andere ernsthaft Lehrer sind. Ich schreibe vom Handy. Da macht man auch Fehler und wer Fred statt Faden sagt, sollte sich mit solchen Sachen eher zurückhalten.

    Aber egal.

    Für mich ist hier eh alles schon geschrieben. Ne vernünftige Diskussionsbasis gibts nicht.

    Scheint zu stimmen was man über das Forum liest. Viele angebliche Lehrer, die sich wichtig nehmen.

    Ist eben doch etwas dran.

    Damit bin ich hier weg. Und tschüss.

  • quergelesen

    Schreib ich doch: Eingebauter Rotstift im Sehnerv. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Noch was.

    Ich habe vor die Schülerin zum Gespräch zu bitten (nach der 6. Stunde.)

    Meine Kollegin wird dann dazu kommen.

    Was mache ich, wenn die Schülerin nicht kommt oder behauptet nach der Stunde einen Termin zu haben? Ich rechne fest damit. Was tue ich dann?

    Dann gehst du wahrscheinlich Heim oder machst was du sonst noch an dem Tag geplant hast.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Scheint zu stimmen was man über das Forum liest. Viele angebliche Lehrer, die sich wichtig nehmen

    Mich würde ja mal ernsthaft interessieren, wo es ein "Metaforum" oder so gibt, wo man so etwas liest. Kannst du das einmal hier verlinken?


    Kl. Gr. Frosch

Werbung