Welche Möglichkeiten bei verhaltensauffälliger Schülerin?

  • Wenn jemand permanent diskutiert und sein Essen dauerhaft im Unterricht ist, ist das für mich eine Störung.

    Lass das nicht zum Ritual für sie werden. Würg sie ab mit "Es gibt kein Recht auf unnötige Diskussionen, Hefter raus." und schon geht es weiter mit denen, die wollen. Wenn sie sich anschließt, schön. Ansonsten kannst du noch guten Appetit wünschen. ;)

  • ... "Verweis von der Schule" nicht so einfach und kann nur angewendet werden, wenn der Schulfrieden durch jemanden nachhaltig gestört wird o, ä.

    Achso, Missverständnis: Verweis ist in Sachsen lediglich ein Wisch, der per Post nach Hause kommt und nach soundsolanger Zeit aus der Akte gelöscht wird. Begriffswirrwarr :sterne:

  • Quittengelee : Ein "Schulverweis" würde für mich das bedeuten, was in eurem Schulgesetz unter Punkt 5 als "Ausschluss von der Schule" bezeichnet wird. Und diese Ordnungsmaßnahme darf ja auch nach dem oben Zitierten in deinem BL nur vom Schulleiter getroffen werden und betrifft "schweres und wiederholtes Fehlverhalten".


    EDIT: Oops, da haben sich unsere Beiträge überschnitten! Ja, genau: Ich meinte nicht einfach einen schriftlichen Verweis, sondern wirklich einen dauerhaften Ausschluss vom Schulbesuch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • P.s. Irgendwie erinnert mich das daran? RE: Von vielen Schülern nicht ernst genommen

    Edit. Scheinbar nicht nur mich... Wurde schon gemeldet.

    Tada... Scheinbar sind wir hier gerade mal wieder auf einen Troll 'reingefallen. Mist! Ich lerne es echt nicht mehr :autsch: ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach was soll's, der Hinweis auf die Unterscheidung von Ordnungsmaßnahmen etc. nutzt vielleicht jemand anderem.


    Worin aber der Spaß besteht, sich in Serie langweilige Disziplinkonflikte auszudenken, erschließt sich mir nicht. Wenn die Schülerin wenigstens originell stören würde und man sich hier kniffligen Fragen stellen müsste! Irgendwas, wo ein abgerichtetes Frettchen eine Rolle spielt oder eine eineiige Zwillingsschwester.

  • Der Stammkursleiter ist langzeiterkrankt.

    Dann muss jemand anderes bestimmt werden seitens der SL, der/ die den Job macht.


    Was mir auffällt bei deinen Beiträgen, ist einerseits die Wortwahl, die sich weniger nach erwachsener, reflektierter Lehrkraft liest als nach sehr aufgeregtem, wenig souveränen Studierenden.

    Wenn du so auch mit deiner Klasse sprichst, dann könnte das ein Baustein des Problems sein. Ganz grundlegend solltest du klar, eindeutig und souverän deiner Klasse gegenüber agieren und auch mit dieser kommunizieren. Dazu gehören klare Regeln, klare Konsequenzen (die vorab auch bekannt sind), keine Drohungen, die letztlich nur Worthülsen sind, keine ständige Wiederholung derselben Informationen (wie hier in deinen Beiträgen) oder Anweisungen, kein Heranziehen völlig unwesentlicher Aspekte und wilder Spekulationen (wie dem Umstand, dass deine Mutter manche der SuS bereits beschult habe und Konflikte mit dieser auf dich übertragen würden), kein Abstrafen wollen über Notengebung.


    -Eine Klassenarbeit als Konsequenz von „Diskutieren und Essen im Unterricht“ für die gesamte Klasse gezielt schwerer zu machen IST eine Strafmaßnahme und in dem Fall sogar eine Kollektivstrafe, die völlig Unbeteiligte gleich mit abstraft. Was sagen das Schulrecht deines Bundeslandes oder dein pädagogisches Verständnis zu Kollektivstrafen?-


    Dass SuS diskutieren wollen über Regeln ist der Normalfall, der dir bekannt sein sollte. Genau deshalb ist es so wichtig klar zu kommunizieren, Regeln zu benennen und dann auch ruhig, aber konsequent durchzusetzen. Ein bisserl kreativ werden darf man darüber hinaus.

    Ich nehme an, das Essen im Unterricht ist gemäß eurer Hausordnung untersagt. Das könnte also einfach zur Folge haben, dass wer das macht mal am Nachmittag bei der Zimmerreinigung mithelfen darf eine Stunde lang. Darüber hinaus könntest du einfach die Klasse nehmen, also die, die bereit sind, sich an Regeln zu halten, und mit allen außer der essenden Person den Raum wechseln. Dieser mitteilen, dass sie genau dann wieder an deinem Unterricht teilnehmen dürfe, wenn sie sich an die Schul- und Hausordnung zu halten bereit sei und du sie bis dahin (vorab absprechen mit der SL) im Zweifelsfall als fehlend eintragen müsstest. In Klassenstufe 12 haben die schließlich keine Schulpflicht mehr, ergo ist die Mitarbeit im Unterricht ganz banal eine Bringschuld.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Schulleitung hat gesagt, ich dürfte das auch als Fachlehrer oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das Problem ist ja, dass die Stammkursleiterin bis auf unabsehbare Zeit ausgefallen ist.

    Woher sollen wir wissen, was du darfst oder nicht darfst rein schulrechtlich gesprochen, wenn du dein Bundesland nicht nennst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Trotzdem als Tipp, Troll hin oder her,


    nie ein 4-Augen-Gespräch - immer eine zweite Lehrkraft mit dazu holen. Erst Recht bei schwierigen Schüler*innen, sonst wird einem noch ein Strick draus gedreht.

  • Die Schulleitung meinte, dass sie mich unterstützt und ggf. ein Gespräch mit der Schülerin führen würde. Auch ein Verweis wäre schlimmstenfalls denkbar. Ich soll zuerst mit dem Klassenlehrer bzw dem Stellvertreter der Klasse reden. Nun ist der SV aber ein Teddybär, der alles abnickt. Da erhoffe ich mir keine Hilfe. Die Klassenlehrerin ist leider krank.

    Involviere den Stellvertreter der Klassenlehrering und rede mit ihm. Ob du ihn als Teddybär bezeichnen musst, sei mal dahingestellt, eine respektvollere Einstellung ihm gegenüber könnte helfen.

    Zitat

    Ich hatte so einen Fall ja noch nie.

    Wie würdet ihr vorgehen? Mein Plan ist die Sitzordnung zu ändern, ein 4 Augengespräch zu führen, wenn die Schülerin das nicht einstellt mit dem Schulverweis zu drohen und diesen notfalls durchzusetzen.

    Du bist doch ganz neu im Job, natürlich hattest du so einen Fall noch nie. Ich kenne dein Bundesland nicht, aber was auch immer ein Schulverweis sein mag, bist du sicher, dass du ihn alleine durchsetzen kannst? Gibt es bei euch kene Liste von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, die helfen können?

    Zitat

    Mich brummt an, dass sie das ganze Klassenklima vergiftet. Mehrere Mädchen fühlen sich durch sie bestärkt und fangen auch an zu diskutieren. Die Klasse erfindet teilweise Dinge, die ich nie gesagt habe. Gestern bat mich mein Chef zum Gespräch. Ob ich gesagt hätte ich würde die Hefterführung bewerten. Das habe ich nie behauptet. Heraus kam, dass die Klasse falsche Gerüchte verbreitet. Es wird diskutiert und es werden Anweisungen in Frage gestellt. Das ist nur in dieser Klasse so. Bei anderen Klassen nie.

    Finde heraus, ob die Klasse das nur bei dir macht oder bei anderen Kollegen auch. Rede mit anderen Kollegen und frage diese um Rat. Verweis eine Störerin doch einfach mal des Unterrichts und setz sie vor die Tür.

    Zitat

    Meine Mutter hatte die Schülerin früher. Zwischen ihnen gab es einen Konflikt, den sie nun auf mich überträgt.

    Kann es ggfs. sein, dass du Dinge, die zwischen deiner Mutter und der Schülerin vorgetragen sind, auf dich und die Schülerin überträgst?

  • Sorry, das hört sich für mich nach gar keinem Problem an. Jemand isst einen Hotdog oder Quatscht... Wenn du sonst keine Probleme hast, freue dich.

  • Worin aber der Spaß besteht, sich in Serie langweilige Disziplinkonflikte auszudenken, erschließt sich mir nicht. Wenn die Schülerin wenigstens originell stören würde und man sich hier kniffligen Fragen stellen müsste! Irgendwas, wo ein abgerichtetes Frettchen eine Rolle spielt oder eine eineiige Zwillingsschwester.

    Na ja, das mit der Mutter in Kombination ist vielleicht noch ein bisschen kreativ. So fehlt noch der Tipp: Frag doch deine Mutter, wie die vorgehen würde. Des weiteren Kollegen fragen, da unterrichten noch mehr in der Klasse. (Wurde aber schon genannt.)

    Ansonsten sind manche Schwierigkeiten schon ungewöhnlich: Gleich zwei nicht erreichbare Dauererkrankte am Anfang des Schuljahrs.

  • Wenn jemand permanent diskutiert und sein Essen dauerhaft im Unterricht ist, ist das für mich eine Störung.

    Du diskutierst doch mit. Meiner Erfahrung nach stört die Lehrkraft mit solchen Unwichtigkeiten den Unterricht mehr, als die Schülerin. Denk mal drüber nach.

  • Trotzdem als Tipp, Troll hin oder her,


    nie ein 4-Augen-Gespräch - immer eine zweite Lehrkraft mit dazu holen. Erst Recht bei schwierigen Schüler*innen, sonst wird einem noch ein Strick draus gedreht.

    Besonders wenn die Lehrkraft männlich ist. Ich würde nie ein Gespräch mit einer Schülerin alleine führen.

  • Besonders wenn die Lehrkraft männlich ist. Ich würde nie ein Gespräch mit einer Schülerin alleine führen.

    Du hast recht und darauf hat mich eine Kollegin auch vorhin verwiesen, der ich mich anvertraut hatte. Nie allein.

    Das habe ich nicht bedacht. Die könnten mir sonst was andichten. Nächste Woche kommt sie mit, wenn ich das Gespräch führe. Sie sagte es gibt jedes Jahr eine Klasse in der Oberstufe, die so ausufert.

  • Beitrag von Humblebee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: lohnt sich nicht... ().

Werbung