Fach Wirtschaftslehre/Politik am Berufskolleg

  • Hallo,

    Ich möchte gerne Lehramt studieren und habe Interesse daran die Fächer Maschinenbau und Wirtschaftslehre/Politik zu wählen, ersteres baut Inhaltlich auf meinen abgeschlossenen Meistertitel auf und zweiteres interessiert mich Inhaltlich. Aus meiner schulischen Laufbahn kenne ich das Fach Wirtschaftslehre/Politik in dieser Form nicht, da bei uns die Fächer nur einzeln unterrichtet wurden. Diesbezügliche hätte ich folgende Fragen:


    - ist es so, dass man in der Berufsschule dann klassisch Wirtschaft und Politik Unterrichtet ? (Da man diese ja auch einzeln studieren kann)


    - wird dieses Fach an allen Berufskollegs unterrichtet oder ist es vorrangig an Schulen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt zu finden?


    Liebe Grüße 🖖

  • Bundesland? NRW?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Lehramtsfach heißt Wirtschaftslehre/Politik. Das Unterrichtsfach, das du damit unterrichten würdest, heißt je nach Bildungsgang anders. In Anlage A (ohne Berufsschule) hätten wir da bei mir an der Schule zum Beispiel Wirtschafts- und Betriebslehre (WBL) sowie Politik- und Gesellschaftslehre (PGL). In Anlage D (berufliches Gymnasium) wäre es das Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte (GG).


    Und ja, das Fach existiert flächendeckend und gehört auch zu so gut wie jedem Bildungsgang dazu. Es wird aber oft auch fachfremd unterrichtet.

  • Anlage D (berufliches Gymnasium) wäre es das Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte (GG).


    Da bin ich mir aktuell nicht sicher, dass man das mit WiPo nicht unterrichten darf. Wir haben nämlich gerade das Problem, dass uns Lehrer für die Anlage D fehlen, wir aber WiPo Lehrer haben. Es fehlt die Geschichte glaube ich.


    Aber ansonsten - mit WiPo wird man in nahezu allen Bildungsgängen eingesetzt. Gerade auch am technischen BK daher sehr gefragt. Wobei wir einige mit der Kombi - E-Technik und WiPo haben und die unterrichten alle kaum WiPo, wegen Mangel in ET.

  • Da bin ich mir aktuell nicht sicher, dass man das mit WiPo nicht unterrichten darf. Wir haben nämlich gerade das Problem, dass uns Lehrer für die Anlage D fehlen, wir aber WiPo Lehrer haben. Es fehlt die Geschichte glaube ich.


    Aber ansonsten - mit WiPo wird man in nahezu allen Bildungsgängen eingesetzt. Gerade auch am technischen BK daher sehr gefragt. Wobei wir einige mit der Kombi - E-Technik und WiPo haben und die unterrichten alle kaum WiPo, wegen Mangel in ET.

    Aber es gibt für das Lehramt an Berufskollegs auch kein Fach Geschichte. Bei uns unterrichten die Kollegen mit Wirtschaft/Politik jedenfalls GG. Ich habe auch noch nicht gehört, dass es da rechtliche Probleme gibt. Wir haben aber auch GG nie als Abiturprüfungsfach, da mag man dann auch eher ein Auge zudrücken von oben, keine Ahnung.

  • Wir haben aber auch GG nie als Abiturprüfungsfach, da mag man dann auch eher ein Auge zudrücken von oben, keine Ahnung

    Ah ja bei uns schon, da wird der Unterschied dann sein. Aber genau weiß ich es nicht. Aber auch ohne GmG gibt es mehr als genug Klassen, da WL und PG überall vertreten sind.

Werbung