Wie geht man in so einem Fall vor?

  • Hallo zusammen,

    ein Schüler kam nach der Pause völlig durchnässt zurück.

    Wie sollte eine Lehrkraft in diesem Fall handeln?

    Kann der Schüler nach Hause geschickt werden?

    Ist es unangemessenes Verhalten, wenn Schüler trotz starkem Regen im Außenbereich bleiben?

    Herzliche Grüße

  • Kommt darauf an:


    - kann der Schüler vielleicht sein Sportzeug anziehen, oder

    - hat die Schule Wechselwäsche zum Ausleihen?

    - ist es Sommer und die Kleidung kann trocknen, ohne dass Erkältungsgefahr besteht?

    - wie alt ist der Schüler? Muss er abgeholt werden? Grundschulkinder dürfen nicht einfach so nach Hause geschickt werden.

    Ist es unangemessenes Verhalten, wenn Schüler trotz starkem Regen im Außenbereich bleiben?

    Und wenn? Wer beurteilt das? Manche lieben das...

  • Hallo zusammen,

    ein Schüler kam nach der Pause völlig durchnässt zurück.

    Wie sollte eine Lehrkraft in diesem Fall handeln?

    Kann der Schüler nach Hause geschickt werden?

    Ist es unangemessenes Verhalten, wenn Schüler trotz starkem Regen im Außenbereich bleiben?

    Herzliche Grüße

    Ist das ernst gemeint?


    Falls ja, hier folgen Antworten für die Grundschule:

    1. Ich lasse betreffende Schüler dann ihre Sportsachen anziehen und lege die assen Sachen zum Trocknen über die Heizung, oder ich rufe die Eltern an, ob sie trockene Kleidung bringen können

    2. Auf diese Idee bin ich noch nie gekommen, wie gesagt, man kann die Kinder ja auch anders in trockene Sachen bringen...

    3. Das entscheidet doch nicht der Schüler, oder? Wenn Regenpause ist, müssen alle rein, weil sie sonst auch unbeaufsichtigt sind. Wenn Draußenpause ist, müssen alle raus.

  • Keine Ahnung über welche Reglungen du sprichst... es war Pause... die Schüler befinden sich draußen und plötzlich regnet es.
    Einzelne Kinder haben sich trotzdem draußen aufgehalten und haben die Tropfen "genossen" .
    Später kam er wie aus der Dusche in den Klassenraum... und über welche Sportsachen wird hier gesprochen?

  • 7. Klasse.
    Wir haben in unserer Schule keine Ersatzklamotten. Kann ich dann einen Schüler so nass im Klassenraum sitzenlassen?

    Bei Sek I seid ihr auf der sicheren Seite, wenn das Sekretariat kurz zuhause anruft und fragt, ob Ersatzklamotten vorbeigebracht werden können.


    Wetter ist unberechenbar, aber normalerweise sollten Schüler nicht unnötig lange draußen im Nassen sein. Bei einem längeren Ausflug vorher die Wettervorhersage checken und in der Pause/Outdoorsport im Sportunterricht kann man spontan entscheiden, die Pause/den Unterricht nach drinnen zu verlagern.

  • Frage mich auch, ob die Frage ernst gemeint ist. Wenn er so durchnäßt ist, muss er halt kurz heim und sich umziehen. Wo ist das Problem?


    Einige argumentieren, dass es nicht unangemessen ist, wenn ein Schüler nass im Unterricht erscheint und dass er einfach im Klassenraum bleiben sollte, ohne dass dies als problematisch angesehen wird (siehe primarballerina).

    Andere betonen die Fürsorgepflicht der Lehrkräfte und wenden diese unterschiedlich an. Wenn ein Schüler nass ist und möglicherweise gesundheitliche Risiken bestehen, könnte es sinnvoll sein, ihn nach Hause zu schicken, um seine Gesundheit zu schützen.

  • Bei Sek I seid ihr auf der sicheren Seite, wenn das Sekretariat kurz zuhause anruft und fragt, ob Ersatzklamotten vorbeigebracht werden können.


    Wetter ist unberechenbar, aber normalerweise sollten Schüler nicht unnötig lange draußen im Nassen sein. Bei einem längeren Ausflug vorher die Wettervorhersage checken und in der Pause/Outdoorsport im Sportunterricht kann man spontan entscheiden, die Pause/den Unterricht nach drinnen zu verlagern.

    Die Schüler entscheiden bei uns selbst wo sie die Pause verbringen.
    Hierzu gibt es in der SO keine Regelung. Die Möglichkeit die Pause überdacht/trocken zu verbringen hatte er.

  • Frage mich auch, ob die Frage ernst gemeint ist.

    Ich ebenfalls.

    Ist es unangemessenes Verhalten, wenn Schüler trotz starkem Regen im Außenbereich bleiben?

    Nee, das ist "persönliches Pech". Ein Siebtklässler - der ja mind. 12 Jahre alt sein dürfte - muss es doch wohl selbst auf die Reihe bekommen, bei einsetzendem Regen ins Schulgebäude zu laufen oder sich irgendwo unterzustellen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Schüler entscheiden bei uns selbst wo sie die Pause verbringen.
    Hierzu gibt es in der SO keine Regelung. Die Möglichkeit die Pause überdacht/trocken zu verbringen hatte er.

    Damit hast du dir doch selbst die Frage beantwortet ob es unangemessenes Verhalten wäre. Nachdem es keine Vorgaben bei euch gibt, wo die SuS sich aufhalten sollen bei Regen ist es zwar möglicherweise etwas kurzsichtig (oder eine Taktik eine Klassenarbeit nicht mitschreiben zu müssen), sich komplett nass regnen zu lassen, aber weder unüblich in dem Alter- auch Siebtklässler vergessen beim Spielen in der Pause noch gerne alles um sich herum- oder unangemessen, noch ein großes, unlösbares Problem.


    Hat der betroffene Schüler Sportzeug dabei an dem Tag bzw. im Spind, dann kann er sich direkt umziehen, nasse Klamotten auf die Heizung/ in eine Plastiktüte, fertig. Hat er keine Wechselkleidung da, dann werden kurz die Eltern benachrichtigt, ob sie etwas vorbeibringen können, damit das Kind weiter beschult werden kann. Das hatte ich auch schon bei Mädchen, die ihre Tage bekommen haben, dass jemand eine neue Hose vorbeigebracht hat.


    Was genau erscheint dir denn so problematisch an dem Fall und wie hast du diesen ganz konkret gelöst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ich bekomme immer die Krise, wenn bei Regen die Sekretätin per Durchsage verkündet, die SuS "dürften" nicht rausgehen, "müssten" drinnen bleiben. So ein Schmarrn.

    Im Moment ist es in vielen Gegenden sehr warm bis heiß, da freute sich euer Schüler vll über die Verdunstungskälte.

  • Wie oft sind schon Schüler*innen - inkl. uns selber zu Schulzeiten - auf dem Weg zur Schule durchgeregnet!? Hurra, wir leben noch! ;)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber ein Schüler in Klasse 7 darf nicht einfach nach Hause geschickt werden ohne Info an die Eltern, oder?


    Hier in der Grundschule würde ich die Eltern bitten etwas Trockenes zu bringen wenn kein Sportzeug da ist.

    Und dann gibt es noch einen Vortrag von mir über Kurzsichtigkeit des Verhsltens, wenn man noch bis 16.00 in der Schule ist sich um 12.00 in einer Pfütze zu wälzen. ..... kommt aber trotzdem vor.

    In Klasse 7 würde ich aber auch sagen persönliches Pech.... wenn es unerträglich kalt für ihn ist, kann er ja bitten dass die Eltern informiert werden, das muss nicht die Lehrkraft vorschlagen. Bist du die Mutter?

  • Damit hast du dir doch selbst die Frage beantwortet ob es unangemessenes Verhalten wäre. Nachdem es keine Vorgaben bei euch gibt, wo die SuS sich aufhalten sollen bei Regen ist es zwar möglicherweise etwas kurzsichtig (oder eine Taktik eine Klassenarbeit nicht mitschreiben zu müssen), sich komplett nass regnen zu lassen, aber weder unüblich in dem Alter- auch Siebtklässler vergessen beim Spielen in der Pause noch gerne alles um sich herum-, oder unangemessen, noch ein großes, unlösbares Problem.


    Hat der betroffene Schüler Sportzeug dabei an dem Tag bzw. im Spind, dann kann er sich direkt umziehen, nasse Klamotten auf die Heizung/ in eine Plastiktüte, fertig. Hat er keine Wechselkleidung da, dann werden kurz die Eltern benachrichtigt, ob sie etwas vorbeibringen können, damit das Kind weiter beschult werden kann. Das hatte ich auch schon bei Mädchen, die ihre Tage bekommen haben, dass jemand eine neue Hose vorbeigebracht hat.


    Was genau erscheint dir denn so problematisch an dem Fall und wie hast du diesen ganz konkret gelöst?

    Ich denke, dass ich eine Fürsorgepflicht habe, wenn ein Schüler nass im Unterricht sitzt und dadurch krank wird. Ich befürchte, dass ich dann zur Rede gestellt werde. Ansonsten nehme ich es genauso „locker“ hin. In diesem Fall habe ich lediglich eine Notiz an die Eltern gesendet. Sie sind natürlich empört darüber und sehen kein falsches Verhalten.

  • Fürsorgepflicht wegen Nässe, ernsthaft? Davon stirbt wohl keiner. Ich stelle es mir ziemlich ekelig vor, in klatschnassen Klamotten im Klassenraum zu sitzen, aber das ist halt sein Problem.

  • Zitat

    Deine Einstellung entscheidet, welchen Einfluss äußere Faktoren auf deinen Körper haben

    Wenn du bei Regen unterwegs bist und du bekommst nasse Füße oder deine Kleider sind durchnässt, dann macht dich das allein nicht krank. Es schwächt dich nur. Krank machen dich nämlich nur Viren und Bakterien. Das bedeutet: Es ist deine Einstellung, die darüber entscheidet, ob du krank wirst oder gesund bleibst. Wenn du also deine durchnässten Kleider und kalten Füße zum Anlass nimmst, dir einzureden, dass du bestimmt krank wirst, dann kannst du dir sicher sein, dass es nur kurze Zeit dauern wird, bis du die ersten Symptome spürst. Wenn du dagegen den Regen und die durchnässten Kleider als eine Möglichkeit verstehst, deinen Körper abzuhärten, dann stehen die Chancen gut, dass du der Erkältung entgehst.

    https://www.psychotipps.com/erkaeltungen.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Frage mich auch, ob die Frage ernst gemeint ist. Wenn er so durchnäßt ist, muss er halt kurz heim und sich umziehen. Wo ist das Problem?

    Kurz heim, kann auch mal 1-2 Stunden dauern.

Werbung