Ständig gestresst

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin Klassenlehrerin an einer Grundschule und fühle mich im Unterricht ständig gestresst und gehetzt. Gefühlt habe ich viel zu wenige Schulstunden für das, was ich inhaltlich schaffen muss und sonst noch gerne machen würde.

    Wie geht ihr damit um?

  • Die Curricula sind überfrachtet.


    Das Land möchte somit, dass ich als studierte Lehrkraft mit direktem Blick auf die Schüler:innen und Expertin für Unterricht die Entscheidung treffe, die die vom Land beauftragten Schreiber:innen des Curriculums nicht treffen können oder wollen.


    Entdecke die Möglichkeiten (der Freiheit, nicht alles schaffen zu können,)

    und lass dich in keinem Fall von einem Schulbuch unter Druck setzen.

  • Entdecke die Möglichkeiten (der Freiheit, nicht alles schaffen zu können,)

    und lass dich in keinem Fall von einem Schulbuch unter Druck setzen.

    Ich lasse Inhalte schon immer weg, sonst würde ich gar nicht zu Rande kommen. Die Lehrpläne sind auch so geschrieben, dass das möglich ist.

  • Du hast schon gute Tipps bekommen.

    Ich hoffe, dass du deine Überlegungen über einen 2. Job ad acta gelegt hast, denn der wird den Stress als Grundschullehrkraft nicht verringern. Du bist erst seit dem Schuljahr 23/24 im Dienst (verbeamtet auf Probe), richtig?

    Ein paar Anmerkungen zum "Stress". Da man sich den meist selbst macht, kann man ihn auch nur selbst abstellen:

    Wenn ich es durch deine älteren Beiträge hier richtig verstehe, hast du jetzt eine Klasse 2 in einer Grundschule, in der du dich als Einzelkämpferin fühlst. Sprich das im Kollegium immer wieder an.