Seiteneinstieg Förderschule, wie wahrscheinlich ist die Entfristung?

  • Verwirrend weil, was wollt ihr mit der Entfristung? Dauerhaft prekär bezahlter Lehrer zweiter Klasse bleiben?

    Da Sachsen-Anhalt inzwischen sogar Erzieher*innen im Quereinstieg einstellt, kann es für manche durchaus ein Upgrade sein. Man muss sich halt für diverse berufsbegleitende Qualifizierungen verpflichten.


    Ich habe ein fachfremdes Studium und würde wirklich nicht über die E11 hinauskommen. Trotzdem habe ich so großes Interesse an der Stelle, nur dieses 1 Jahr Befristung macht mir einfach Sorgen. Da ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde. Lg

    Das steht auf den Seiten des Landes, wenn du alle Stunden an begleitenden Kursen absolvierst und das Land sein Okay gibt, behältst du die Stelle. Stell dich also mit der Schulleitung gut, die ist diejenige, die gefragt wird, wie es lief.


    Wie groß wäre denn das Risiko, selbst wenn du nicht entfristet werden solltest. Bekommt man in deinem jetzigen Beruf so schwer Stellen? Ich würde es probieren, der Mangel ist nach wie vor groß, wer weiß, ob du die Chance in zwei Jahren noch bekommst.

  • Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, wahrscheinlich gehört zu jeder Umorientierung Mut. Da ich 3 kleine Kinder habe (aber nicht alleinerziehend) sitzt mir die Sorge trotzdem sehr im Nacken, dass sie für die neue Schulleitung zu oft krank sind etc.

  • Es war bei mir im Seiteneinstieg in Sachsen ähnlich. Ich hatte am 20.07.21 Vorstellungsgespräch im Schulamt, einen Tag später war ich an der Schule und hatte wiederum einen Tag später den Arbeitsvertrag. Hab auch sehr Druck aufs Schulamt gemacht, dass ich ohne unterzeichneten AV beim alten Arbeitgeber nicht kündigen kann / werde. Anschließend lag eine Befristung vom 1. November ´21 bis Ende Oktober ´23 vor. Man kann frühestens 9 Monate vorher entfristet werden. Probezeit waren regulär 6 Monate. Ist natürlich alles mit Unsicherheit verbunden, aber Lehrer werden dringend gebraucht und wenn nichts gravierendes passiert, sodass man entweder selbst wieder kündigt oder die SL sagt, man ist nicht geeignet, klappt es auch mit der Entfristung.

    Warum hast du denn dann doch von November 21 bis Oktober 23 eine Befristung erhalten? Das sind ja sogar 2 Jahre. Und 9 Monate vorher hast du die Entfristung beantragt? Bei mir liegt eine unbefristete Stelle als Grundlage vor, Einstellung 1 Jahr auf Probe, Probezeit 6 Monate. Ich frage mich für was die Probezeit dann überhaupt dient.

  • Dann sollte der andere Elternteil mal ein Jahr lang in den sauren Apfel beißen und zu Hause bleiben, wenn eins krank ist. Ganz generell sollte das aber nichts mit der Bewertung deiner Arbeitsleistung zu tun haben. Am Ende kann dir die Angst aber niemand nehmen.

  • Warum hast du denn dann doch von November 21 bis Oktober 23 eine Befristung erhalten? Das sind ja sogar 2 Jahre. Und 9 Monate vorher hast du die Entfristung beantragt? Bei mir liegt eine unbefristete Stelle als Grundlage vor, Einstellung 1 Jahr auf Probe, Probezeit 6 Monate. Ich frage mich für was die Probezeit dann überhaupt dient.

    Genau. Die Entfristung habe ich vorher über die SL beantragt und auch dringend vorher gebraucht, da ich sonst keine Zulassung zum Studium ab Okt. 23 erhalten hätte. In Sachsen lief die Befristung eben so lange. In Sachsen-Anhalt kann es ja anders aussehen.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

Werbung