Seiteneinstieg Förderschule, wie wahrscheinlich ist die Entfristung?

  • Hallo:).


    Ich habe die positive Meldung bekommen, dass ich als Seiteneinsteigerin an einer Förderschule - Geist. in Sachsen-Anhalt anfangen darf.

    Nach einem positiven Tag in der Schule und dem Vorstellungsgespräch war ich sehr glücklich.


    Nun kommen die Sorgen

    Ich gebe ein unbefristet Arbeitsverhältnis im ÖD auf, für einen 1 Jahresvertrag. Habt ihr die Erfahrung dass eigentlich immer entfristet wird, auch an der Schule?


    Was ist wenn in dem Zertifizierungskurs Krankenheit dazwischen kommen, oder das eigene Kind in dem Jahr krank wird.


    Was für eine Entscheidung.


    Wisst ihr wie die Stufe innerhalb der Eingruppierung vergeben wird?


    Vielen Dank

    Fischi

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht deine Frage, aber hast du nicht die Möglichkeit einer Beurlaubung bei deiner aktuellen Stelle.
    Ich kenne es von einigen Bekannten, dass sie im öffentlichen Dienst / im para-öffentlichen Dienst eine Freistellung von 6, 9 oder 12 Monaten hatten und sich in dieser Zeit entscheiden mussten. Und selbst bei nur wenigen Monaten würdest du einen guten Einblick haben.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Es geht tatsächlich um einen Quereinstieg. Ich würde mein jetziges unbefristetes Arbeitsverhältnis für eine ebenfalls unbefristete Stelle kündigen, aber man wird erstmal nur 1 Jahr zur Erprobung eingestellt mit Möglichkeit auf Entfristung. Das macht mir natürlich Angst. Ich habe die Chance auf Bildungsurlaub, darf aber in dieser Zeit kein neues Arbeitsverhältnis eingehen. Ich habe während meines Urlaubs bereits in Schule Probegearbeitet, mir geht es weniger um die Frage ob es was für mich ist, sondern eher ob auch wirklich entfristet wird.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Antworten. Es geht tatsächlich um einen Quereinstieg. Ich würde mein jetziges unbefristetes Arbeitsverhältnis für eine ebenfalls unbefristete Stelle kündigen, aber man wird erstmal nur 1 Jahr zur Erprobung eingestellt mit Möglichkeit auf Entfristung. Das macht mir natürlich Angst. Ich habe die Chance auf Bildungsurlaub, darf aber in dieser Zeit kein neues Arbeitsverhältnis eingehen. Ich habe während meines Urlaubs bereits in Schule Probegearbeitet, mir geht es weniger um die Frage ob es was für mich ist, sondern eher ob auch wirklich entfristet wird.

    nur zur Sicherheit: ich schrieb Beurlaubung / Freistellung, nicht Bildungsurlaub (was ja nur 5 Tage sind).
    Aber ja, möglich, dass das nicht jede*r anbietet.


    Zum Entfristungsverhalten in Sachsen-Anhalt weiß ich leider nichts.

  • Es hörte sich für mich so an, dass er auf einer unbefristeten Stelle sitzt, aber für die Zeit der Qualifizierung befristet eingestellt ist. Das wird in NRW auch so gehandhabt und wer da zum Schluss eben auch ein positives Votum der SL erhält, der wird auch entfristet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es war bei mir im Seiteneinstieg in Sachsen ähnlich. Ich hatte am 20.07.21 Vorstellungsgespräch im Schulamt, einen Tag später war ich an der Schule und hatte wiederum einen Tag später den Arbeitsvertrag. Hab auch sehr Druck aufs Schulamt gemacht, dass ich ohne unterzeichneten AV beim alten Arbeitgeber nicht kündigen kann / werde. Anschließend lag eine Befristung vom 1. November ´21 bis Ende Oktober ´23 vor. Man kann frühestens 9 Monate vorher entfristet werden. Probezeit waren regulär 6 Monate. Ist natürlich alles mit Unsicherheit verbunden, aber Lehrer werden dringend gebraucht und wenn nichts gravierendes passiert, sodass man entweder selbst wieder kündigt oder die SL sagt, man ist nicht geeignet, klappt es auch mit der Entfristung.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Ich kenne jetzt die Qualifizierung in dem Bundesland nicht. Aber wenn ich NRW nehme, da hast Du nach der OBAS ein komplettes zweites Staatsexamen. Wenn die sonstigeb Voraussetzungen passen wirst Du nicht nur entfristet sondern kommst in A12 (bei Sek 1) mit Zulage und ab 2026 A13.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hast Du hingegen nur die PE bleibst Du halt (auf 2026bezigen,) in EG 11 oder 12 hängen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich kenne jetzt die Qualifizierung in dem Bundesland nicht. Aber wenn ich NRW nehme, da hast Du nach der OBAS ein komplettes zweites Staatsexamen. Wenn die sonstigeb Voraussetzungen passen wirst Du nicht nur entfristet sondern kommst in A12 (bei Sek 1) mit Zulage und ab 2026 A13.

    Das stimmt, OBAS NRW ist ein gutes System, aber davon habe ich jetzt in diesem Thread nichts gelesen. Und Entfristung als Seiteneinsteiger zu den Vertretungsbedingungen würde ich als prekäre Beschäftigung einzustufen, zumindest im Schulkontext.

  • Verwirrend weil, was wollt ihr mit der Entfristung? Dauerhaft prekär bezahlter Lehrer zweiter Klasse bleiben?

    Also ich habe aktuell E12 und werde nach Studium und Ref auf E13 gehoben und hätte die Möglichkeit auf Verbeamtung. Weiß jetzt nicht, was daran so prekär ist.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Also weder EG 11 noch EG 12 würde ich als prekäre Beschäftigung bezeichnen. Das entspricht bei mir immerhin einem Jahresbrutto von 68000 Euro

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ok sorry, ich habe nicht gelesen, dass es überhaupt eine Form von Seiteneinstieg ist, die ihr macht.


    Ich habe es so verstanden: Vertretungstätigkeit nach unpassendem Studium, ohne Referendariat oder sonstigem Programm. Das endet nämlich in anderen Besolungsgruppen und häufig wird genau in dem Fall der Begriff "Entfristung" verwendet.

  • Für Menschen mit Ausbildungsberuf oder nicht passendem Studium haben wir in NRW in der Tat noch die Entgeltgrupoe 9b, aus der aber 2026 dann auch die 10 wird. Und mit EG 10 ohne Studium bist Du im Spektrum der Berufstätigen ohne akademischen Abschluss ziemlich weit oben auf der Fahnenstange, zumindest im öD.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich habe das Mal mit den Statistikdaten abgeglichen. Mit EG 10 liegst Du ungefähr im Verdienstbereich eines Industriemeisters nach IGMetall.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich z.B. verdiene seit dem Jobwechsel deutlich mehr. Allerdings müssen wir hier, glaube ich, nicht wieder das Thema eröffnen, was für wen viel oder wenig Geld ist. Ich für meinen Teil bin mit der Entscheidung sehr glücklich. ;)

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Ich habe ein fachfremdes Studium und würde wirklich nicht über die E11 hinauskommen. Trotzdem habe ich so großes Interesse an der Stelle, nur dieses 1 Jahr Befristung macht mir einfach Sorgen. Da ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde. Lg

  • Ich habe ein fachfremdes Studium und würde wirklich nicht über die E11 hinauskommen. Trotzdem habe ich so großes Interesse an der Stelle, nur dieses 1 Jahr Befristung macht mir einfach Sorgen. Da ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde. Lg

    Verständlich, aber eine Befristung in der Probezeit ist normal und gerade bei Quereinsteigenden auch wirklich wichtig. Wenn alles gut geht, sprich du deine Arbeit gut und zuverlässig erledigst, dich gut einarbeitest in dir fehlende Aspekte der Pädagogik, Fachdidaktik, Fachwissen deiner Fächer, Schulrecht, dann ist es am Ende des Jahres nur eine Formsache unbefristet beschäftigt zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung