B.-W.: Schule@BW feat. Digitaler Arbeitsplatz (DAP) u. Dienst-E-Mail

  • WebUntis braucht bei uns keine 2FA.

    Bei uns auch nicht.


    Auch schon wieder lustig, wie unterschiedlich der Zugang zu diesen doch nicht ganz unwichtigen Dokumenten gehandhabt wird.

    Mit 2FA ist es nicht benutzbar, ohne ist es unsicher. Das ist ein generelles Problem bei der Nutzung von Online-Diensten. Da aber die Digitalisierung an Schulen um einige Jahrzehnte hinterherhängt, muss man sich um Häcker jetzt noch keine Gedanken machen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • WebUntis braucht bei uns keine 2FA.

    Auch schon wieder lustig, wie unterschiedlich der Zugang zu diesen doch nicht ganz unwichtigen Dokumenten gehandhabt wird.

    WebUntis selbst braucht es nicht. Wenn man in BW aber WebUntis als digitales Klassenbuch einsetzen möchte, dann hätte unsere Dienstherrin gerne eine 2FA: klick

  • Kennwort plus eine Nummer aus dem Dongle

    Plus? Das muss man erst ausrechnen?


    Wenn man denn ein Dongle hätte, ginge es vielleicht so fluffig. Wie gesagt, bei uns setzt man auf iPads als zweite Faktoren. Das ist halt unhandlich. Aber auch sonst wird der Anmeldeprozess aufwendiger und „mal eben schnell“ gehört der Vergangenheit an.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn man denn ein Dongle hätte, ginge es vielleicht so fluffig. Wie gesagt, bei uns setzt man auf iPads als zweite Faktoren. Das ist halt unhandlich. Aber auch sonst wird der Anmeldeprozess aufwendiger und „mal eben schnell“ gehört der Vergangenheit an.

    Für die schulische Wahl des zweiten Faktors kann WebUntis nichts.

  • Für die schulische Wahl des zweiten Faktors kann WebUntis nichts.

    Das behauptet auch niemand. Es ist mir auch wurscht, wer etwas wofür kann. Am Ende steht die Frage, ob eine Sache funktioniert und ob man sie benutzen kann.


    Das Dilemma „Sicherheit gegen Benutzbarkeit“ ist eine generelles Problem von Online-Diensten. Deshalb sollte der zweite Faktor mit Bedacht gewählt werden. Und man sollte die Verkomplizikation des Anmeldeprozesses mit einbeziehen, wenn man behauptet, diese oder jene elektrische Lösung sei „praktischer“ als manuelle Verfahren.


    Um mal auf den Anlass dieses Threads zurückzukommen: wenn man ewig Aufwand betreiben muss, um sich beim E-Mail-Dienst anzumelden, ist der Zettel im Fach vielleicht doch wieder einfacher.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • WebUntis selbst braucht es nicht. Wenn man in BW aber WebUntis als digitales Klassenbuch einsetzen möchte, dann hätte unsere Dienstherrin gerne eine 2FA: klick

    Meine Schule (in B.-W.) nutzt WebUntis als digitales Klassenbuch - ohne 2FA.

  • Semi-Off-Topic: "DAP" heute Abend schon wieder nicht erreichbar.


    Da man fragt man sich schon, wie hoch die Dunkelziffer ist, wenn man das selbst so selten abruft.

  • Semi-Semi-Off-Topic:


    Aktuell nicht aufrufbar: das LBV!

    Zum Glück ist es nur digitale Infrastruktur, die unter mir zu zerbröseln scheint.

  • Semi-Semi-Off-Topic:


    Aktuell nicht aufrufbar: das LBV!

    Zum Glück ist es nur digitale Infrastruktur, die unter mir zu zerbröseln scheint.

    Richtig.
    https://lbv.landbw.de/
    bringt schon den ganzen Tag "not found".
    Könnte natürlich auch ein Hacker-Angriff sein.

    Da bin ich froh, dass ich meine Beihilfeanträge noch per Post einreiche. Hardware bleibt Hardware. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung