B.-W.: Schule@BW feat. Digitaler Arbeitsplatz (DAP) u. Dienst-E-Mail

  • Ich möchte mal stoisch wiederholen: Der Arbeitgeber setzt das Vorhandensein und die berufliche Nutzung des Privatgeräts voraus!

    Ich möchte mal stoisch wiederholen: Dann macht die Arbeitgeberin einen Fehler. Den muss ich nicht reparieren. Auch die Folgefehler nicht. Wie gesagt, ich kann das durchaus entspannend finden, keine E-Mails zu lesen.


    Ich verstehe wirklich nicht, woher das Bedürfnis kommt, sich an der Stelle Stress zu machen. Unser Job ist stressig genug, wenn alles läuft.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • tricksen den 2FA mit einem Browser Plugin aus, dass ich ihnen gezeigt habe.

    Sonst geht's euch gut? Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch erlaubt. Hier bin ich einigermaßen sicher, dass das mit den Nutzungsbedingungen nicht vereinbar ist.


    Den Ärger möchte ich nicht haben, wenn sich mal jemand an dem System zu schaffen macht und dann auffällt, dass jemand mutwillig Sicherheitsmaßnahmen ausgehebelt hat.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das geht mit der NRW-Variante so gar, mir würde aber im Traum nicht einfallen, das einzurichten.
    Nein, da gucke ich regelmäßig per Browser rein, möchte aber mit Sicherheit keine Push-Nachrichten von Dienstmails.

    Wieso soll das mit der NRW-Variante nicht gehen? Das ist bei und (Logineo Orange) kein Problem.

  • Man kann auch zwei Mail-Programme auf den Geräten einrichten, eins für die privaten, eins für die Dienstmails. Das letztere kann man dann in den Ferien ganz bequem stummschalten.

    so mache ich es, Privat: Thunderbird, DIenstlich: Outlook, öffne ich nur wenn ich will, keine Push Nachrichten

  • Ich mache das so: private Mails lese ich zuhause auf einem gut gewarteten Rechner mit einem dezidierten Mail-Client. In der Schule schaue ich, ob ein computerähnlicher Apparat frei ist. Wenn der dann noch läuft, rufe ich meine Dienst-Mails im Browser ab.


    Was sind Push-Nachrichten?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • dass die meisten Kollegen bei so einer Aktion nicht mitmachen würden

    Zum einen bedarf es keiner Aktion, zum anderen kann es mir doch furchtbar wurscht sein, was die Kolleginnen so machen.


    Ich lasse mich nicht (mehr) verarschen. Wenn es keinen erforderlichen zweiten Faktor gibt, bin ich nicht per E-Mail zu erreichen. Das kriegt die Schulleiterin auch gerne schriftlich. Und dann wären mir technische Details wie „Browser oder POP3“ wirklich egal.

    die Schule würde einfach sagen

    Wer auch immer das dann konkret sagt, kann das ja gerne. Sie muss aber mit einer Antwort rechnen.

    hier im Lehrerzimmer gibt's einen PC mit Internetanschluss und daneben liegt ein i-Pad für die 2FA

    Ein iPad für alle? Ob das noch als Faktor „Besitz“ gilt? Ich merkte da meine Bedenken an. Aber siehe da, ihr hättet dann zumindest ein Dienstgerät für den zweiten Faktor.

    Ihr müsst Euch eben abwechseln bzw. warten

    Oder ich gehe nach Hause und probiere es morgen noch mal. Schön, dass in den E-Mails nichts dringendes steht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben und mal nachfragen:

    Ich bin bei uns an der Schule der Idam-Admin und damit für Schule@BW zuständig. Bisher ist das doch nicht mehr als eine Linksammlung zu Moodle, itslearning, Threema Work, ...

    Bei uns haben alle Kolleginnen und Kollegen Dienstgeräte, daher wäre das mit dem 2. Faktor auch kein Problem, aber nervig ist es trotzdem.

    Ich bin etwas überrascht, dass Morse' die Mailfunktion erwähnt. Sind denn für euch schon Dienstmailadressen über Schule@BW verfügbar? Mir ist in die Richtung noch nichts bekannt und in Schule@BW sehe ich auch diesbezüglich nichts.


    Wir nutzen deswegen nach wie vor die Belwue-Mailadressen, sind aber parallel als Backup schon zu einem privaten IT-Dienstleister, damit wir eine Alternative haben, sobald auch der Maildienst von Belwue abgeschalten wird.


    Von einer anderen Schule vor Ort weiß ich, dass die zu keinem anderen Anbieter wechseln wollen. Wenn es das Land BW bis zur Abschaltung von Belwue nicht geschafft hat Mailadressen anzubieten, dann gibt es bei denen an der Schule erst mal keine Mails mehr. Find ich gut und konsequent.

  • Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben und mal nachfragen:

    Sehr gerne! Es gab ja bei Lehrerfortbildung-BW Foren auf denen Admins wie Du und ich sich zu SCHULE@BW, Moodle usw. austauschen konnten, aber diese wurden zu Beginn der Sommerferien abgeschaltet. Warum eigentlich? Schade um das verlorene Know-How. Ob es was damit zu tun hatte, dass dort v.a. Kritik geäußert wurde?


    Ich bin bei uns an der Schule der Idam-Admin

    Du meinst sicher "OrgAdmin" ;)
    - mit verpflichtender Threema App-Nutzung (zumindest einmalig).


    Wir nutzen deswegen nach wie vor die Belwue-Mailadressen, sind aber parallel als Backup schon zu einem privaten IT-Dienstleister, damit wir eine Alternative haben, sobald auch der Maildienst von Belwue abgeschalten wird.

    Einfach traurig, wie Lehrer ein weiteres mal im Regen stehen gelassen werden. Man kann sich darüber streiten was schlimmer ist: eine Schule die private Dienstleister bezahlt, oder Schulen, die sich mit dem quälen müssen, was ihnen das Land bietet.


    Von einer anderen Schule vor Ort weiß ich, dass die zu keinem anderen Anbieter wechseln wollen. Wenn es das Land BW bis zur Abschaltung von Belwue nicht geschafft hat Mailadressen anzubieten, dann gibt es bei denen an der Schule erst mal keine Mails mehr. Find ich gut und konsequent.

    Bravo! Ich auch. Alle sollten das so machen.



    Nur aus den letzten Tagen:

    Seit Freitag bis heute: ASV-NEO Server funktioniert tagelange nicht. Damit können neue Schüler nicht per IdAM in Schule@BW importiert werden und somit kein Moodle nutzen. Zudem wurde auf der IBBW Homepage kommuniziert, dass es letzte Woche Neo-Server-Probleme gab, die aber behoben wurden. SCS Mitarbeiter am Telefon "das stimmt nicht". Genau, deshalb rufe ich an! (Kein Vorwurf an die Mitarbeiter dort, die tun mir eher leid.)
    Gestern Abend: DAP und damit die Dienst-E-Mail nicht mehr erreichbar.
    Heute Telefonat mit SCS, beim Schicken von Screenshots stellt sich heraus, dass der SCS gerade keine E-Mails empfangen kann.

    Stunden später die Info, dass der Dienstleister das Problem behoben habe. Es geht wieder!
    Interessant: die "Fachabteilung" des SCS ist eine externe Firma, die mir in in den letzten Jahren schon ein paar Mal negativ aufgefallen ist.
    Noch ein paar Stunden später: DAP wieder nicht erreichbar (andere Fehlermeldung als zuvor) und auch Moodle nicht mehr.


    Das Prinzip von der Abschaltung von BelWü geht also weiter:

    Vorhandene, erfahrene und bewährte Resourcen werden bewusst nicht genutzt, Know-How zerstört, zugunsten von irgendwelchen Dienstleistern.

  • Man kann sich darüber streiten was schlimmer ist: eine Schule die private Dienstleister bezahlt, oder Schulen, die sich mit dem quälen müssen, was ihnen das Land bietet.

    Oder so gesehen: Das Land zahlt und es läuft nichts. Die Kommunen zahlen nochmal, damit doch etwas läuft.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Du meinst sicher "OrgAdmin" ;)
    - mit verpflichtender Threema App-Nutzung (zumindest einmalig).

    In der Tat! Org/Idam/...


    Das hat jetzt aber meine eigentliche Frage nicht beantwortet :D Dein Ausgangspost las sich so, als hättet ihr schon Mailadressen über Schule@BW oder hatte ich das einfach nur falsch verstanden?


    Witzig ist ja auch, dass auf https://lehrerfortbildung-bw.de/ der DAP mit folgendem Bild beworben wird:


    Soweit ist das System doch noch überhaupt nicht.



    Sehr gerne! Es gab ja bei Lehrerfortbildung-BW Foren auf denen Admins wie Du und ich sich zu SCHULE@BW, Moodle usw. austauschen konnten, aber diese wurden zu Beginn der Sommerferien abgeschaltet. Warum eigentlich? Schade um das verlorene Know-How. Ob es was damit zu tun hatte, dass dort v.a. Kritik geäußert wurde?

    Das Forum hab ich mir ehrlich gesagt nie angeschaut. Bisher konnte man damit ja eigentlich nicht viel machen. Moodle ist als Notfallplan bei uns fertig, momentan läuft noch alles über Office-365. Threema bekomme ich auch ohne Schule-BW, itslearning haben wir nicht und Benutzeraccounts nur mal so zum Spaß anlegen für ein System, dass dann niemand nutzt, haben wir uns erspart.

  • In der Tat! Org/Idam/...


    Das hat jetzt aber meine eigentliche Frage nicht beantwortet :D Dein Ausgangspost las sich so, als hättet ihr schon Mailadressen über Schule@BW oder hatte ich das einfach nur falsch verstanden?

    Ja genau, wir nutzen den "DAP" bzw. dessen E-Mail Funktion schon.
    Ich dachte Deine Frage ging an die anderen Foristen aus B.-W.

  • Also bei mir steht da was von geplanten Wartungsarbeiten zwischen 17 und 18 Uhr. "Schön", dass ihr weitere Funktionen schon nutzen könnt. Bei uns ist das noch nicht so, haben aber tatsächlich die Woche ein Mail bekommen: "Angebot zur Nutzung des DAP". Vermute mal, dass damit dann die weiteren Funktionen freigeschaltet werden.

  • Also bei mir steht da was von geplanten Wartungsarbeiten zwischen 17 und 18 Uhr.

    Mittlerweile geht das Portal wieder. Aber "geplant" würde ich diese Wartungsarbeiten jetzt nicht unbedingt nennen, wenn sie nach einem Ausfall für ein paar Stunden vorher angekündigt werden.

    "Schön", dass ihr weitere Funktionen schon nutzen könnt. Bei uns ist das noch nicht so, haben aber tatsächlich die Woche ein Mail bekommen: "Angebot zur Nutzung des DAP". Vermute mal, dass damit dann die weiteren Funktionen freigeschaltet werden.

    Schulleitungen konnten entscheiden, ob sie Schule@BW schon früh nutzen, oder lieber keine Beta-Tester sein wollen.

  • Ein iPad für alle? Ob das noch als Faktor „Besitz“ gilt? Ich merkte da meine Bedenken an. Aber siehe da, ihr hättet dann zumindest ein Dienstgerät für den zweiten Faktor.

    Oder ich gehe nach Hause und probiere es morgen noch mal. Schön, dass in den E-Mails nichts dringendes steht.


    Aktuelle Durchsage vom RP: für die 2FA braucht jeder Lehrer ein eigenes Gerät.

    So langsam verstehe ich diese iPad-Schwemme... Mit 25-Euro TAN Generatoren ist halt einfach nichts verdient im Vergleich mit iPads.

  • So langsam verstehe ich diese iPad-Schwemme... Mit 25-Euro TAN Generatoren ist halt einfach nichts verdient im Vergleich mit iPads.

    iPads als zweiter Faktor sind furchtbar unpraktisch. Haben wir hier für die „Verwaltungsrechner“. Ist der zweite Faktor „Besitz“, sollte man das Objekt mitführen können. Das passt nicht zu einem Trumm von einem Kilogramm. Das führt hier dazu, dass ich nicht, wie früher, „mal eben“ in SchILD etwas nachschauen kann oder jemandem etwas zeigen. Ich muss erst das iPad holen. Wir machen dann einen Termin oder die Kollegin verzichtet.


    Man könnte ja sogar die Generatoren nehmen, die viele Kollegen wegen WebUntis eh schon am Schlüsselbund haben.

    Könnte man nicht nur, sollte man auch.


    Die Verantwortlichen denken entweder gar nicht darüber nach, wie etwas verwendet werden soll, oder sie kommen auf eher schräge Ideen. In BaWü wurde ja wohl relativ deutlich gesagt, dass man von der Nutzung privater Mobiltelephone ausgegangen sei. Und ich befürchte, das ist auch an vielen anderen Stellen die Idee, auch wenn man sie nicht so deutlich ausspricht. Diese Selbstverständlichkeit, mit der man dienstlich über Privatgeräte verfügen zu können glaubt, stört mich doch ein wenig.


    Morse' Es ist zwar total bescheuert, dienstlich nicht per E-Mail erreichbar zu sein, aber es nützt nichts, sich länger mit unausgegorenem Driss 'rumzuärgen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    3 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Man könnte ja sogar die Generatoren nehmen, die viele Kollegen wegen WebUntis eh schon am Schlüsselbund haben.
    Die kosten ca. nen Zehner.

    WebUntis braucht bei uns keine 2FA.

    Auch schon wieder lustig, wie unterschiedlich der Zugang zu diesen doch nicht ganz unwichtigen Dokumenten gehandhabt wird.

Werbung