Erstattung Fahrtkosten Referendariat

• Wieso leider? Du hattest doch auch keinen Weg von der Schule zum Seminar, warum sollte da etwas bezahlt werden?

Bei mir waren Schule und Seminar auch im gleichen Ort, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da Fahrtkosten zu wollen.

• Wieso leider? Du hattest doch auch keinen Weg von der Schule zum Seminar, warum sollte da etwas bezahlt werden?

Bei mir waren Schule und Seminar auch im gleichen Ort, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da Fahrtkosten zu wollen.

Das ist doch aber noch was anderes, wenn man dafür zusätzlich kommen muss.

• Gibt es eine Möglichkeit, sich die Fahrtkosten zur Schule oder dem Seminar zumindest anteilig erstatten zu lassen?

In NRW leider nein. Auch wenn sie dich in NRW ans andere Ende des Bundeslandes schicken und du einen Zweitwohnsitz brauchst, gibt es nichts. Da kann man sich nur einen Nebenjob suchen, um sich damit das Referendariat überhaupt leisten zu können.

• In NRW leider nein. Auch wenn sie dich in NRW ans andere Ende des Bundeslandes schicken und du einen Zweitwohnsitz brauchst, gibt es nichts. Da kann man sich nur einen Nebenjob suchen, um sich damit das Referendariat überhaupt leisten zu können.

Beitrag #39 sagt aber etwas anderes für NRW. Scheinbar gibt es unter bestimmten Bedingungen doch etwas.

• Scheinbar gibt es unter bestimmten Bedingungen doch etwas.

ZfSL (früher Studienseminar) und Schule müssen mindestens 30km auseinander liegen. Das dürfte schwer werden. Der Wohnort des Referendars spielt da keine Rolle, ein etwaiger Zweitwohnsitz auch nicht.

• ZfSL (früher Studienseminar) und Schule müssen mindestens 30km auseinander liegen. Das dürfte schwer werden. Der Wohnort des Referendars spielt da keine Rolle, ein etwaiger Zweitwohnsitz auch nicht.

Im BR Arnsberg kein Problem.

• ZfSL (früher Studienseminar) und Schule müssen mindestens 30km auseinander liegen. Das dürfte schwer werden. Der Wohnort des Referendars spielt da keine Rolle, ein etwaiger Zweitwohnsitz auch nicht.

Mein Studienseminar war 70km von meiner Ausbildungsschule entfernt.

Die Standorte für die Fachseminare sogar 100km

• Mein Studienseminar war 70km von meiner Ausbildungsschule entfernt.

Die Standorte für die Fachseminare sogar 100km

Ich beneide dich. So ist wenigstens gewährleistet, dass Einsatzschule und Seminar wenigstens unabhängig voneinander agieren und sich die Ausbilder aus beiden Bereichen nicht am Wochenende beim Sport über dich das Maul zerreißen.

• Ich beneide dich. So ist wenigstens gewährleistet, dass Einsatzschule und Seminar wenigstens unabhängig voneinander agieren und sich die Ausbilder aus beiden Bereichen nicht am Wochenende beim Sport über dich das Maul zerreißen.

Meine Mentoren waren immer auf meiner Seite. Eine Fachleitung kam aber aus der Nähe der Schule und war auch bekannt. Ich war trotzdem immer unter dem Schutz meiner Mentoren.

• Ich beneide dich. So ist wenigstens gewährleistet, dass Einsatzschule und Seminar wenigstens unabhängig voneinander agieren und sich die Ausbilder aus beiden Bereichen nicht am Wochenende beim Sport über dich das Maul zerreißen.

Dazu muss man sich aber nicht beim Sport treffen. Das schafft man auch bei anderen Gelegenheiten.

Das ist nicht schwer, insbesondere, wenn sich ZfsLs abwechseln mit Jahrgängen wo sie für bestimmte Schulformen geschlossen sind. Dann muss man zum nächsten und schwupps... Und wie andere schon schrieben, brauch es je nach Region noch nichtmal das.

Werbung