Ideen für einen Lehrerausflug

  • Ich suche Ideen für den Lehrerausflug, der bei uns auf den Ende Oktober terminiert ist. Ich habe etliches abgegrast, um dieses Jahreszeit und so kurzfristig bekommt man kaum was. Hat jemand Erfahrungen mit Indoor-Sachen? Oder ein geeignetes Event im Bergischen Raum, Köln, Bonn, Gummersbach geht auch. Wir sind ca. 100 KuK

  • Bierpils und Grill auf einer Lichtung vorbereiten und dann eine Wanderung dorthin (2-3 km reicht eigentlich).


    Indoor mit 100 Personen ist echt nicht einfach.

  • Hey, ich kopiere dir hier mal den Vorschlag einer Kollegin rein, den sie damals für unsere Fachschaft gemacht hat:


    Vorschlag 1: Buchung: Kochschule Deutzer Loft (Firmenevent), ein Gewürzseminar oder Kochkurs mit dem Kollegium. Vorschlag 2: Wanderung in den "Cols de Cologne" (z.B. Rundwanderung durch das romantische Eifgenbachtal oder auch um die Sengbachtalsperre). Zum Mittagessen: einen Foodtruck kommen lassen und wir essen outdoor. (Z.B. streetquizine.de) Vorschlag 3: Treffpunkt in Herrenstrunden, 3 Aktivitäten zur Wahl: Beachvolleyball spielen ), Wandern und Radfahren (z.B. mit ambitionierten Kollegen). Im Anschluss: gemeinsam Essen über einen Caterer (in Herrenstrunden oder an der Schule oder Foodtruck.

  • Es gibt teilweise Event-Locations mit 'nem Dutzend Escape-Rooms. Da würden dann tatsächlich alle KuKs gleichzeitig, teils auch gegeneinander spielen können.


    Und die, die man eh nicht leiden konnte, steckt man alle in einen unlösbaren Raum und verliert den Schlüssel. [Sorry, habe mich gerade zu später Stunde über Kollegen geärgert, eigentlich bin ich ganz friedliebend.]

  • Mit 100 Leuten Lehrkräften in einem Escape Room? :staun: Da würde ich nicht lange rätseln, sondern mir den Fluchtweg sofort freikämpfen!

    [sorry...] :teufel:

    Ich schätze mal, dass Vaia diese schriftlichen "Escape Room Games" meint und keinen wirklich "Raum", oder?

    Hat jemand Erfahrungen mit Indoor-Sachen?

    Außer Museumsbesuchen habe ich keine weiteren Erfahrungen mit Kollegiumsausflügen "indoor" gemacht (wobei bei uns bislang ein Teil des Ausflugs auch immer "an der frischen Luft" stattfand ;) - wir machen aber auch nur alle paar Jubeljahre mal einen Kollegiumsausflug).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bowling war immer super. Wir sind auch über 100 KollegInnen. In dem Center, in dem wir bowlen waren, gibt es auch gutes Essen, dann entfällt die Suche nach einer weiteren Location.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Wir waren mal in Köln und hatten verschiedene Aktivitäten zur Auswahl, denen man sich im Vorfeld zuordnen konnte... Escape Room, Stadtführung, Brauereiführung, Museum, etc. Am Ende gabs gemeinsames Essen, fertig.

    Fand ich recht gelungen 😊

  • Ich suche Ideen für den Lehrerausflug, der bei uns auf den Ende Oktober terminiert ist. Ich habe etliches abgegrast, um dieses Jahreszeit und so kurzfristig bekommt man kaum was. Hat jemand Erfahrungen mit Indoor-Sachen? Oder ein geeignetes Event im Bergischen Raum, Köln, Bonn, Gummersbach geht auch. Wir sind ca. 100 KuK

    Alma-Park ist zu weit weg, oder? https://www.alma-park.de/lasertag/


    Ansonsten: Evtl. beim WDR fragen nach einer Führung. Köln: Stadtrundgänge, klingt lahm, haben wir aber mal gemacht und war einfach witzig und zudem noch lehrreich.

  • Vielleicht kann man Stadtrundgang & Escape-Game miteinander verbinden? Actionbound erstellen, in Teams abarbeiten und schauen, wer die meisten Punkte hat.

    Zum Abschluss, wie schon mehrfach vorgeschlagen, ein Besuch im Restaurant o.ä.

  • dass unsere Ausflüge freiwillig sind

    Wie macht ihr das "freiwillig"? Die Schüler und Schülerinnen haben "Studientag". Die Lehrkräfte "Dienst".

    Im Idealfall beginnt der Ausflug - natürlich mit Fortbildungsangebot (Kölner Biergeschichte, s.o. ^^ ) - einschließlich Anreise am Vormittag. Wie lange man dann seine Dienstpflicht erfüllt, ist oft ganz individuell und hängt von der Stimmung im Kollegium ab. Ich habe an die überwiegende Anzahl dieser Ausflüge äußerst positive Erinnerungen. Und die Kollg*innen, von denen man es vielleicht gar nicht erwartet hatte, sind meistens bis zum Schluss gutgelaunt geblieben. Natürlich gibt es immer mal wieder Spaßbremsen. Die sind dann lustig nach Vorschrift.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Die Ausflüge aus meiner Dienstzeit waren ab 13 oder 14 Uhr an einem Freitag Nachmittag,
    der (einzige) Tagesausflug in meiner Abwesenheit war glaube ich (?) freiwillig und ehrlich gesagt mit Kosten verbunden, die ich nicht unbedingt gerne getragen hätte (Busmiete), aber die Tagesplanung klang gut. Für Escape Room oder LaserTec wäre ich nicht zu haben, noch weniger für Biergschichte.
    Ich mag mein Kollegium, aber womöglich melde ich mich in so einem Fall lieber für die Notbetreuung (gibt es wahrscheinlich nicht)

Werbung