Linksammlung auf Teams

  • Guten Morgen zusammen,

    ich würde gerne eine Linksammlung auf Teams erstellen.

    Da ich die optimale Lösung suche, frage ich hier mal, ob das schon jemand gemacht hat.

    Macht eine Excel-Datei Sinn oder habt Ihr andere Ideen?

    Ich würde diese Linksammlung dann gerne im Kollegium teilen und zur Bearbeitung freigeben bzw. auch mal an Schüler rausgeben.

    TaskCard und Padlet hatte ich auch schon überlegt.

    Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

  • Erfahrungen mit expliziten Link-Sammlungen habe ich nicht gemacht. Eine Kollegin hat aber mal für unsere neuen SuS zum Schuljahresbeginn eine Power Point-Präsentation mit Infos zum Englischunterricht und u. a. auch QR Codes zu interessanten Websites (zum Grammatiklernen usw.) erstellt. Diese überarbeiten wir im Englischteam alljährlich, passen sie auf den jeweiligen Bildungsgang an und stellen sie den Klassen über "Moodle" zur Verfügung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auf Teams und wenn es an verschiedene Kanäle gesendet werden soll würde ich einfach unter Dateien ein Word- Dokument einstellen mit der Linksammlung. Das kann in jedes Team eingestellt werden zur freien Nutzung und/ oder es können auch zielgerichtet einzelne Bestandteile herauskopiert und im Klassenteam/ Fachteam noch einmal themenspezifisch eingestellt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nur eine Idee, die ich noch nicht ausprobiert habe… eine Sharepoint Seite erstellen, die Links dort sammeln, dann die Seite als Tab im Team anheften.

  • Nutzt doch Notizbücher der Teams über One Note dafür. Ich habe schon vor 10 Jahren mir Linksammlungen in one Note gemacht.

  • Es kommt darauf an, wie umfangreich deine Sammlung werden soll - und welchen Zweck sie erfüllen soll.

    Eine Excel-Tabelle... nun ja. Geht. Ob das die KuK oder Schüler dann nutzen ist fraglich. Wer öffnet am Handy eine Excel-Tabelle um damit zu surfen?


    Für wenige Links - und mit schöner Darstellung ist Padlet durchaus brauchbar.
    Damit habe ich die Schüler während Corona "gefüttert". Sobald das jedoch mehr als 50 Links werden, wird es unübersichtlich.

    Bei mehr Links nimmst du eine kostenlose Wordpress-Installation bei https://wordpress.com/de/
    Vorteil: Du musst kein Hosting bezahlen und brauchst keine eigene Domain.
    Wie sowas ausschauen kann, kannst du dir auf meiner DAF/DAZ-Linksammlung anschauen: https://schulbibo.de (wobei ich diese Domain als eigene Installation beim Provider hoste - was Gebühren kostet)


    Sobald das richtig umfangreich wird ist eine Website nur noch mit erträglichem Aufwand zu pflegen, wenn du selbst am HTML-Code basteln kannst. Dazu nutze ich den HTML-Editor "bluefish", der den Code farbig strukturiert mit Datei übergreifendes "Suchen-Ersetzen" beherrscht.
    Das ist dann nicht mehr so schön wie Padlet oder eine Wordpress-Installation, dafür rattenschnell. Ich bin ähnlich gestartet wie du - und auf meiner Webseite https://autenrieths.de sind es nun mehr als 20.000 Links.

    So. Nun darfst du dich entscheiden ;)


    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Vielen Dank für Eure Antworten. 👍

    Ich werde mich mal durchprobieren.


    Herzliche Grüße

    Super-Lion

  • Für wenige Links - und mit schöner Darstellung ist Padlet durchaus brauchbar.

    Ist das in BW denn an Schulen nutzbar? Bei uns in NRW ist die Nutzung von Padlet im Unterricht nicht datenschutzkonform möglich: 27. Bericht der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW (S. 41f)

  • Taskcards wäre vermutlich eine gute Alternative, viele Schulträger in NRW finanzieren Schulen ein Abonnement. Ansonsten kann man zwei Taskcards kostenlos nutzen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung