Brainstorming Unterrichtsbesuch Auslautverhärtung

  • Ihr lieben,


    ich habe bald meinen ersten Unterrichtsbesuch und möchte diesen zum Thema Rechtschreibung Auslautverhärtung abhalten, wahrscheinlich bearbeite ich 2 Stunden d/t und dann g/k im UB. Für einen Einstieg habe ich schon eine Idee , dann folgt eine Arbeitsphase mit einem Arbeitsblatt. Für die Sicherungsphase fehlt mir noch die Idee, generell finde ich schwer für Sicherungsphasen Ideen zu finden. Hat jemand da Inspirationen? :)

  • Kannst du etwas konkreter werden bzgl deiner Ideen?

    Ich greife in der Sicherung gerne auf den Einstieg zurück.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Im Einstieg würde ich ein Brief vorlesen mit verschiedenen g/k Wörtern, welche auch im späteren AB vorkommen. Im Brief wird ein Code für eine Schatztruhe benötigt, welchen die Kinder durch Lösen des Arbeitsblattes herausfinden können.

    Arbeitsphase wäre dann das AB mit Items bestimmen, ob man sie mit g oder k schreibt.

    Dass jeder den Code richtig hat am Ende und die Schatztruhe öffnen kann erscheint mir als Sicherung etwas zu reduziert oder? Hoffe das ist verständlich!

  • Wesentlich finde ich, dass es an irgendeiner Stelle den Hinweis auf die Strategie braucht, die in den Schulbüchern unterschiedlich benannt und differenziert wird (Verlängern, Weiterschwingen, Mehrzahl oder Grundform bilden).


    Außerdem könnte man für diejenigen, die die Strategie noch nicht anwenden können, Tippkarten oder andere Hilfen bereithalten.


    Für die Reflexion wäre e8ne Möglichkeit, dass man die Vorgehensweise darstellt und Tipps sammelt, wann die Strategie helfen kann und wann nicht (weniger abstrakt: bei welchen Wörtern hilft die Strategie, bei welchen nicht).

    Dabei könnte man auch Wörter mit d/t und b/p anbieten und die Strategie auf diese Laute ausweiten.

  • Im Einstieg würde ich ein Brief vorlesen mit verschiedenen g/k Wörtern, welche auch im späteren AB vorkommen. Im Brief wird ein Code für eine Schatztruhe benötigt, welchen die Kinder durch Lösen des Arbeitsblattes herausfinden können.

    Arbeitsphase wäre dann das AB mit Items bestimmen, ob man sie mit g oder k schreibt.

    Dass jeder den Code richtig hat am Ende und die Schatztruhe öffnen kann erscheint mir als Sicherung etwas zu reduziert oder? Hoffe das ist verständlich!

    Vielleicht schon etwas langweilig, aber was Ziele verfolgt der Unterricht denn? Danach sollte auch die Sicherung sich richten

  • Von welcher Klassenstufe sprechen wir eigentlich? Und kennen die Kinder die Verlängerungsregel mchon oder sollen sie sie erst erkennen/ formulieren? Wenn es lediglich um den Transfer von d/t auf g/k geht, ist es ja nur eine Übungsstunde, das ist vielleicht etwas wenig für einen Unterrichtsbesuch?

    Du müsstest dich vielleicht fragen, was das Ziel der Unterrichtsstunde ist, dann kommen vielleicht auch die Ideen… nur die Strategie anwenden, die sie schon kennen, halte ich auch für zu wenig. Differenzierung?

Werbung