Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit Mai im Ref an einer Förderschule und habe grundlegend sehr viel Spaß an der Arbeit. Leider fehlt es mir aber an Kreativität und Vorstellungskraft bei der Umsetzung. Ich hänge sehr hinterher mit meiner Planung (einfach weil ich da nicht viel Erfahrung habe) und komme nicht rein. Nächste Woche habe ich meinen ersten UB im Fach und ich habe nicht mal die leiseste Ahnung was ich da zeige. Meine Planung besteht zurzeit eher aus spontanen Überlegungen die ich ein, zwei Tage davor vorbereite. In Hinblick auf meinen UB fehlt es mir aber echt an Ideen zumal ich die Stunde davor auch noch planen und vorbereiten muss und auch da keine Idee habe. Von Seiten des Klassenteams kommt da auch wenig Input, die sagen immer nur was gute Themen wären, aber wenn es um die Umsetzung geht, haben die auch keine Ahnung mehr. Meine andere Mentorin hat da zwar gute Ideen, aber die passen auf die Klasse absolut gar nicht.
Ich bin einfach am verzweifeln, weil ich Angst habe, dass mir in den nächsten Monat diese fehlende Kreativität zum Verhängnis wird und ich mir nicht non-stop Idee aus dem Hut zaubern kann.