Vertretungslehrerin

  • Normalerweise stehen einer Schule eine bestimmte Anzahl an Stunden zur Verfügung. Diese Stunden decken zu einem hohen Anteil verbeamtete Lehrkräfte ab. Eine gewisse Anzahl an Stunden müssen - aus unterschiedlich Gründen- über befristete Verträge besetzt werden. Je nach Bundesland unterschiedlich ist, wer über die Besetzung entscheidet.

    Für die Person, die an der jeweiligen Schule einen Vertrag bekommt, ist es völlig unerheblich, welche Fächer, welche Klassen, welchen Namen, welche Nationalität, wieviel Kinder und welche Lieblingseissorte irgendwer hatte bzw hat, der jetzt aktuell eben nicht an der Schule unterrichtet, sondern mit seinen Stunden rechnerisch vertreten werden muss.

    Die SL verwaltet die Stunden, die der Schule zur Verfügung stehen und stellt damit die Unterrichtsversorgung sicher, die nach Möglichkeit nach den studierten Fächern der Lehrkräfte, nach Absprache auch nach Neigungsfächern abgedeckt wird. Wenn man ein Fach unterrichten soll, über das es bei der Einstellung und auch im Verlauf der Planung keine Absprache gab, sollte man nachfragen. Wenn man ein Fach unterrichten soll, für das man sich nicht geeignet hält oder für das man keine Qualifikation besitzt (vorwiegend Religion, Schwimmen, evtl Sport), müsste man darauf hinweisen. Wenn man eingesetzt wird in seinen studierten Fächern und man das aber nicht für richtig hält, sollte man seine eigenen Qualifikationen und Motive hinterfragen.

    Worin genau besteht ein Problem aktuell bei deiner Schwester?

  • Hm, ist "DaZ" im Sinne der Bildungssprache nicht inzwischen (in NRW) für alle Lehramtsstudenten verpflichtend?

    Ich denke, ja! Aber nur für Deutschstudierende? Oder war das für alle Studenten unabhängig von den Fächern? Ich weiß es nicht mehr 🫣


    Das heißt aber nichts? Mich würde bestimmt ohne DazQualifikation als DaZ-Lehrer einstellen..

  • Ja! Können DaZ alle Lehrer unterrichten (auch Biologieleher, Mathelehrer) oder nur Deutschlehrer bzw. Lehrer mit der DaZ-Qualifikation?

    Ist wie bei allen anderen Fächern auch. Entweder studiert / Zertifikat erworben, oder Neigungsfach, oder Absprache mit SL, oder Notwendigkeit - es wird beim Einstellungsgespräch doch Absprachen gegeben haben? Für deine Schwester wäre der passende Ansprechpartner dabei die SL, die sie eingestellt hat bzw die Dienstvorgesetzte ist. Ich frage mich, warum du für deine Schwester Fragen stellen musst in einem Forum, dem sie selbst beitreten könnte, während aber eigentlich die Schule die Fragen zum unterrichtlichen Einsatz viel konkreter beantworten könnte - hier können ja alle über die Gründe des Einsatzes nur Vermutungen anstellen?

  • Hm, ist "DaZ" im Sinne der Bildungssprache nicht inzwischen (in NRW) für alle Lehramtsstudenten verpflichtend?

    Nicht wirklich. Das sind 6 (?) Creditpoints. Da geht es aber nicht darum, Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln, sondern einfach nur um Awareness, dass es auch SuS gibt, die Deutsch nicht als L1 sprechen.

  • Nicht wirklich. Das sind 6 (?) Creditpoints. Da geht es aber nicht darum, Deutsch als Zweitsprache zu vermitteln, sondern einfach nur um Awareness, dass es auch SuS gibt, die Deutsch nicht als L1 sprechen.

    Aber nur Deutschstudierende haben so ein Modul? Oder war das für alle Studenten unabhängig von den Fächern? Ich weiß es nicht mehr 🫣

  • Das müsste für alle Studenten sein. ich hatte mal eine Bewerbung von einer Studierenden des Berufskollegs bei mir liegen. Kein Deutsch. Aber DaZ.

  • Das müsste für alle Studenten sein. ich hatte mal eine Bewerbung von einer Studierenden des Berufskollegs bei mir liegen. Kein Deutsch. Aber DaZ.

    D.h., DaZ können auch Biologieleher, Kunstlehrer, etc. unterrichten auch ohne Qualifikation, da sie das an der Uni hatten?

    Ich habe erst gedacht, DaZ können nur Deutschlehrer unterrichten oder Lehrer (alle Fächer) mit DaZ Qualifikation..

  • D.h., DaZ können auch Biologieleher, Kunstlehrer, etc. unterrichten auch ohne Qualifikation, da sie das an der Uni hatten?

    Ich habe erst gedacht, DaZ können nur Deutschlehrer unterrichten oder Lehrer (alle Fächer) mit DaZ Qualifikation..

    Alle Lehrer können alles unterrichten*. DaZ sollten idealerweise Kollegen unterrichten, die Deutsch + Fremdsprache haben. DaZ-Qualifikation schadet natürlich auch nicht. Aber wenn's niemanden gibt, dann macht das auch der Chemie/Musik-Lehrer. Oder der Sportlehrer, dann ist der auch mal nützlich.


    Edit: Außer Religion und Sport, das geht nur mit Segen der jeweiligen Religionsgemeinschaft oder Qualifikation.

  • RosaLaune schrieb ja eben, dass das nicht viel DaZ ist. Man könnte sagen, die Studenten werden einmal am Thema "DaZ" vorbeigetragen, zum sensibilisieren.


    Aber im Endeffekt ist es so: JEDER Unterricht ist DaZ-Unterricht. Nur kein expliziter Unterricht in Kleingruppen.

  • Alle Lehrer können alles unterrichten*. DaZ sollten idealerweise Kollegen unterrichten, die Deutsch + Fremdsprache haben. DaZ-Qualifikation schadet natürlich auch nicht. Aber wenn's niemanden gibt, dann macht das auch der Chemie/Musik-Lehrer. Oder der Sportlehrer, dann ist der auch mal nützlich.


    Edit: Außer Religion und Sport, das geht nur mit Segen der jeweiligen Religionsgemeinschaft oder Qualifikation.

    Das ist auch rechtlich so okay? Oder sieht es rechtlich anders aus?

  • Das ist auch rechtlich so okay? Oder sieht es rechtlich anders aus?

    Die Stundentafel muss erfüllt werden. Wenn die Chemielehrerin dafür Geschichte unterrichten muss und der Französischlehrer Physik, dann ist das so okay. Am Ende ist die Erfüllung der Statistik das oberste Ziel unseres Schulsystems.

  • Das ist auch rechtlich so okay? Oder sieht es rechtlich anders aus?

    Grundsätzlich ist es rechtlich in Ordnung und auch zumutbar, fachfremd zu unterrichten. Ausgenommen ist davon der Religionsunterricht, dessen Erteilung aus Gewissensgründen verweigert werden darf. Die fachfremde Erteilung von Sportunterricht ist nicht per se unzulässig oder unzumutbar. Hier kommt es erheblich auf die konkrete Ausgestaltung an und ob man für diese die notwendigen Qualifikationen hat.

  • Ich verstehe immer noch nicht, welches Problem es jetzt eigentlich mit dem Einsatz der Schwester geben soll. Sie hat Deutsch/ Französisch studiert und ist jetzt als Vertretungskraft für DaZ im Einsatz. Das ist inhaltlich nun wirklich unproblematisch bei den Studienfächern, wenngleich es am Ende nur darum geht, dass die Schwester den Vertrag ja unterschrieben hat und sicher vorher abgesprochen hat, wie sie eingesetzt wird.


    Ziel dieses Threads wäre also was genau abzuklären?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja! Können DaZ alle Lehrer unterrichten (auch Biologieleher, Mathelehrer) oder nur Deutschlehrer bzw. Lehrer mit der DaZ-Qualifikation?

    Und wenn sie nicht könnten? Was wäre dann, wäre deine Schwester dann ihren Job los?


    Vielleicht wäre es sinnig, wenn wir nicht ohne deine Schwester über deine Schwester diskutieren. Dann könnte die uns erzählen, worum es eigentlich geht.

  • Wie lange willst du da jetzt eigentlich noch drauf herumreiten, obwohl es bereits längst eine klare Stellungnahme auch von Mod-Seite hierzu gab? Die allgemeine Frage, inwiefern Lehrkräfte fachfremd für DaZ eingesetzt werden können, lässt sich problemlos ohne persönlich Betroffene abklären.

Werbung