UPP Montag vs. Klausurenphase

  • Beitrag von biigiii ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft?
    Am Montag oder Dienstag sind die Schüler*innen müde, am Freitag kaputt, am Nachmittag nicht mehr dabei?

    Nimm auf keinen Fall einen Termin in der Klausurphase, wo du schon jetzt WEIßt, dass einige fehlen und andere sich zum Lernen zurückziehen werden.
    es ist doch eine ganz klare Entscheidung.

  • Ernsthaft?
    Am Montag oder Dienstag sind die Schüler*innen müde, am Freitag kaputt, am Nachmittag nicht mehr dabei?

    Nimm auf keinen Fall einen Termin in der Klausurphase, wo du schon jetzt WEIßt, dass einige fehlen und andere sich zum Lernen zurückziehen werden.
    es ist doch eine ganz klare Entscheidung.

    Ich frage mich auch, was für eine Frage das ist. Natürlich vermeidet man in so einem Fall die Klausurenphase. Dass SuS warum auch immer müde sind/ keinen Bock haben/ whatever else gehört zum Geschäft dagegen dazu und verkompliziert eine Lehrprobe nicht in unvorhergesehener Weise.


    Je nach Klassenstufe, Fach Thema, Stunde würde ich in so einem Fall dann bei der Lehrprobe halt überlegen zu Beginn methodisch etwas einzubauen, was aktivierend wirkt indem irgendeine Form von Bewegung mit eingebaut wird. So weck ich meine 10er bei Bedarf immer auf. Einstiegsfrage und dann z.B. mit drei Leuten im Raum die keine direkten Nebensitzer: innen sind darüber austauschen oder jeder bekommt in Franz eine andere Landeskundefrage zur Wdh. in die Hand gedrückt und sie müssen wem sie begegnen im Raum ihre Frage stellen, sowie die Gegenfrage beantworten, etc. Ob sie wollen oder nicht: Danach sind sie zuverlässig für mindestens eine halbe Stunde richtig wach.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Am Montag oder Dienstag sind die Schüler*innen müde, am Freitag kaputt, am Nachmittag nicht mehr dabei?

    Am Mittwoch und Donnerstag freuen alle schon auf das Wochenende. Es schwierig was passendes zu finden.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Manchmal stimmt es einfach mit "die Qual der Wahl".
    Ich durfte sagen "ich möchte möglichst früh sein" und den Stundenplan der Klassen abgeben und das war's. Das Studienseminar hat alle Prüfungen terminiert (immerhin muss in NDS die Seminarleitung überall sein (nicht immer die selbe Person), der/die Fachleiter*in auch, da ist es einfacher, wenn sie den Plan machen), der Termin wurde der Schule mitgeteilt, sie hat den Stundenplan für den Tag umgestellt (also: die zweite Lerngruppe passend umgelegt. Da brauchte ich mir keine Gedanken dazu machen.

  • biigiii Warum löscht du deinen Ausgangsbeitrag? Das ist in Foren nicht üblich. Es ist rücksichtslos den Antwortenden gegenüber und der Threadverlauf dann auch weniger nachvollziehbar und damit nicht mehr so hilfreich für weitere Forenteilnehmer.

  • Warum löscht du deinen Ausgangsbeitrag? Das ist in Foren nicht üblich. Es ist rücksichtslos den Antwortenden gegenüber und der Threadverlauf dann auch weniger nachvollziehbar und damit nicht mehr so hilfreich für weitere Forenteilnehmer.

    Typisch für die Generation Z sollen massive Beziehungsstörungen sein.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung