Smartphonenutzung in der Schule

  • Smartphones werden in den diesbezüglich schwierigeren Bildungsgängen in den eigens von den Schülern gebauten Handygaragen verstaut. Und wenn da mal ein Handy klingelt, dann weiß man dank Namensschild auch direkt, wem es gehört. Meistens ist es dann aber auch was wichtiges. Und wer vergisst, sein Handy in der Garage zu verstauen und es dann im Unterricht nutzt, kriegt es nach Unterrichtsende erst wieder.

  • Wir sammeln ein und der Schüler bekommt es nach Unterrichtsende wieder.

    Machen wir genauso wie ihr, außer es wurden tatsächlich Audio-, Foto- und/oder Videoaufnahmen gemacht, dann müssen die Sachen umgehend gelöscht werden, die Erziehungsberechtigten werden einbestellt und Gespräche geführt. Weitere Maßnahmen behalten wir uns vor, besonders wenn es wiederholt passiert.

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Ja, Handygarage haben wir auch in den Räumen. Nutze ich aber nicht mehr. Da ging mir ehrlich gesagt zu viel Zeit drauf. Wenn die ("guten") Schüler das Handy immer in der Tasche lassen können, dann ist das "besser" als wenn die Schüler das Handy 6 mal pro Tag in eine Garage legen und auch wieder 6 mal pro Tag rausnehmen müssen. Ich habe den Eindruck, dass nicht wenige Schüler ihr Handy durch die Garage viel öfter in die Hand nehmen als ohne.

  • Die Fertigung von Mitschnitten während des Unterrichts ist eine außerst problematische Angelegenheit. Die Provokation der Lehrperson bis zum ultimo und das Filmen des "Ausrastens" ist insbesondere in achter Klassen ein beliebter "Sport". Wenn dann diese Aufnahmen auch noch dazu verwendet werden, um die LP zu diskreditieren und die Sachen ins Internet zu stellen, ist der Spaß schnell vorbei. Ich kann betroffenen KuKs nur raten diese Grenzverletzungen als das zu betrachten was sie nun mal sind, nämlich eine Straftat nach §201 StGB. Das Strafmaß für Erwachsene liegt hier bei bis zu drei Jahren Haft. Das im Jugendstrafrecht hier nur Peanuts raus kommen ist klar, dennoch sollte durch eine Strafanzeige deutlich signalisiert werden, dass eine rote Linie überschritten ist. Unabhängig vom Strafrecht sollte auch die Schule sich überlegen, in solchen Fällen auch mit harten Maßnahmen zu reagieren. Alleine schon deswegen, weil diese Maßnahmen zeitnah erfolgen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was macht ihr bei unerlaubter Smartphonenutzung von Schülern in der Schule?

    Wir sammeln ein und der Schüler bekommt es nach Unterrichtsende wieder.

    Genauso plus Mitteilung an die Eltern (Elternbrief über IServ). Beim dritten Mal müssen es die Eltern pesönlich abholen.


    À+

  • Na hoffentlich geht's Euch nicht, wie einer früheren Schule von mir. Nach einem Jahr war kein Platz mehr im Tresor. Die haben Ihr Handy als verlustig gemeldet und ein neues bekommen. Außerdem ein ausgeprägter Trend zum Zweithandy, falls man Mal eins abgenommen bekommt.😂😂

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich gucke da nicht so oft rein, aber der Tresor ist bei uns relativ leer (vielleicht 2 bis 6 Handys bei ~700 Schülern). Mit einem Zweit- und Dritthandy im Tresor hätte ich auch kein Problem. Ich kann da auch gerne 100 Handys eines Schülers reinpacken, wenn er die sich immer wieder neu kauft statt es wieder abzuholen. Es gibt ja manchmal so Neureiche. Ich kann mich noch an Weihnachten im Schuhkarton erinnern. Das Nintendo DS war gerade erst neu auf den Makrt gekommen und da hat einer der 7-Klässler tatsächlich seinen neuen Nintendo DS mit Spielen in den Karton gepackt (mit EU Ladegerät. Keine Ahnung in welches Land das geliefert wurde).


    Aber an Taschen, Jacken, Turnbeuteln, Uhren, ... haben wir immer einen riesigen Haufen, der nicht abgeholt wird. Warum auch immer. Wird am Ende des Schuljahres immer entsorgt. Wenn man das bei ebay verkaufen würde, würde man vermutlich jedes Jahr locker 1000€ Gewinn machen.

Werbung